Zum Inhalt springen

Nepenthes geht ein


Gast Jackii

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab ein Problem mit meiner Nepenthes, sie geht ein oder? Aber wieso? Die LF ist eigentlich hoch genug, steht in einem Aquarium, aufm Tisch vorm Südfenster, aber in den letzen drei Tagen oder so, hab ich die Jalosienen runtergemacht, liegt es daran? Weil ich hab hier gelesen das es nicht unbedingt auf die LF ankommt sondern auf das Licht. Ist das also das Problem?

Hier ein Bilder von der Pflanze:

http://www.bilder-speicher.de/07071816524989.gratis-foto-hosting-page.html

Und dann noch eine Frage, ist die Pflnze rechts auch eine Nepenthes oder Unkraut?

Hoffe auf Antworten :-)

mfg Anton

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Hi Anton,

gehen wir mal der Reihe nach :)

1) Deine Nepenthes scheint etwas zu feucht zu stehen - sie mag zwar viel Wasser und eine hohe Luftfeuchtigkeit, aber so direkt im Anstau mit nassen Füßen (wonach es bei dir aussieht) mag sie net gern haben.

Halte sie etwas trockener, lass ruhig auch mal das Wasser komplett aus dem Untersetzer verdunsten - das tut besser als es schaden kann ;)

2) Ob das Unkraut ist oder nicht, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab :D Eine Nepenthes kannst du aber auschliessen.

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

danke für deine Antwort :-)

Werd die Tipps beachten und das Kraut erstmal drinne lassen, mal kucken was draus wird,...sah irgendwie viel versprechend aus^^

Ich hab in meinem Aquarium keine Untersetzer, dort sind einfach vier Pflanzen und das Wasser is einfach so ins Aquarium hineingegossen worden. (ich weiß nich soo kreativ jetzt)

Wird dann wohl doch es zu nass haben, die schöne Kanne,.., aber hauptsache sie geht nicht ganz ein, werd mir jetzt etwas wegen den Untersetzern überlegen.

mit freundlichen Grüßen,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jackii!

Wie Andreas schon sagte,deine Nepenthes stehs meines Erachtens viel zu feucht! Und wenn du den halben Tag den Rolladen unten hast ist das auch nicht so gut.

So wie das Wetter momentan ist,würde ich sie lieber an einen hellen aber schattigen Platz ins Freie stellen.Und die Erde kann ruhig mal an der Oberfläche ein bissel trocken werden,das macht der Pflanze überhaupt nix.

Weist du was du da genau für eine Pflanze hast? Ist es eine aus dem Baumarkt?

LG,Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

reiß das Kraut raus, das vermehrt sich wie Ratten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Wenn Kannen sterben stirbt nicht die ganze Pflanze! Wenn bei mir mal eine Kanne braun ist hör ich immer gleich "OMG, die Pflanze ist wohl kaputt!". Kaputt ist sie erst wenn a) Pilz/Schimmel drauf ist oder B) alles braun/schwarz ist! ;-)

Und, wie Robert sagte, das Unkraut besser raus, hab den Fehler auch gemacht und ich bekomm das Zeug nicht mehr aus meinem Terrarium!

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,Robert und Philipp ;-)

danke auch für eure Tipps :-)

Werd das Unkraut rausmachen , damit ich nicht wie Philipp ende :-P

Ist eine N. singalana, wieso?

oder c) die Pflanze gar nicht mehr da ist xD

Schon klar das sie noch nicht kaputt ist, hoffe das wird sie auch nicht und hab den ersten Schritt schon unternommen, trockener gestellt und morgen reiß ich das Kraut raus.

mit freundlichen Grüßen,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,N.singalana is ne Hochlandart und die HL-Arten sind zumeist bissel heikler zu handhaben da sie ne Nachtabsenkung brauchen.Außerdem ist der Lichtbedarf höher als bei den TL-Arten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann halte ich sie wohl unter Tieflandbedingungen, hoffe es wird durch weniger Wasser besser und dann bin ich glücklich :-D

Mit freundlichen Grüßen,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe es wird durch weniger Wasser besser

Am einfachsten ist es, wenn Du die Pflanzen von oben gießt und das überschüssige Wasser einfach unten ablaufen läßt. So stehen sie nicht zu feucht !

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

du meinst also, ich soll sie wie normale Pflanzen gießen, richtig? Aber ist das nicht zu wenig oder wie oft müsste ich sie dann por Tag gießen?

mit freundlichen Grüßen,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

also ich will hier nur mal meine Meinung schreiben und mich nicht streiten.

Ich halte meine Neps alle in Anstau und es schadet ihnen überhaupt nicht!

Das Unkraut würde ich auch rausreißen. An dem Rolladen liegt es nicht, da meine Pflanzen letzte Woche auch dunkel stehen mussten, da ich verreiste.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eike und alle anderen, :-)

jetzt ist eine zweite Pflanze auch schon betroffen und mir kam der Gedanke das sie zu wenig Luft kriegen könnten und daher am eingehen sind. Wär das möglich?

mit freundlichen Grüßen,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst also, ich soll sie wie normale Pflanzen gießen, richtig? Aber ist das nicht zu wenig...

Ich gieße meine Pflanzen alle 3 Tage, zeitweise auch nur wöchentlich. Und das war eindeutig ausreichend (bei mir jedenfalls).

Ist dein Aquarium den vollständig geschlossen? Bei direkter Sonneneinstrahlung kann es sich sehr stark aufheizen. 45 Grad sind da mal locker drin. Das hält keine Nepenthes aus...

Gruß

Olli

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Aquarium, ist einen Spaltbreitoffen - oben hat es sowas zum einstellen. Das mit der Hitze kann gut sein, werd es versuchen von direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, zumindest von starker.

mit freundlichen Grüßen,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.