Zum Inhalt springen

Ist das Spaghnum Moos?


Zatem

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In meiner gekauften Drosera aliciae hab ich so nen grünen Tepich gefunden. Beim umpflanzen hab ich ihn testhalber mal in meinen Karnivorentopf gesetzt. Nun die Frage ist es Spaghnum? Falls ja wie kann ich es möglichst rasch vermehren?

4553_thumb.JPG

4554_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zatem,

achau dir mal diese Seite an.

http://www.pflanzenliebe.de/innen/innen_moose/innen_moose.html

Dort findest Du jede Menge an Bildern von verschiedenen Moosen. Einige sehen dem deinigen sehr ähnlich (Laubmoos: Langblättriges Weißgabelzahnmoos Paraleucobryum logifolium).

Gruß

Viktor

PS: könnte das evtl. auch eine Algenform (Luftalge?) sein?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da hab ich heut doch mal was in meinem Garten gefunden, dass sehr ähnlich aussieht wie Spaghnum.. vielleicht ist's ja welches ?!

Es wächst an einer tiefer gelegenen Stelle des Gartens welche so ziemlich immer feucht ist...

~Zatem

4599_thumb.JPG

4600_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zatem

Das sieht mir nicht wie Sphagnummoos aus. Ich bin auch der Meinung, dass Sphagnum im Garten wohl kaum wachsen wird. Da stimmen einfach die Bodenverhältnisse (wie ph-Wert und Substrat/ Bodenzusammensetzung) nicht.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

das ist kein Spaghnum! Welches es genau ist weis ich nicht...

Aber wenn du schon Trofmoos suchst dann wirst du es eher noch im einem Wald oder am besten noch in einer Filze finden!

Nicht jedes Moos das irgendwo zu findes ist, ist auch Spaghnum!

schönen Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe das Problem offenbar nicht richtig.

Es gibt überall Sphagnum käuflich zu erwerben, bei diversen Anbietern für Orchideen-Bedarf (auch online) und diversen Online-Shops für Terrarien- oder Pflanzenbedarf, in manchen Gartencentern und natürlich auch hier im Forum. Niemand braucht auf Knien durch den Garten zu robben, Moosbüschel auszurupfen und hier Bilder davon zu posten. Mal ganz davon ab, dass es ohnehin fruchtlos ist solange ihr nicht zufällig ein Moor im Garten habt oder lichte Nadelwälder mit hohem Vernässungsgrad. Noch dazu stehen alle(?) Sphagnum-Arten in Deutschland unter Naturschutz, eine Entnahme wäre also ohnehin strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zatem,

schau mal hier

http://www.pflanzenliebe.de/innen/innen_moose/innen_laubmoose3.html

unter "Bäumchenartiges Leitermoos"

oder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Climacium_dendroides

Das Zeug wächst eigentlich überall, wo es feucht ist, aber für Torf sicherlich nicht geeignet.

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.