Zum Inhalt springen

Richtige Erde???


Gast Phasma

Empfohlene Beiträge

habe Erde bei uns im Keller gefunden auf der steht:" für Geranien und Balkonpflanzen"... diese Erde besteht hauptsächlich aus Torf (unverändertes Qualitästorf) und "allem was ihre Geranien benötigen" - meine Frage: kann ich diese Erde für meine Venusfliegenfalle benutzen?.. ich werde sie bald Umtopfen, da ich nur eine habe werde ich mir nicht extra für diese eine Pflanze nen 50l Sack holen...

nochwas nebenbei: ich hole mir vielleicht noch eine andere fleischfressende Pflanze (aus dem Baumarkt), welche ähnlich einfach zu Pflegende rel. anspruchslose Pflanze könnt ihr mir da empfehlen? eine die gut neben der Venusfliegenfalle in meinem Zimmer stehen kann?

PS... unten sind 2 Bilder meiner jetzigen pflanze..

3899_thumb.JPG

3900_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hm, also es kommt darauf an ob der Torf gedüngt ist oder nicht...

Andere Pflanzen sind z.B. Drosera capensis, Nepenthes x ventrata und auch die dort angeboteten Fettkräuter (Pinguicula)!

So wie die Dio aber aussieht, würde ich so schmerzlich es ist, die Blüten abschneiden und hoffen das es die Pflanze überlebt, denn die ist vom blühen sehr geschwächt, und wenn du sie jetzt noch Umtopfst kann das ihr Ende bedeuten!

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Tipps... naja.. auf den Fotos sieht sie bleicher aus als sie ist (Abendsonne)... sie ist schön grün, umtopfen werde ich sie denk ich aber trotzdem nicht gleich morgen oder so.. vielen Dankl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde bei dem Fortschritt der Blüte nicht unbedingt gleich zur Schere greifen. Ich glaueb auch nicht das deine pflanze am sterben ist, bzw. das sie von ihrer eigenen Blüte umgebracht wird.

Eventuell kannst du ihr mehr Licht geben? Was ist das für ne Himmelsrichtung an deinem Fenster? Ganztägig viel Sonne gefällt ihr am besten! :-) Wenn du ihr das bieten kannst (läuft dann am Ende auf eine Freilandkultur hinaus) dann passen Drosera aliciae, capensis, spatulata usw. sehr gut dazu. Willst du (wie du es auch schon geschrieben hast) eine Pflanze für Fensterbankkultur dann eignen sich diverse Pinuicula aus dem Baumarkt dazu. Nepenthes sollten auch schon eine helle Fenserbank bekommen um Kannen zu bilden. Aber ansonsten kannste auch da die Baumarkt angebotenen Pflanzen kaufen. Hat aber alles der gute Phil schon geschrieben...:-D

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Wegen der Erde: Ich denke mit der Spezialkarnivorenerde ausn Baumarkt bist du auf der sicheren Seite. Was du genau da hast weis ich nicht. Ansonsten eben Torf, ev. mit etwas Quarzsand mixen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Phasma,

ich glaube nicht, daß die Blumenerde geeignet ist, denn sie wird sehr wahrscheinlich gedüngt und aufgekalkt sein. Dann kauft dir doch besser so einen gelben Beutel Karnivorenspezialerde, die es in den Baumärkten teilweise zu kaufen gibt. Da bist du jedenfalls auf der sicheren Seite. Oder falls du reinen, ungedüngten und ungekalkten Torf hast, kann du auch den nehmen.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beutel ist nicht in jedem Laden gelb. ;-) Habe auch rote schon gekauft. Die finde ich an sich auch besser als die gelben die es z.B. im Obi gibt. Aber wer gibt schon so viel Geld aus dafür. Es leben die Torfsäcke^^:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank euch allen... habe mir nen schönen sonnentau gekauft :-) - tja leider wußte ich nicht, das soviel sonne wie möglich=am besten ist.. somit hab ich sie nicht immer direkt in die sonne gestelle.. bei mir scheint ungefähr den ganzen Vormittag die Sonne ans Fenster.. die werd ich in zukunft einfach besser (100%ig) ausnutzen...

und ich war im OBI -> hab die Spezialerde gesehen und gekauft... jetzt lese ich hier schn die Postings und freue mich, das ich das richtig gemacht habe...

noch ne Frage am rande... ich gieße mit Regenwasser, habe mir grad noch sone Sprühflasche mit geholt.. ist das gut, die Pflanzen mit Regenwasser zu besprühen, oder sollte man das besser lassen... ich dachte mir, weil ich doch kein Gewächshaus etzc. habe ist das n guter ausgleich, wegen Luftfeuchte u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phasma!

(Warum hast du eben nicht gesagt das du aus dem GFP Forum bist, Phasma? Sorry!)

Ok dann viel Spaß mit deinen/r Pflanze(n)!

Das besprühen kann man bei Nepenthes ruhig tun, aber bei Sonnentau (und auch bei anderen?) kann das Pilze hervorrufen!

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Phasma,

die Pflanzen müssen nicht besprüht zu werden. Beim Sonnentau können dadurch die Tautropfen abgespült werden.

Es reicht, wenn die Pflanzen im Anstau stehen. Dadurch verdunstet eine Menge Wasser, was ja die Luftfeuchte um die Pflanzen herum erhöht. Das reicht völlig.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michael-h

Die Pflanze bekommt an deinem Ostfenster zu wenig Licht, deutlich am Wuchs des Blütenstengels zu sehen.

Für eine Blüte ist es schon etwas spät im Jahr (normalerweise ~ März), wenn du auf Samen aus bist, stelle die Pflanze besser in die Sonne, denn die Produktion kostet Energie.

Es gibt immer wieder das Gerücht, daß DMs durch die Blüte umgebracht werden können. Später Zeitpunkt, zu wenig Licht, Gewöhnung an eine neue Umgebung, Umtopfen und zu wenig Licht könnten das Rezept dafür sein.

Wenn du auf Samen verzichten kannst, schneide die Blüte besser ab (und stelle sie in die Sonne).

Zum Substrat: Für den Anfang ist die 'Spezialerde' ideal. Wenn du Bedarf an größeren Mengen bekommen solltest, kannst du immer noch anfangen selbst zu mischen, dann aber nur Weisstorf (schwach zersetzt, nicht(!) gedüngt) und pass auf, dass du kalkfreien Sand bekommst (also nichts vom Strand o.ae. (Muscheln)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stefan,

Habe auch rote schon gekauft. Die finde ich an sich auch besser als die gelben die es z.B. im Obi gibt.

Kannst Du mir mal erkären warum - wegen der roten Farbe?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

Das habe ich wohl etwas unverständlich formuliert. Also im Obi da gibt es diese gelben 2,5 Liter Beutel. Ich nehme mal an das die (wie auch die pflanzen im Obi) von euch stammen/kommen?!

Dann habe ich im Dehner früher auch schonmal sonen roten 3 Liter Beutel gekauft. Ich fand das Substrat an sich besser, die Konsistenz und auch die Wasseraufnehme und das Wasserspeichervermögen hat mich irgendwie mehr überzeugt. Und wegen des unterschiedlichens aussehen der Tüten, der Farben, der Füllmenge und des Preises (erstere ist teurer) habe ich des eben so geschrieben. Ich nahme desshalb auch an das letztere kein Produkt von euch ist?!

Mitlerweile muss ich aber sagen ist mir der ganze Spaß zu teuer und ich mische selber. Das ich mir maln "Tütchen" gakauft habe ist schon ewig her...

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Konsistenz und auch die Wasseraufnehme und das Wasserspeichervermögen

Genau das würde mich ja sehr interessieren damit ich die Erde noch besser machen kann. Was meinst Du denn mit Konsistenz? Welche Erde war billiger?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

michael-h:

Für eine Blüte ist es schon etwas spät im Jahr (normalerweise ~ März), wenn du auf Samen aus bist, stelle die Pflanze besser in die Sonne, denn die Produktion kostet Energie.

Also meine VFF steht auf dem Balkon (süd) und fängt jetzt an zu blühen und wir haben bald August. Also das die Blüte für diese Jahreszeit zu spät ist, kann ich so nicht bestätigen.

karnivoren_schale_3.jpg

Das kann natürlich auch daran liegen, daß ich die erst im Frühjahr gekauft hatte.

