Jump to content

Blattläuse auf Darlingtonia


Guest Clemens

Recommended Posts

Guest Clemens

Hallo,

zurzeit macht mir meine Darlingtonia Sorgen. Sie ist von Blattläusen befallen und jetzt frage ich mich, wie ich sie am besten wieder loswerde. Auf Chemie würde ich lieber verzichten, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Eine Drosera capensis würde ich ja in Seifenwasser tauchen, aber ich habe Zweifel, ob das meine Darlingtonia gut vertragen würde.

Was meint ihr?

Danke im Voraus

Clemens

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die beste biologische Methode ist wohl die Viecher mit dem Finger zu zerdrücken. Solltest du der Plage nicht Herr werden, wirst du wohl oder übel auf Chemie zurückgreifen müssen. Da kann ich der Lizetan, oder etwas günstiger Provado von Bayer empfehlen (gleicher Wirkstoff. Gerade Darlingtonia sollte hier keine Probleme machen. Nur bei Drosera und Piguicula kann es manchmal sin, dass die Pflanzen "Mucken" machen, wenn man zuviel auf die Blätter sprüht.

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Guest Clemens

Danke für den Rat. Zerdrücken wird wohl nicht reichen, also werde ich die Augen nach Provado offen halten.

Clemens

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.