Zum Inhalt springen

anstau bei darlingtonia?


JossBoss

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich besitze die pflanze zwar nicht, hab aber gelkesen, dass man die im anstau halten kann, ohne aber staunässe zu haben... das versteh ich nicht... staunässe steht ja schon fast im wort an"stau"...

oder hab ich anstaubewässerung nicht kapiert?:oops::shock:

(giesse meine pflanzen eh immer von oben direkt auf die erde)

ehrlich gesagt, so blöd das auch klingen mag, und das 1 jahr wo ich mich mit den pflanzen beschäftige, weiss ich wie es scheint noch immer nicht wie das anstau verfahren genau abläuft (ausser halt, dass man wasser in einen untertopf schüttet).

muss man den untersetzer austrocknen lassen, oder immer auf dem selben niveau behalten? was bedeutet dann staunässe? ist s. wenn man soviel wasser im untersetzer hat, dass der wasserpegel darin nicht mehr sinkt oder wie?

und zum thema darlingtonia zurück, wie lange sollte man das wasser da austrocknen lassen, bzw. nachschütten? wie steht es im allgemeinen mit den anderen arten (drosera, pings, dionaea, sarra.)?

thx & mfg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich nehme an, auch wnen die Begriffe die du verwendest etwas irref+ührend sind, dass mit Anstauverfahren bei Darlingtonia gemeint ist, dass die Pflanze mit dem Topf in fließendem (!) Wasser steht.

Anstau heißt einfach, dass über einen betrachteten Zeitpunkt Wasser im Untersetzer steht. Die dadurch resultierende Nässe im Substrat ist Staunässe (die nicht abfließen kann).

Grundsätzlich würde ich alle Pflanzen trockener halten als permanente Staunässe. Ruhig dazwischen ein paar Tage vergehen lassen, bis man wieder Wasser in ded Untersetzer gibt.

Über alle Gattungen kann man schlecht verallgemeinert Auskünfte über Gießverfahren geben.

Als Beispiel: Tropische Pinguicula sollten ganzjährig feucht gehalten werden, mexikanische sommers feucht und winters stocktrocken. Ausnahmen bestätigen die Regel.

ich würde aber immer dazu tendieren dem Substrat Zeit zu geben leicht anzutrocknen. Staunässe ist oft verträglich für Pflanzen, aber trockener halten schadet auch nicht und ist sicherer (Wurzelfäule etc.).

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so... permanente staunässe ist also, wenn der pegel in dem untersetzer nicht mehr sinkt, also zu viel wasser im topf ist, und staunässe einfach die feuchte, die durch den anstau entsteht... jetzt ist alles klarer^^ 8-)8-)

nur wie lange sollte man den teller im schnitt trocken lassen ca.? 1-2 tage?:oops:

wie sollte man darlingtonia dann giessen? so wie ich immer von oben?

aber wie will man da den feuchtigkeitsgrad des substrats "ablesen", wenn das sphagnum den torf ja verdeckt?:-?

thx & mfg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Darlingtonia kann man problemlos im Anstau halten, wenn im Tontopf (hält das Substrat durch "Wasserverdunstung nach außen" kühler) eine Drainageschicht aus Blähton ist, die etwas höher als der Untersetzer ist.

Mach ich schon ein paar Jahre so, funktioniert bestens....

Du kannst die Pflanzen problemlos "von oben" gießen, die mögen das gerne......

Übrigens: Da Darlingtonias kühle Wurzeln benötigen, empfiehlt es sich, lebendes Sphagnum auf die Substratoberfläche zu setzen....

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja thx für die infos,

ich will jetzt nicht respektlos oder unhöflich klingen, aber das stand schon oben, und beantwortet mir meine fragen leider nicht... (nicht böse gemeint, bitte keine hetzjagd auf mich öffnen^^):oops:

wie lange muss bei darlingtonia der untersetzer trockenliegn? nehmen wir an wir füllen ihn montags, und dienstags ist er leer (trocken), wie lange warten bis zum auffüllen? :-?

wie ist das im schnitt bei andern pflanzen? 1-2 tage trockenzeit?

permanent darf man darlingtonia ja nicht im anstau halten, ist ja sehr empfindlich

thx & mfg!!!8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

wie lange muss bei darlingtonia der untersetzer trockenliegn? nehmen wir an wir füllen ihn montags, und dienstags ist er leer (trocken), wie lange warten bis zum auffüllen? Confused

Darlingtonia kann man problemlos im Anstau halten, wenn im Tontopf (hält das Substrat durch "Wasserverdunstung nach außen" kühler) eine Drainageschicht aus Blähton ist, die etwas höher als der Untersetzer ist.

wie ist das im schnitt bei andern pflanzen? 1-2 tage trockenzeit?

Grundsätzlich würde ich alle Pflanzen trockener halten als permanente Staunässe. Ruhig dazwischen ein paar Tage vergehen lassen, bis man wieder Wasser in ded Untersetzer gibt.

Über alle Gattungen kann man schlecht verallgemeinert Auskünfte über Gießverfahren geben.

Als Beispiel: Tropische Pinguicula sollten ganzjährig feucht gehalten werden, mexikanische sommers feucht und winters stocktrocken. Ausnahmen bestätigen die Regel.

ich würde aber immer dazu tendieren dem Substrat Zeit zu geben leicht anzutrocknen. Staunässe ist oft verträglich für Pflanzen, aber trockener halten schadet auch nicht und ist sicherer (Wurzelfäule etc.).

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a k thx^^:-D

aber das mit der darlingtonia ist mir immer noch nicht ganzklar... :-?

@giovanni: meinst du mit

Darlingtonia kann man problemlos im Anstau halten, wenn im Tontopf (hält das Substrat durch "Wasserverdunstung nach außen" kühler) eine Drainageschicht aus Blähton ist, die etwas höher als der Untersetzer ist.

dass man sie im permanenten anstau halten kann oder wie unten gesagt mit trockenzeiten dazwischen? das ist nicht so eindeutig geklärt ;-)

thx & mfg!!!!8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte meine D.C. in permanentem anstau. Ich habe mehrere Töpfe zusammen in einer Plastikschale auf dem Balkon. Der Wasserstand schwank zwischen 1 und 5 cm. Bisher scheint sie ganz gut zu wachsen, habe sie abe erst seit Anfang des Jahres.

MfG Jeffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.