Thomas:

Ich verwende auch die "rote" und bin bis jetzt zufrieden.

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Viktor,

Also das die Blüte für diese Jahreszeit zu spät ist, kann ich so nicht bestätigen.

sehe ich auch so, denn es handelt sich ja ausnahmlos gesunde und gut entwickelte Pflanzen ;-)

Ich verwende auch die "rote" und bin bis jetzt zufrieden.

Das denke ich auch, ist ja auch eine super Erde.

Mich würde nur mal die Klassifizierung der Erden von Stefan interessieren. So z.B. auch

das Wasserspeichervermögen hat mich irgendwie mehr überzeugt.

Ist denn jetzt für Stefan eine 'dichte Erde' mit einem hohen Wasserspeichervermögen die beste??

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind alles sehr gute Tipps.. danke... habe jetzt den Blütenstiel abgeschnitten... in den ehem. Blüten sind kleine schwarze samenkörner drin... das mit der Wuchsform des stengels: er ist immer richtung Sonne gewachsen (Fenster) und ich habe die pflanze deshalb immerwieder gedreht... deshalb diese Form...

nochetwas: also bei meier Venusfliegenfalle sind dauerhaft min 1-2 Fallen belegt, heute habe ich 5 belegte fallen gezählt (eine mit ner riesen Fliege wo Fühler und Flügel nöch rausschauen... die anderen mit mehr oder weniger großen Stubenfliegen)... also denke ich das es der pflanze doch recht gut gehen muss, oder? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@ Phasma: Ob es der Pflanze gut geht, kann man meiner Meinung nach nicht an der Anzahl der geschlossenen bzw. belegten Fallen ausmachen, eher daran ob sie gesund und kräftig aussieht und auch gut wächst.

@Thomas: Also ich nutze diese fertige Erde ja schon seit paar JAhren nicht mehr, meine mich aber erinnern zu können das der Preis/ Liter bei dem roten Beutel besser gewesen ist, also dem ausn Dehner, warn aber auch nurn paar Cent.

Das mit der Konsistenz...wie soll ich das am besten beschreiben, wie gesagt, ich nutze sie chon lange nicht mehr. Also beide "Erden" sind m.E. nach gleich Locker und super für alle Carnivoren geeignet. Ich finde sogar lockere Erden besser als dichtere, soll ja auch für das Wurzelwachstum besser sein (vor allem bei Nepenthes). Aber wenn ich mich recht erinnere dann haben beider Erden etwas viel Wasser aufgenommen. Ich habe einige Pinguicula dann so gehalten wie es fast immer be- bzw. geschrieben wird. Wasser in den Untersetzer und und wenn der Untersetzer lehr ist am nächsten Tag wieder Wasser nach füllen. Die Erde zog aber offensichtlich zu viel Wasser hoch und die Pinguicula verfaluten sehr schnell. Ich weis auch, ist komisch zu beschreiben abe rirgendwieso ist des gwesen. Das ist mir bei ständigen Anstau (immer Wasser im Untersetzer) und sonst gleichen Kulturbedingungen mit dem selber gemischten einfachen Torf-Quarzsandgemisch nicht passiert. Das bezog sich auf beide Erden.

Wegens der Konsistenz: Ist echt schwierig, aber ich griff in den Beutel und fühlte für mich das mir die Konsistenz besser gefiel als die aus deinen Beuteln. Das mag eventuell jeder anders für sich entscheiden, aber ich für mich würde die aus den roten Beuteln vor ziehen. Da waren m.E. (lange ist her) auch nicht so viele Fasern und feste STückchen drinne und dennoch blieb sie locker.

Eines weis ich noch, wenn man das Substrat bei Nepenthes sehr austrocknen lies, dann zog sich ddie aus dem gelben Beutel sehr stark zusammen und worde sehr hart und fest.War bei der anderen aus dem roten Beutel vom Dehner nicht so krass.

