Zum Inhalt springen

Bilder aus dem Moorbeet


Rolf Zanchettin

Empfohlene Beiträge

Rolf Zanchettin

Hallo,

wir haben heute morgen mal wieder mit der Digicam ins Moorbeet reingehalten.

pic44.jpg

pic45.jpg

pic46.jpg

pic47.jpg

pic48.jpg

pic53.jpg

pic54.jpg

pic59.jpg

pic60.jpg

pic66.jpg

pic68.jpg

pic71.jpg

pic72.jpg

pic78.jpg

pic88.jpg

mehr Bilder von diesem und letzem Jahr findet Ihr auf unserer Homepage in der Gallerie.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beeindruckend:-)Wie hälst du eigentlich die Vögel fern?

Bei mir würde sofort alles auseinandergepickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

das ist nicht nur beeindruckend, das ist besser, nur weiß ich nicht wie das Adjektiv heißt...

Mit den Vögeln hatte ich auch noch keine Probleme.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich klasse! Ich hoffe ich bekomm das mit der Darlingtonia auch mal so hin! Wie alt ist den die Gute? Die lässt du das ganze Jahr über im Freien? Mit oder ohne Winterschutz?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

gefällt mir sehr gut dein Moorbeet. Die Pflanzen sehen wirklich toll und vor allem ausgesprochen gesund aus.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Herrliches Moorbeet! Da kann man Dich nur beglückwünschen!

Wie lange steht das Beet denn schon so???

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

HI,

Das schönste Beet was ich bisher gesehen habe! :-)

Wirklich beeindruckende Ordnung, Farben und natürlich Unversehrtheit (nie Probleme mit Amseln?)

Genauso würde mich es interessieren wie alt das Beet schon ist.

Beste Grüße!

Giovbanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo zusammen,

also erstmal muß ich klarstellen das wir unser Hobby zu zweit betreiben, sämtliche Loorbeeren gehören meinem Kumpel Holger, da er das Moorbeet einrichtet und pflegt.

Nun zu den Fragen:

Probleme mit Vögeln haben wir auch ab und zu, Sphagnum eignet sich wohl hervorragend zum Nester bauen. Heuer haben sie sich bis jetzt aber Gott sei dank noch fern gehalten. Gegen Vögel können beispielsweise ein paar laute Böller o.Ä., welche man sich vom letzten Sylvester aufgehoben hat, wahre Wunder wirken (natürlich nur wenn man die Viecher inflagranti erwischt). Nicht das jetzt die Tierschützer auf die Barrikaden gehen, wir jagen die Viecher damit natürlich nicht in die Luft, sie sollen dadurch nur anständig erschreckt werden (funktioniert wie schon erwähnt wunderbar).

Alle Pflanzen (bis auf D. anglica, D. rotundifolia, D. filiformis, D. filiformis x intermedia, D. californica, S. oreophyla, alle S. purpurea und alle S.flava) verbringen den Winter in einem beheizten Gewächshaus (Temperatur nie unter 5 Grad Ceslius).

D. californica und die Droseras sind seit ca. 2 Jahren direkt ins Beet gepflanzt und scheinen sich so wesentlich wohler zu fühlen als getopft.

Die Pflanzen welche über den Winter draußen bleiben bekommen keinen zusätzlichen Winterschutz.

Alle anderen Pflanzen befinden sich in Töpfen welche im Torf/Sphagnum versenkt sind. Diese Pflanzen werden gegen Ende Oktober ins Gewächshaus verfrachtet wo sie bis ca April/Mai (je nach Wetterlage) des darauffolgenden Jahres bleiben. Wir schneiden die Pflanzen zurück bevor sie wieder ins Moorbeet ausgebracht werden, dies bezieht sich sowohl auf alte vertrocknete Schläuche, als auch auf noch gesunde grüne Schläuche vom Vorjahr, da die frisch kommenden Schläuche so wesentlich mehr Platz zum austreiben haben.

Zur Menge an Pflanzen: Auch wenn es nicht so aussieht, das Beet platzt schier aus allen Nähten, auch unsere beiden Freilandbecken sind "genagelt" voll weshalb wir wahrscheinlich im Herbst noch zusätzlich ein neues Moorbeet (dessen Pflege dann ich übernehmen werde) anlegen werden.

Das Moorbeet dürfte jetzt ca. 4 jahre alt sein.

viele Grüße, Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

ich habe ebenfalls den "zeigt her euer Moorbeet" Thread vergessen.

Also liebe Mods, Ihr dürft den Thread gerne dorthin verschieben.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf

Wirklich ein richtig geiles Beet. Selten sowas schönes gesehen. Ich kann mir imme rnicht vor stellen, wie die Pflanzen in Töpfen die Feuchtigkeit aus dem umliegenden Substrat heruasziehen können, im Prinzip ist das Substrat aus den Töpfen ja nicht mit dem Substrat des Beetes verbunden. Aber anscheinend funktioniert es ja doch wie man sehr gut sehen kann.

Den ges. Thread verschieben? Ich dachte bei "Zeigt her euer Moorbeet" sollten nur die Bilder rein und lange Diskussionsrunden sollten vermieden werden, daher ja auch das Fotoforum wo man zusätzlich noch Beetausschnitte zeigen. Es gibt ja auch den "eingerichtete Terrarien"-Thread und dort sind ja meist auch nur eingerichtete Terrarien zu sehen und keine Einzelpflanzen. Letzteres findet man dann eben im Fotoforum wieder...(Zum Glück);-)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Ich bin auch von der Farbenpracht sehr beeindruckt! Hervorragend zusammengestellt!

