Zum Inhalt springen

einige Infos zur JHV 2007 im Palmengarten Frankfurt


Alfred Jäger

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

so langsam rückt die Jahreshauptversammlung der GFP näher und ich möchte euch zu deswegen vorab schon einmal vor der Veröffentlichung im Rundbrief ein paar Informationen zukommen lassen. Dies dient einerseits zu eurer Information, zum anderen kann es ja auch sein, dass ich einige Punkte vergessen habe und ich möchte euch in diesem Fall um Meldung bitten.

Für die Pflanzenbörse haben wir dieses Mal die großzügige Ausstellungsgallerie zur Verfügung gestellt bekommen, so dass ausreichend Platz für alle Pflanzenverkäufer zur Verfügung stehen sollte. Die Hauptversammlung und das nachfolgende Vortragsprogramm finden dagegen im Siesmayer-Saal statt.

Beginn der Veranstaltung wird offiziell um 10:00 Uhr (Änderung gegenüber RB-Angabe), wobei die Pflanzen ab 9:00 angeliefert werden können. Diejenigen, die ihre Pflanzen mit dem Auto oder LKW anliefern wollen, haben dazu von 9:00 bis 10:00 über den Betriebshof (genauere Angaben folgen noch rechtzeitig) Gelegenheit. Der Standplatz ist kostenfrei, der Palmengarten wäre aber für einige Spenden besonderer Pflanzen unsererseits dankbar.

Normalerweise fällt für den Eintritt in den Palmengarten, so weit ich weiß, 5 Euro Eintrittsgebühr an. Für ausgewiesene GFP-Mitglieder entfällt jedoch an diesem Tag großzügigerweise auch die Eintrittsgebühr. Da wir keinen Mitgliederausweis haben, reicht als Legitimation ein GFP-Namens-Schildchen, auf dem Name, Wohnort und Mitgliedsnummer eingetragen sind. Eine Vorlage für ein Namensschild werde ich als Kopiervorlage im kommenden Rundbrief abdrucken; das Namensschildchen wird auch auf der GFP-Homepage als Download zum Ausdruck angeboten werden. Ich werde rechtzeitig ein bis zwei Wochen vor der JHV noch mal auf diese Modalitäten hinweisen. Familienmitglieder oder Begleiter ohne GFP-Mitgliedschaft müssen leider den regulären Eintritt bezahlen. Aber ich denke, das lohnt sich trotzdem!

Im Vortragsprogramm werden wir voraussichtlich zwei Vorträge hervorragender Referenten hören; ich muss mich hier allerdings noch einmal rückversichern; die Vortragsredner und Themen sollten aber im Rundbrief bereits genannt werden.

Eine Anfahrtsbeschreibung wird rechtzeitig auf der Homepage zur Verfügung stehen sowie im Rundbrief abgedruckt werden.

Die Mitgliederversammlung ist um 13:30 angesetzt; die Vorträge beginnen voraussichtlich ab 15:00. Ende der Veranstaltung ist spätestens 18:00. Erst zu dieser Zeit können die Pflanzen auch erst wieder per PKW-Anfahrt über den Betriebshof abgeholt werden.

Während der JHV und der Vorträge können die Pflanzen stehen bleiben. Wie letztes Jahr in Bonn stellt sich aber auch hier die Frage, ob jemand bereit ist, die Ausstellungsgallerie während dieser Zeit zu betreuen. Das beinhaltet die Betreuung des GFP-Standes, den Kalenderverkauf sowie soweit möglich die Raumaufsicht. Wer sich dafür zur Verfügung stellen möchte (das könnten auch Begleitpersonen sein, oder auch nur für einen Teil der Zeit), melde sich bitte bei mir. Ideal wäre es, wenn jeweils 2 Personen anwesend sein könnten, Es winkt auch eine kleine Belohnung

Um uns und auch dem Palmengarten die Vorbereitung zu erleichtern, wäre es wünschenswert zu erfahren, wie viele Personen in etwa kommen werden und wie viel Platzbedarf für den Pflanzenverkauf gegebenenfalls besteht. Ich wäre euch also für eine kurze Meldung unter Angabe der Personenzahl sowie ob ihr Pflanzen mitbringt und wenn ja wie viel Platz dafür reserviert werden soll. Bei den sog. „kommerziellen“ Anbieter werde ich versuchen, dies in der nächsten oder übernächsten Woche telefonisch abzuklären.

