Zum Inhalt springen

Nebler


Gast Thomas92

Empfohlene Beiträge

Hallo hab 2 Fragen:

1.Kann man mit einem Nebler eine Ausreichende Abkühlung schaffen und wieviel °C wären das ungefähr?

2.Kann man Heliamphora auch in einen Kühlschrank stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Epp

Hi

zu deiner 2. Frage.Ich würde das mit dem Kühlschrank nicht machen da die Temperatur ja dann gleich so tief ist.Das ist ein Schock für die Pflanzen.Manche machen es zwar aber es ist nicht so gut.(ich lasse mich gerne einem anderen belehren)

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. siehe: http://www.drosophyllum.com/deutsch/kuehlung.htm unter Verdunstung

2. Gegenfrage: Wie fühlst du dich, wenn du aus dem 22° warmen Raum, direkt ohne Vorbeitung direkt in eine Kälte von 8°C befördert wirst? Ist bestimmt unangenähm. Der Pflanze gehts ähnlich, für sie ist das auf Dauer bestimmt zu abruppt.

Kannst am Anfang einfach eine tiefgefrohrene Plastikflasche (~ 1,5 liter) ins Terra stellen und dieses dann abdecken. So mache ich das und fahre damit sehr gut solang die Pflanzen noch klein sind, hab mir aber schon einen Radiotor für die künftige Kühlung organisiert... soll auch nur zum Übergang sein.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1.Kann man mit einem Nebler eine Ausreichende Abkühlung schaffen und wieviel °C wären das ungefähr?

nein, wenn überhaupt, schafft man damit eine Abkühlung von vielleicht 3 - 5°C, ist abhängig von der bereits vorhandenen Sättigung der Luft.

2.Kann man Heliamphora auch in einen Kühlschrank stellen?

Da sollte man einen extra Kühlschrank für verwenden, genauers dazu hier.

[sMILIE]Ich liebe die SUCHFUNKTION![/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nebler haben die Tendenz, die Pflanzen tropfnass zu machen.

Das mögen Heliamphoren alle paar Tage aber nicht dauernd. Ich nebele in meinen Vitrinen gar nicht. Gewässert wird 1x pro Woche. Allerdings wird der Raum gekühlt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nebler haben die Tendenz, die Pflanzen tropfnass zu machen.

Das mögen Heliamphoren alle paar Tage aber nicht dauernd. Ich nebele in meinen Vitrinen gar nicht. Gewässert wird 1x pro Woche. Allerdings wird der Raum gekühlt.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

und wie schaffst du es, die Luftfeuchtigkeit stabil zu halten? Unsere Becken werden mehrmals am Tag 'eingenebelt' und zudem läuft 3x täglich eine Beregnungsanlage.

Jedoch trocknen die Pflanzen immer recht schnell wieder ab, da sie dauerhaft einem leichten Luftzug (Außenluft) ausgesetzt sind.

Wenn der Nebler nicht läuft, dann erscheint es mir zu trocken und die Schläuche sind längst nicht so haltbar.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

da ich den ganzen Raum herunterkühle und die Becken bei mir fast ganz dicht sind, habe ich das Problem nicht. Offengestanden habe ich in den Becken noch nie die Luftfeuchte gemessen aber mein Lieblingsklimasensor ist ohnehin meine Nase und die sagt "es stimmt", wenn ich den Kopf in ein Becken stecke. Meiner Erfahrung nach aus der Gewächshauskultur (früher, als es hier in Mannheim noch kein Mittelmeerklima hatte...) mögen Heliamphoren (in meiner Kultur zumindest) häufiges Nebeln und beregnen überhaupt nicht. Wie gesagt, meine Becken bekommen 1x pro Woche (manchmal auch nur alle 2 Wochen) einen kräftigen tropischen Regenguss und das war's.

Da Eure Super-Pflanzen über alle Zweifel erhaben sind, sehe ich schon, daß Eure Kultur 150%ig optimiert ist, aber Du schreibst ja selbst, dass die Pflanzen bei Euch sehr schnell abtrocknen. Ich denke, daß ist der Grund, warum Ihr so viel nebeln könnt und wahrscheinlich auch müsst.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Antworten! Das mit der Wasserflasche ist vieleicht gar nicht so schlecht;

Werd ich ma ausprobieren.

und vieleicht kauf ich mir auch einen Nebler; ist ja nicht so teuer;

oder muss der Markenware sein?

wie wäre zum Beispiel der Nebler von Pearl

http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=i7D8AD677AWdTHXOZu?screenX=1280&screenY=1024

bitte unter Nebler suchen der Link funktioniert nicht richtig

mfg Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.