Zum Inhalt springen

Heliamphora Nachtabsenkung


Kyra.E

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich habe seit kurzem eine Heliamphora folliculata und möchte natürlich das es ihr gut geht!ich weiss nur nicht genau wie ich das mit der Nachtabsenkung hinkriegen soll!Im moment stelle ich sie nachts auf den Balkon!Nur was tu ich im Winter ?Kühlschrank?

Mein Fenster lass ich nur auf nachts wenn es warm ist...und das Terra darunter soll auch schön warm bleiben!

Bitte um Hilfe!

Liebe grüße Kyra

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu kann ich leider nur sagen:

1.) Erst erkundigen und Gedanken machen, dann kaufen!

2.) Wenn man einer Art/Gattung dauerhaft nicht einmal annähernd die geeigneten Kulturbedingungen bieten kann, dann sollte man die Finger davon lassen!

Der Kühlschrank wäre eine Möglichkeit, die zweite bestünde in einem regelmäßigen Umstellen in einen kühlen Raum, z.B. ein Schlafzimmer oder einen Hausflur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss...

Erkundigt hab ich mich ja nur da wusste ich noch nich wie genau es mein Pflänzchen nimmt!Immerhin mach ich mir ja jetzt Gedanken ;-)

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Epp

Hi

das bringt nichts wenn du dir ja "immerhin jetzt Gedanken machst".

Und Heliamphora ist Heliamphora.

Manche Leute kultiviren Heliamohora zwar sehr erfolgreich ohne Nachtabsenkung aber die haben wenigstens die restlichen Kulturbedingungen richtig gut.

Und Nachtabsenkung muss nicht so Hoch sein.

Vll. reichen sogar schon 5°?!

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ic finde es komisch dass die Leute immer behaupten,dass ne Nachtabsenkung um so und soviel Grad reichen,ich finde dass ist einfach falsch,ich würde eher behaupten sie brauchen Nachts einfach halbwegs einheitliche Temperaturen um die 15 Grad...

Sicher sind es bei manchen 18 oder bei anderen 12,aber man kann nicht einfach sagen eine Nachtabsenkung um 5° reicht.Man kann sowas eher sagen wenn man von den für Hochlandarten normalen Tagestemp. ausgeht also von ungf.22-26 ° und selbst da sind meiner Meinung nach 5° zu wneig.

Mfg Marcel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
Ic finde es komisch dass die Leute immer behaupten,dass ne Nachtabsenkung um so und soviel Grad reichen,ich finde dass ist einfach falsch,ich würde eher behaupten sie brauchen Nachts einfach halbwegs einheitliche Temperaturen um die 15 Grad...

Hallo Marcel,

das kann man auch nicht so stehen lassen.

Hier haben alle Heliamphoren nachts 18°C, einige testweise kontrollierte 20°C (noch nicht lange) und ich kann nur sagen es tut.

Die 18°C bewähren sich hier seit Jahren und ich habe hier wirklich sehr viele Heliamphoren stehen.

Ich rate momentan niemandem mehr auf weniger als 18°C runterzugehen weil es m.E. nach nicht bringt und nur mit Kosten und Aufwand verbunden ist.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Ich hab ja gesagt manche kühlen auf 12 manche auf 18.

Das einzige was ich nicht so im Raum stehen lassen wollte is die Aussage,dass man einfach um so und soviel grad kühlen kann und es dann automatisch reicht,so hab ich es jedenfalls aus Sebastians Post interpretiert,hier mal ne kruze Erläuterung ie ich es verstanden habe,angenommen dass:

Ein anfänger sich eine Heliamphora geholt hat und,sagen wir mal am anfang noch nciht optimale Bedinungen hat und somit am Tag Temperaturen von 27° hat(hatte ich am anfang auch,muss ich gestehen) und nun liest das eine Nachtabsenkung von 5° reicht.Nun stellen wir uns vor er kühlt nun mit Wasserflaschen o.ä. und kriegt so eine Nachtabsenkung auf 22°,da denkt er doch sicherlich,dass es so alles gut ist,da er ja seine 5° Absnkung bekommen hat nur kann ich mir irgendwie beim besten Willen nciht vortsellen,dass einer reinen Heli 22° Nachttemperaturen reichen.Das war mal nur so als Beispiel wie ich Sebastians Aussage interpretiert habe.Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen das ist klar,aber so bei den meisten die ich kenn wachsen die Heliamphora bei diesen Temperaturen einfach ncith gut,aber ich lasse mich von dir gerne eines besseren belehren.

Mit freundlichen Grüßen Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Epp

Hi

ok ich habe halt vergessen zu schreiben wie viel C° ich in meinem Terrarium habe.

Also ich habe am Tag so 23-25°(mnchmal auch mehr)

Also nachts habe ich auch 18°.

Und wenn das jetzt zu Streiterei geführt hat dann entschuldige ich mich dafür.

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich finde hier so massive Kritik nicht angebracht. Schließlich ging es sicherlich schon jedem von uns mal so, dass er sich eine Pflanze zugelegt hat ohne sich vorher allzugroß Gedanken zu machen.

Hätte ich das getan, hätt ich heute noch keine Heliamphora.

Im Cpuk- Forum gibt es einen Thread von einem gewissen Juliusz , der H. folliculata ohne Nachtabsenkung und nur mit geringer Zusatzbeleuchtung im Winter kultiviert.

Allerdings sehen die Pflanzen dementsprechend aus, von der typischen folliculata- Form ist da wenig zu sehen.

Auch ich habe meine erste H. nutans 3 Jahre ohne Nachtabsenkung und künstliche Beleuchtung kultiviert.