Für die Jahreshauptversammlung bitte ich euch zu überlegen, welche Themen angesprochen werden sollten und teilt mir eure Wünsche rechtzeitig mit.

Zum Schluss muss ich euch noch wie bei den alten Römern Cato der Ältere mit seinem „Ceterum censeo“ noch etwas auf die Nerven gehen mit dem ständig wiederkehrenden Thema Neuwahl des Vorstandes, hier speziell des 1. Vorsitzenden. Wie ich euch mitgeteilt habe, bin ich der Meinung, dass der Vorsitz von jemand anderem übernommen werden sollte. Bis jetzt hat sich aber auf alle meine Aufrufe noch niemand gemeldet. Bitte lest euch nochmals den Artikel im Rundbrief Nr. 66 vom November 2006 (Seite 6) durch, welche abwechslungsreiche Tätigkeit sich dahinter verbirgt und überlegt, ob das nicht für ein paar der kommenden Jahre gerade für euch die passende Herausforderung wäre, sich für den Verein zu engagieren.

Alfred

PS.: Der Text wird auch per Newsletter verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

kann mir jemand das Datum der JHV nennen? Ich habe gerade keinen Rundbrief zur Hand...

Danke,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es auch wieder einen GFP Verkaufsstand geben? Ich fand das in Bonn sehr praktisch, und würde auch wieder zeitweise bei der Betreuung helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es auch wieder einen GFP Verkaufsstand geben? Ich fand das in Bonn sehr praktisch, und würde auch wieder zeitweise bei der Betreuung helfen.

Dem würde ich mich dann auch wieder anschließen, falls es wieder zu einem solchen Verkaufsstand kommt. War auf der EEE in Bonn wirklich sehr praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum GFP-Stand/ GFP-Pflanzenverkaufstisch:

Ich danke allen, die sich bisher schon bereit erklärt haben, bei der Betreuung des GFP-Standes mitzumachen.

Wenn Bedarf besteht, können wir gerne wiedereum wie auf der EEE 2006 in Bonn einen GFP-Verkaufstisch einrichten, auf dem jeder, der geringe Mengen an Pflanzen anbieten will, sine Pflanzen zum Verkauf auf Kommissionsbasis abgeben kann. Die Modalitäten wären dann wieder wie im letzten Jahr. Näheres dann im Rundbrief.

zu den Vorträgen:

Wie erwähnt, werden wir zwei etwa dreiviertel bis einstündige Vorträge hören:

1) von Andreas Fleischmann über Südafrika

2) von Holgern Hennern zu Malaysia und/oder Australien

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euch einen Eindruck vom Veranstaltungsort der JHV zu geben (vielmehr der damit verbundenne Pflanzenbörse), stelle ich euch hiermit ein Bild zur Verfügung, das mir freundlicherweise Herr Bach vom Palmengarten überlassen hat. MAl sehen, ob das mit dem Bild klappt.

Alfred

3986_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab ich das jetzt richtig verstanden, es gibt einen "Ort" (Raum) da werden Fleischis verkauft und es gibt eine Tauschbörse. Oder gibt es nur ersteres?

Welcher Pflanzen sucht der Palmengarten denn? Aldrovanda könnt ich mitbringen (wenn ich mit Sebastian zus. komme).

Grüße aus Zakynthos,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es auch wieder einen GFP Verkaufsstand geben? Ich fand das in Bonn sehr praktisch' date=' und würde auch wieder zeitweise bei der Betreuung helfen.[/quote']

Dem würde ich mich dann auch wieder anschließen, falls es wieder zu einem solchen Verkaufsstand kommt. War auf der EEE in Bonn wirklich sehr praktisch!

Ja, den wird es geben. Ich werde kommen und mitbringen, was auf Lager ist. Polos, Aufkleber, T-shirts, Hefte, Vereinsbroschüren...

Wer helfen will: gerne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

auf der Seite der GFP steht: "Jeder Karnivoren-Enthusiast ist herzlich eingeladen, die Termine sind nicht G.F.P.-intern!"

