Jump to content

Blätter ohne Fallen


Guest Björn Schulte

Recommended Posts

Guest Björn Schulte

Hallo liebe Carnivorenfreunde,

ich habe mal eine Frage an euch bzgl. einer meiner Dionaea. Denn sie bildet fleißig Blätter (ca. 15 zur Zeit) aber mir ist aufgefallen, das ungefähr jede zweite keine Falle bildet oder Minifallen >5 mm.

Ist das normal, oder habe ich was falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Euer Hennes

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo Henns!

Wie kultivierst du die Pflanze denn?

Wichtig ist viel direkte Sonnenlicht. Umso weniger Licht, desto kleiner meist die Fallen, bzw bei zu wenig Licht keine oder verkrüppelte Fallen.

Oder befinden sich vielleicht Schädlinge auf der Pflanze?

Ein paar Infos brauchen wir, dann können wir auch besser helfen.;-)

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Björn Schulte

Hallo,

ich halte sie in letzter Zeit draußen, sie stehen alle geschützt haben aber von morgends bis abends direkte Sonneneinstrahlung. Sie stehen momentan bei den Tomaten, das ist der sonnigste Platz den ich habe. Substrat ist reiner Weißtorf, Gießwasser kommt vom Himmel ....

Sie bildet ja nicht nur Blätter ohne Fallen, sie bildet ja auch Blätter mit normal großen Fallen (um die 3 cm) aber es sind welche dabei die gar keine haben bzw sie sind sehr klein.

Oder fängt sie zuviel? Bei den Tomaten ist halt viel Insekt und die Fallen sind immer gefüllt und wenn sie sich wieder öffnen dauerts nicht lange ist das nächste Insekt drin.

Schädlinge kann ich nicht entdecken, sie sieht auch so nicht geschwächt aus, im Gegenteil, sie wächst ja ohne Ende aber wie gesagt manche der neuen Blätter sind eben ohne Fallen.

Danke und Gruss, Hennes

Post scriptum: Foto kann ich liefern wenn gewünscht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest mggm93

hi hennes,

hat deine pflanze schon immer solche blätter (seitdem du sie gekauft hast)???und hatten die anderen vff in dem geschäft,wo du sie her hast, auch solche merkmale??wenn könnte das auch eine anpassung der pflanze sein (z.B. damit sie mehr licht absorbieren kann ohne dabei "nahrung" aufnehmen zu müssen)

PS:ruht alles auf meine vermutung ...ich bitte also um verbässerung wenn etwas falsch ist;-):-D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.