Jump to content
Schorsche

Größe von Hybriden

Recommended Posts

Schorsche

Erst ein mal Hallo!

Mich beschäftigt seit längerem die Frage der Größe der Sarracenien, zumal ich zwei "Baumarkt-Hybride" kultiviere. In einem Artikel/Beschreibung habe ich gelesen, dass bsp. S. Minor eher zu den kleinen Arten gehört, obwohl genau diese bei mir mit über 50 cm noch die größte ist (S.Leucophylla will einfach noch nicht und S. Oreophylla ist zu jung). Ich habe seit mehreren Jahren eine Hybride, ich denke Leuco X irgendwas, eben die typische Obi-Dehner-Baumarkt-Mischung, aber über 30-40 cm kommt diese dann auch nicht. Die andere Hybride ist knallgrün, keinerlei Rötungen, mit stattlichem Deckel, wird aber (noch) nicht höher als 30 cm werden, denke eine Flava könnte reingekreuzt sein, aber die sollte dann doch vergleichsweise "riesig" werden (das Alter ist mir nicht bekannt, vielleicht ist sie auch erst 2 Jahre alt).

Warum bleiben die Hybriden eher klein, ist da immer eine s. purpurea reingekreuzt? Zumindest das kann man doch bei der o.g. grünen ausschließen, oder?

Gruß vom Schorsche

3641_thumb.JPG

3642_thumb.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
olli71

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Sarracenia x Brookes Hybrid hat erstmal ein paar 80 cm Schläuche hingelegt. Und ich hoffe, da geht noch mehr... ;-)

Und andere Hybriden bei mir sind auch nicht gerade klein!

Gruß

Olli

3643_thumb.JPG

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schorsche

Hallo Olli,

cooles Teil, wow! Leider hab ich keinen Garten....

Leider sind die Pflanzen im Baumarkt i.d.R. nur mit Hybride gekennzeichnet. Ich kultiviere Sarracenien erst einige Jahre und sammle so nach und nach Erfahrungen, da fällt es schon mal schwer, eine ungefähre Artenbestimmung hinzubekommen.

Danke für das schöne Bild.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mantis

Hallo,

tolles Bild. Da sind im Hintergrund ja noch mehr Pflanzen zu sehen. Gibt es auch noch mehr Bilder?

Gruss

Mantis

Share this post


Link to post
Share on other sites
olli71
Gibt es auch noch mehr Bilder?

Nur vom letzten Jahr.

Die sind dann hier !!!

Gruß

Olli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schorsche

Super Bilder, ehrlich! (schwärm...)

Ich schäme mich fast schon mit meinen paar Pflänzchen und nur meine S. Minor ist "gigantisch" (ca. 50 cm, hatte vier Blüten) und meine D. California würde am sich am liebsten in alle Himmelsrichtungen ausbreiten (statt mal stattlich in die Höhe zu wachsen...), naja, aber nur mit Balkon ausgestattet, gilt klein aber fein und die Auswahl der Pflanzen will wohl überlegt sein. Das waren in jedem Fall viele Beispiele für stattlich Hybride. Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.