Matthias Jauernig Posted July 18, 2007 Share Posted July 18, 2007 Hallo ihr. Die Frage ist eigentlich kurz und knapp formuliert: ist Milchdüngung bei Roridula möglich? Hat vielleicht jemand schon damit Erfahrungen gesammelt und kann von Erfolgen bzw. Misserfolgen berichten? Gruß, Matze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted July 18, 2007 Share Posted July 18, 2007 Hallo Matthias, Zwischenfrage: Wie willst du die mit Milch Düngen? Auf die Klebetröpfchen? Den Wanzen ins Maul? Oder ins Substrat mischen? Also bei Nepenthes kennt mans ja in die Kanne tun...aber bei Roridula? Bin auf antworten gespannt!+ Grüße, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted July 18, 2007 Author Share Posted July 18, 2007 (edited) Hallo Phillip. Düngen wollte ich so wie bei Drosera. D.h. verdünnte Milch (1:10 Milch:Wasser) auf ein Blatt. Wanzen habe ich keine. Ins Substrat mischen? Wer macht denn sowas :shock: Gruß, Matze Edited July 18, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted July 18, 2007 Share Posted July 18, 2007 Hi, Keine Ahnung, deshalb die Nachfrage ;-) Grüße, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted July 20, 2007 Author Share Posted July 20, 2007 [Thread-Pushing] Vielleicht gibt es doch noch den ein oder anderen, der Erfahrungen damit gemacht hat :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens R. Posted July 20, 2007 Share Posted July 20, 2007 Ich benutze einen auf 1/4 verdünnten normalen Blumendünger als Spray mit dem ich die Blätter leicht einnebele. Düngesalze können direkt über das Blatt resorbiert werden. Milch enthält neben Wasser Fett, Kohlenhydrate und Eiweiss, die vermutlich erstmal enzymatisch zersetzt werden müssen. Aber Enzyme fehlen den Drüsen von Roridula ja bekanntlich. Deshalb halte ich Milch bei Roridula für eher nicht sinnvoll. Aber wenn Du mehrere Pflanzen hast, kannst Du ja einen Versuch mit und ohne machen und uns berichten. Grüße Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted July 21, 2007 Author Share Posted July 21, 2007 Hallo Jens. Klingt plausibel deine Erklärung, danke für die Antwort. Gruß, Matze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts