Zum Inhalt springen

Blattläuse auf Darlingtonia


Gast Clemens

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zurzeit macht mir meine Darlingtonia Sorgen. Sie ist von Blattläusen befallen und jetzt frage ich mich, wie ich sie am besten wieder loswerde. Auf Chemie würde ich lieber verzichten, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Eine Drosera capensis würde ich ja in Seifenwasser tauchen, aber ich habe Zweifel, ob das meine Darlingtonia gut vertragen würde.

Was meint ihr?

Danke im Voraus

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die beste biologische Methode ist wohl die Viecher mit dem Finger zu zerdrücken. Solltest du der Plage nicht Herr werden, wirst du wohl oder übel auf Chemie zurückgreifen müssen. Da kann ich der Lizetan, oder etwas günstiger Provado von Bayer empfehlen (gleicher Wirkstoff. Gerade Darlingtonia sollte hier keine Probleme machen. Nur bei Drosera und Piguicula kann es manchmal sin, dass die Pflanzen "Mucken" machen, wenn man zuviel auf die Blätter sprüht.

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Rat. Zerdrücken wird wohl nicht reichen, also werde ich die Augen nach Provado offen halten.

Clemens

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.