Nur um eines hier mal festzuhalten: Ich will hier keine der beiden Erden schlecht reden, es sind beides super Erden, nur habe ich eben für mich meinen Favouriten gefunden. Das mögen andere wiederum ganz anders sehen, ich sehe das eben so. Ich würde auch nie auf die Idee kommen zu sagen: "Kauft die oder die, die ist viel besser als die..." Und, Thomas, wenn ich du wäre würde ich nicht auf eine kleine Meinung von Stefan H. hören, der würde nämlich auch die Erde nicht nutzen, wenn du sie stark verändern würdest. Eh sei denn du bietest 60 Liter für 10€ an, dann kann man sich das sicher nochmals überlegen. 8-):-D Außerdem geht der Preis, in Anbetracht der Bestandteile und Herstellungsaufwand, sicher auch in Ordnung. Ich hoffe du verstehst mich da etwas, wie gesagt, ich habe das alleine für mich so herausgefunden. Andere haben da sicher ganz andere Meinungen dazu. Am besten du kaufst dir selber mal sonen roten Beutel beim Dehner und vergleichst das selber (preislich, wie auch eigenschafts-technich). ;-)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde sie evtl. aus dem Übertopf rausnehmen oder einen breiteren kaufen damit Du mehr kontrolle darüber hast, ob dort das Wasser steht oder nicht.

Hast Du denn nur ein Ostfenster?

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michael-h
Hi,

michael-h:

Für eine Blüte ist es schon etwas spät im Jahr (normalerweise ~ März), wenn du auf Samen aus bist, stelle die Pflanze besser in die Sonne, denn die Produktion kostet Energie.

Also meine VFF steht auf dem Balkon (süd) und fängt jetzt an zu blühen und wir haben bald August. Also das die Blüte für diese Jahreszeit zu spät ist, kann ich so nicht bestätigen.

Ich wollte auch nicht damit sagen, dass man die Pflanze damit sicher killt (hatte ich selbst hier schon), aber ein Stressfaktor weniger ist bestimmt kein Nachteil, vor allem am Ostfenster.

BTW: Ein schönes Setup hast du da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Phasma:

Ja, ich meinte Dich. Ich würde auch Stefan und Michael zustimmen, daß sie zuwenig Licht bekommt. Etwas mehr, zumindest im Sommer wäre nicht schlecht.

Ob der Pflanze das ständige drehen bekommt, weiß ich nicht. Das kann Dir vielleicht einer der Profis hier beantworten.

Thomas:

Ich hatte vorher auch Erde vom Dehner und jetzt vom BayWa. Die von Dehner war gröber und die jetzige vom BayWa ist sehr fein. Mir kommt es so vor, als ob der Sandanteil deutlich höher gegenüber der "alten Dehnererde" ist. Das die "feine" aber schneller austrocknet, konnte ich nicht beobachten. Bis jetzt hat sich noch kein Pflänzchen bei mir beschwert. :-D

Micha:

Wenn die Fallen wirklich immer gut gefüllt sind, dann sollte sie doch auch genug Kraft haben für die Blüte. Ich gebe Dir aber recht, das ein Ostfenster nicht ideal ist.

Da kommt mir eine Frage: Kann sich eine VFF "überfressen"?

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Viktor,

ja, eine VFF kann sich "überfressen", indem sie nämlich eine zu große Beute fängt. Dann beginnt es recht schnell in der Falle zu schimmeln, die dann mitverschimmelt.

Viele Grüße

Mechthild

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mechthild

wobei ich das so nicht gemeint hatte. Ich meinte, daß die Pflanze plötzlich durch die vielen Fänge so viel Nährstoffe bekommt, daß sie daran eingehen könnte. Kann sowas sein?

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Viktor,

nein, wenn die Pflanze durch viel Beutefang gut oder etwas mehr Nährstoffe bekommt als sonst, wird sie gut wachsen.

Anders wäre es, wenn man sie hochkonzentriert düngt. Damit macht man aber nicht nur die VFF kaputt, sondern auch Starkzehrer wie die Tomaten. Das zeigt sich dann durch schlaffe Blätter wie beim Vertrocknen (hatte ich mal bei Tomatenjungpflanzen, denen Stickstoff fehlte und die ich dann zu stark gedüngt habe).

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.