Somit bist Du herzlich eingeladen, zu kommen und auch einzukaufen.

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den wird es geben. Ich werde kommen und mitbringen, was auf Lager ist. Polos, Aufkleber, T-shirts, Hefte, Vereinsbroschüren...
Die Frage war zumindest von meiner Seite eigentlich, ob es wieder einen GFP-Mitglieder-Sammel-Pflanzen-Verkaufstisch geben wird. Das wurde von Alfred ja auch so verstanden und beantwortet. Der GFP-Merchandise-Verkaufsstand war auch in Bonn direkt nebendran, und auch die Betreuung kann da sicher wieder so organisiert werden. Für mich war aber erstmal entscheidend wieviele Pflanzen ich mitbringe:o)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie versprochen möchte ich euch noch kurz ein paar Dinge in bezug auf die JHV am Samstag in Frankfurt in Erinnerung rufen und zusätzliche einige Informationen nachreichen.

Bitte denkt daran, euer ausgefülltes Namensschildchen mitzubringen. Es dient als Legitimation für einen kostenfreien Eintritt in den Palmengarten in Verbindung mit der JHV/ Karnivorenbörse. Einen Abdruck eines Schildchens zum Kopieren oder Ausschneiden findet ihr im aktuellen Rundbrief bzw. als Download auf der dort angeführten Internetseite der GFP. Wie der Palmengarten Begleitpersonen einstuft, muss sich zeigen.

Wer Pflanzen zum Verkauf am GFP-Stand (also kleine Mengen, die er nicht selber verkaufen will) mitbringen möchte, sollte daran denken, sie wie letztes Jahr mit _zwei_ Etiketten zu beschriften. Alles weitere ist ebenfalls im Rundbrief nachzulesen.

Einen Tipp zur Anfahrt und zum Parken habe ich noch vom Palmengarten erhalten. Und zwar gibt es am Osteingang (der frühere Haupteingang, im Plan die Nr. 11) eine Sackgasse, die sich Siesmayerstraße nennt und die über Parkplätze verfügt, die zwar wochentags bewirtschaftet sind, am Samstag aber kostenlos benutzt werden können. Wer also früh erscheint, hat eine reelle Chance, nicht das Parkhaus anfahren zu müssen.

Die Jahreshauptversammlung wird im Einganssbereich Ost (Siesmayerstraße) stattfinden; die Pflazenbörse in der Ausstellungsgalerie (Nr. 8 ).

Ich hoffe, damit die wichtigsten Punkte an- und zu eurer Zufriedenheit ausgeführt zu haben und wünsche euch allen, die ihr nach Frankfurt kommen wollt, eine stressfreie Anfahrt und einen erfolgreichen gemeinsamen Tag im wunderschönen Palmengarten.

Alfred

4256_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag meinerseits, der sich zu den Parkmöglichkeiten äußeren kann, da dort sein Studienort ist.

-> Ja, wenn in der Siesmayerstraße auf den Parkplätzen vor dem Campus Fachbereich Biologie/Biowissenschaft parkt, kostet es nichts.

Parkhaus und die anderen Parkplätze in der Siesmayerstraße sind leider gebührenpflichtig. Wie gesagt, wer sich genügend Zeit einplant, wird auch kostenlose Parkplätze finden. Manchmal lohnt es sich auch ein bisschen abseits zu parken, wenn man nicht direkt viel zu tragen hat :)

Ich kann noch als Insidertipp hinzufügen, dass der Bio-Campus auch einen schönen botanischen Garten hat. Leider keine Fleischis in den Bepflanzungen, dafür schön anzusehen. Neu gibt es dort einen Arzneipflanzen-Teil nach dem Vorbild Senckenberg errichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hätte noch eine Frage bezüglich des Verkaufsstandes:

Wo liegt denn die Grenze, wie viele Pflanzen gelten noch als kleine Menge und was ist mit recht großen Pflanzen?

Ich bringe 3 große Brocchinias, 2 große Nepenthes und dann noch ein paar Kleinigkeiten mit, ist das zu viel/groß oder passt das?

Und ist es möglich selbst zu verkaufen oder verkaufen ausschließlich die freiwilligen "Verkaufsstandshüter"?

MfG Benedict

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.