Aber Wirschy, wenn du langfristig Freude an der Kultur von Heliamphora haben willst versuche geeignete Kulturbedingungen herzustellen.

Meine ersten Versuche habe ich mit einem 80x30 Aquarium und zwei 18W LSR gemacht, wobei ich Deckel, Seiten und Rückseite mit Alufolie verspiegelt habe. Die Front hatte ich auch mit Al- Folie verhangen, wenn ich nicht gerade reingucken wollte. Das ganze hab ich dann in einen kühleren Raum gestellt. War kostenmäßig nicht aufwändig und hat gut funktioniert.

Momentan würd ich die Pflanze nicht nachtsüber ins Freie stellen. Ich bin mir da nicht sicher, ob so undefinierte Bedingungen nicht mehr schaden als nützen. In einem teilweise abgedeckten Aquarium am Südfenster sollten sich momentan einigermaßen passende Bedingungen herstellen lassen. Tagsüber ca. 27°C und Nachts durch gekipptes Fenster die nötige Absenkung. Auf Überhitzung achten!

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

ich erreiche die für Heliamphoras nötige Nachtabsenkung alleine dadurch das sich mein Hochlandbecken in einem ungeheizten Kellerraum befindet.

Für die paar Nächte im Jahr in welchen es doch zu heiß ist habe ich einen Radiator durch den kaltes Wasser läuft und der mit zwei 12 cm Lüftern bestückt ist installiert.

Das kalte Wasser liefert mir ein Kanister welcher in einem Kühlschrank steht, abends werden zusätzlich ein paar tiefgefrorene Kühlakkus in den Kanister gelegt. Durch diese Methode erreiche ich nachts auch in sehr heißen Nächten wenigstens für ein paar Stunden ca. 17-18° Celsius im Becken.

Im Cpuk- Forum gibt es einen Thread von einem gewissen Juliusz , der H. folliculata ohne Nachtabsenkung und nur mit geringer Zusatzbeleuchtung im Winter kultiviert.

Das man über einen längeren Zeitraum ohne "vernünftige" Beleuchtung und ohne adäquate Nachtabsenkung erfolgreich Heliamphoras kultivieren kann halte ich für einen frommen Wunsch.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beleuchten würde ich mit 2x 36 Watt LSR (Bauart T8 ).

Ist das dein Ernst, Andreas? Ich lese immer T5. Ich musste mir schon Beleidigungen anhören, weil ich schrieb meine Heliamphora nutans 'Giant' wächst unter 2x 30W LSR (T8 ) relativ gut. (An dieser Stelle muss ich gleich sagen, dass ich unseren kleinen Streit nicht nochmal aufflammen lassen will, Rolf. :roll: )

Hat mich nur doch sehr gewundert das Du, Andreas, solche Beleuchtung emphielst...!? Oder war das mal wieder deine Weltbekannte Ironie? :-D

Grüße,

Philipp

Edit: Aber auch ich lasse mich von dir gerne eines besseren Belehren. :oops:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was soll an T8 schlecht sein? Mit T5 bekommt man lediglich mehr Lichtausbeute aus einer vergleichsweise langen Röhre raus - die Röhren sind mit anderen Worten effizienter.

Aus einer 30W T8 Röhre der Lichtfarbe 860 bekommt man etwa 2200 Lumen raus; die Röhre ist 90 cm lang..

Die vergleichbare T5 Röhre gleicher Länge (39W high-output; Lichtfarbe 840) liefert 3100 Lumen.

Gruß

Thomas.

Edit:

Markus hat vollkommen recht; ich habe die 36W T8 mit der 30W verwechselt.

Habe die Angaben geändert!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das ist nicht ganz richtig - oder ich habe es falsch verstanden.

Eine 36 Watt T8-Leuchtstoffröhre hat eine Länge von ca. 120 cm, eine 39 Watt T5-Leuchtstoffröhre lediglich 90 cm.

Die Lumenzahl ist im Verhältnis bei beiden Röhren gleich und steigt nur in Abhängigkeit der Wattzahl. Eine 36 Watt T8-Röhre, LF 860 hat 3250lm eine 39 Watt T5-Röhre 3325lm. (Diese Angaben entsprechen den Angaben von seaqualux).

Der wesentliche Vorteil einer T5-Leuchtstoffröhre besteht nicht in einer höheren Lumenzahl, sondern in der hohen Effizienz, da durch geringere Wärmeerzeugung und besseren Wirkungsgrad eine höhere Leistung bei gleicher Lumenzahl erzielt werden kann.

@Philipp: Dass du dich überhaupt noch traust hier zu erwähnen, dass du diese steinzeitlichen T8-Dinger verwendest. ;-)

Natürlich sind die Röhren auch geeignet - erzielen eben nur nicht ganz so gute Ergebnisse. Wir verwenden für Utricularia und Genlisea auch noch T8-Röhren - alles andere wäre einfach übertrieben.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

OK, ich wollte nur mal nachfragen, weil ich das als direkte Empfehlung noch nie gelesen habe.

Übrigens, danke für die doppelten Grüße, Markus ;-)

(Rechtzeitig gemerkt, mist ;-) )

Grüße,

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, danke für die doppelten Grüße, Markus ;-)

(Rechtzeitig gemerkt, mist ;-) )

Grüße,

Philipp

Das bleibt jetzt ein Insider... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

ich werde mir jetzt für meine Terras also 2 große und 2 kleine

: 2x große Leuchtstoffröhren T5 Farbe 865,3 x Dulux 23 Watt EL Lichtfarbe 827 und ein Biolioght mit 6000 k besorgen!

mgh

Kyra

ps: Streitet euch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.