Noch eine andere Frage: Wenn das Problem mit den Amseln geloest ist, ... wie loest man das Problem mit Blicken (und etwas mehr) neugieriger Fußgänger? ich frage, weil es so aussieht als waere das Moorbeet nur durch den Zaun von der straße abgetrennt. Und es soll haeufiger mal vorkommen, dass sich andere Leute bei Fremden bereichern :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin
Ich bin auch von der Farbenpracht sehr beeindruckt! Hervorragend zusammengestellt!

Noch eine andere Frage: Wenn das Problem mit den Amseln geloest ist, ... wie loest man das Problem mit Blicken (und etwas mehr) neugieriger Fußgänger? ich frage, weil es so aussieht als waere das Moorbeet nur durch den Zaun von der straße abgetrennt. Und es soll haeufiger mal vorkommen, dass sich andere Leute bei Fremden bereichern :cry:

Hallo,

ja das Beet ist nur durch einen Zaun vom Gehweg getrennt. Bis jetzt hatten wir Gott sei Dank noch keine Probleme mit Kleptos oder ähnlichen Gestalten.

Wir wohnen in einem ca. 500 Seelen Dorf, da würde sich sowas schneller verbereiten als ein Buschfeuer und der oder die Täter wären wahrscheinlich recht schnell überführt (vorausgesetz das wären Einheimische gewesen).

Über eine Selbstschußanlage ;-) haben wir aber auch schon nachgedacht, da wären gleich mehrere Fliegen (Vögel, Igel, Diebe.....) mit einer Klatsche erschlagen. :-) (sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

viele Grüße, Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn ich so an mein anderen Beete zu Hause denke (nicht Moorbeet, da hab ich mich noch nicht rangetraut), hier eine Frage dazu:

Wie sieht´s denn mit Unkraut aus? Seid ihr dauernd am "Zupfen" oder wie haltet ihr das Beet so einmalig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo okel,

ja, man hat schon Unkraut, wenn man nicht wirklich überall Sphagnum hat, aber das hällt sich in Grenzen, da im Torf die Birkensämlinge (und andere) nicht wirklich schnell wachsen.

Als Unkraut könnte man aber auch das Moos selber halten, daher muss man das auch abundzu "mähen".

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

:shock: Sehr schönes Moorbeet was schöneres hab ich noch nicht gesehen !

Gratulation !

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo okel,

ich weiß nicht ob ich es richtig von dir interpretiere, aber schau mal:

(Torf)moos = Sphagnum

Gruß

Eike

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du das deinen Pflanzen auf die Substrat oberfläche legst werden deine Pflanzen beleidigt sein und eingehen. Den Moose die zb auf Wiesen und in Wäldern sind reichern denn Boden mit Nährstoffen an heißen ja nicht umsonst Pioniere. Im gegensatz Spagnum ist so gierig und niemt so viele Nährstoffe wie nur möglich auf und gibt nur Säure an den Boden ab.

Gemein nicht :cry:

Aber trotzdem Intelegnet ! ;-) das Sphagnum zeugs !

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Sehr interessant.

Ich hab kein Moos aus der Natur "geklaut", sondern diese weichen Polster, die von ganz alleine nach gewisser Zeit im Topf wachsen (nicht Spaghnum).

Habe auch soeben Pflanzen von einem Kenner hier aus dem Forum geschickt bekommen (sind tolle dabei, sehen alle gesund aus), auch dort sind "meine" besagten Moose mit im Topf zu finden (in einem anderen war Spaghnum dabei, deshalb kenne ich den Unterschied).

Aber diese "schöneren", selbst gewachsenen Moose (sorry, ist nur meine Ansicht, mir gefällt´s einfach besser) sind doch nicht schädlich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Rolf Zanchettin

Hallo,

das Moorbeet wurde im Frühjahr dieses Jahr umgebaut, bzw. vergrößert. Es steht nun zwar fast doppelt soviel Fläche als zuvor zur Verfügung, aber das Beet ist schon wieder gerammelt voll. :unsure:

Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder vom Beet.

Sarracenia Hybride "lucky Bell"

IMG(1).JPG

diverse Sarracenia purpurea

IMG(3).JPG

Darlingtonia californica

IMG(4).JPG

Sarracenia Hybride

IMG(5).JPG

Sarracenia psicattina

IMG(6).JPG

diverse Dionaea muscipula

IMG(7).JPG

die rechte Seite des Moorbeets

IMG(80).JPG

Blick von oben

IMG(9).JPG

Blick von links

IMG(10).JPG

diverse Drosera

IMG(11).JPG

diverse Dionaea muscipula von oben

IMG(12).JPG

Moorbeet Gesamtansicht

IMG(14).JPG

viele Grüße

Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht einfach nur geil aus, sehr schön!!

Die Nachbarn jkönnen das Beet ja sehen, was sagen die denn dazu, stellen die auch mal fragen? ^^

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rolf,

Respekt, ein so schönens Moorbeet habe ich lang nicht mehr gesehen!

Nur irgendetwas fehlt... Genau, ich sehen keine Utricularia-Blüten ;-) Versuch doch mal was mit U. cornuta oder U. dichotoma, würde bestimmt gut passen.

Welche Pinguicula ist das auf dem achten Bild oben links? Sieht fast nach was mexikanischem aus wegen der rötlichen Blüte.

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Das nenn ich mal Moorbeet:shock:. Hut ab.

Wie viel Quadratmeter Teichfolie hast du eigentlich für das gesamte Moorbeet verwendet?

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.