Zum Inhalt springen

Terra anfänger


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

Carnivorced1887

hi,

Ich habe jetzt noch vor mir ein Terra an zu legen. Das Terra ist ein AQ. Dies wollte ich unten mit Bläton(gibts auch andere möglichkeiten??) füllen und darüber Weißtorf was ich optisch verteil. Ich wollte in diesen Terra auf alle fälle einen Sumpfkrug und wollte deshalb wissen wie ich das Terra preiswert Nachts abkühlen kann und am Morgen wieder aufwärmen kann? Dazu kommt halt noch ein PC Lüfter für die Luftzirkuluasion. Ob eine Nebelmaschine reinkommt weiß ich noch nicht. Ist sie denn wichtig?

Würde mich über eure infos freuen:-D:-D

Gruß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Dies wollte ich unten mit Bläton(gibts auch andere möglichkeiten??) füllen und darüber Weißtorf was ich optisch verteil.

Du kannst jedes Lockermaterial was keine schädlichen Stoffe abgibt als untere Schicht verwenden. Auch Styropor, Seramis etc. Blähton ist am geeignetsten weil es leicht ist, sich gut verteilen lässt, unter Last nicht zusammenbricht und sehr grob ist.

Ich wollte in dietsen Terra auf alle fälle einen Sumpfkrug und wollte deshalb wissen wie ich das Terra preiswert Nachts abkühlen kann und am Morgen wieder aufwärmen kann?

Schau mal unter "Nachtabsenkung" in der Suche. Das ist das größte Problem bei der Kultur von Heliamphora oder Hochlandpflanzen allgemein.

Ob eine Nebelmaschine reinkommt weiß ich noch nicht. Ist sie denn wichtig?

Nein, die Luftfeuchte ist hoch genug in geschlossenen Systemen. Es ist aber ein durchaus optischer Gewinn wenn man es geschickt macht.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

danke für die Tipps. dann kann es ja bald losgehen. Abkühlen tu ich das terra in dem ich am abend für eine unbestimmte zeit lang 2-3 Eisakkus rein tue. Das wird schon klappen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

Abkühlen tu ich das terra in dem ich am abend für eine unbestimmte zeit lang 2-3 Eisakkus rein tue. Das wird schon klappen:-)
In einem Topfterrarium (wo nur Töpfe drinnstehen) mag das funktioniern, doch in einem "Landschaftsterrarium" können die Akkus leicht die Pflanzen berühren! Außerdem versagt diese Methode bei höheren Temperaturen... Ich muss jetzt meine Hochlandpflanzen in den Keller schleppen (Miniterrarium + Kühlakkus => unter 14°C). Da du deine Pflanzen aber einpflanzen willst, fällt diese Methode schon einmal weg.

Wie groß soll dein Terrarium denn sein? Es gibt noch viele andere Möglichkeiten sein Terrarium günstig abzukühlen. Wie Giovanni schon geschrieben hat: Einfach mal als Suchbegriff "Nachtabsenkung" eingeben. Viel Erfolg! :-)

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Die größe steht noch nicht fest. Aber es soll nicht übergroß sein. Das mit der ganzen Nachtabsenkung klingt ganz schön kompliziert. Reicht nicht ein Lüfter? Ein Klima gerät ist mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Ein Lüfter wirbelt die Luft nur umher. Dadurch wird sie nicht wirklich kühler. Ein Nebler bringt vielleicht 1-2°C. Mein Terrarium ist 60x30x30 (LxBxH) groß. Ab dieser Größe versagt die Kühlakku-Methode im Sommer bei höheren Temperaturen. Ich habe mein Terrarium zusätzlich mit einem geöffneten Fenster heruntergekühlt, doch da das nicht mehr ging, konnte ich die Kühlakkus sowieso vergessen, da dann sie zu schnell auftauen...

Hier findest du bestimmt eine passende Lösung:

http://www.drosophyllum.com/deutsch/kuehlung.htm

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.