Zum Inhalt springen

Größe von Hybriden


Schorsche

Empfohlene Beiträge

Erst ein mal Hallo!

Mich beschäftigt seit längerem die Frage der Größe der Sarracenien, zumal ich zwei "Baumarkt-Hybride" kultiviere. In einem Artikel/Beschreibung habe ich gelesen, dass bsp. S. Minor eher zu den kleinen Arten gehört, obwohl genau diese bei mir mit über 50 cm noch die größte ist (S.Leucophylla will einfach noch nicht und S. Oreophylla ist zu jung). Ich habe seit mehreren Jahren eine Hybride, ich denke Leuco X irgendwas, eben die typische Obi-Dehner-Baumarkt-Mischung, aber über 30-40 cm kommt diese dann auch nicht. Die andere Hybride ist knallgrün, keinerlei Rötungen, mit stattlichem Deckel, wird aber (noch) nicht höher als 30 cm werden, denke eine Flava könnte reingekreuzt sein, aber die sollte dann doch vergleichsweise "riesig" werden (das Alter ist mir nicht bekannt, vielleicht ist sie auch erst 2 Jahre alt).

Warum bleiben die Hybriden eher klein, ist da immer eine s. purpurea reingekreuzt? Zumindest das kann man doch bei der o.g. grünen ausschließen, oder?

Gruß vom Schorsche

3641_thumb.JPG

3642_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Sarracenia x Brookes Hybrid hat erstmal ein paar 80 cm Schläuche hingelegt. Und ich hoffe, da geht noch mehr... ;-)

Und andere Hybriden bei mir sind auch nicht gerade klein!

Gruß

Olli

3643_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

cooles Teil, wow! Leider hab ich keinen Garten....

Leider sind die Pflanzen im Baumarkt i.d.R. nur mit Hybride gekennzeichnet. Ich kultiviere Sarracenien erst einige Jahre und sammle so nach und nach Erfahrungen, da fällt es schon mal schwer, eine ungefähre Artenbestimmung hinzubekommen.

Danke für das schöne Bild.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Super Bilder, ehrlich! (schwärm...)

Ich schäme mich fast schon mit meinen paar Pflänzchen und nur meine S. Minor ist "gigantisch" (ca. 50 cm, hatte vier Blüten) und meine D. California würde am sich am liebsten in alle Himmelsrichtungen ausbreiten (statt mal stattlich in die Höhe zu wachsen...), naja, aber nur mit Balkon ausgestattet, gilt klein aber fein und die Auswahl der Pflanzen will wohl überlegt sein. Das waren in jedem Fall viele Beispiele für stattlich Hybride. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.