Zum Inhalt springen

Spaghnum Moos


Gast Thomas92

Empfohlene Beiträge

Eike Matthias Wacker

Hallo,

Sphagnummoos besitzt überhaupt keine Wurzeln, wozu auch, wenn sie in kleinen Seen und immerfeuchten Gebieten lebt?

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh kannst dir ja was kaufen, also ich habe neulich bei uns im OBI Spaghnummoos gesehen!

Ein Kumpel von mir hat das bei sich im Terrarium und es gedeiht gut.

Du kannst es dir ja bestellen und 100g müssten reichen, es kommt eben darauf an, wie groß dein Terrarium ist.

Also naja 100g könntest du glaube ich auf 3 DIN-A4 Blätter verteilen

100g Packung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit ein paar Jahren das getrocknete und gepresste Sphagnum aus Chile auf ebay, das es in 200g "Ziegeln" gibt.

Neulich hab ich bei "spike2548" 15 x 200g für 50€ (einzeln wahrscheinlich etwas teurer?) + Versand gekauft, das reicht mir vermutlich einige Jahre lang. Mit einem solchen 200g "Ziegel" lassen sich PiMalDaumen 10 mittelgroße Töpfe füllen und das Zeug kann man in getrockneter Form jahrelang aufbewahren.

Wenn man das Sphagnum ungepresst kauft, dann ist es noch etwas günstiger, aber mir sind die handlichen Portionen lieber.

Martin

PS: getrocknetes Neuseeland/Chile Sphagnum taugt gut als Pflanzsubstrat (wie regelmäßig man das dann austauschen muss ist scheinbar noch Gegenstand einiger Diskussionen), es wächst aber nicht mehr weiter und wird auch nicht grün.

Lebendes Spagnum taugt meiner Meinung nach dafür als Substrat weniger (v.a. in größeren und feuchten Töpfen und Terrarien fault es dann doch recht schnell), dafür kann man es eben für "oben drauf" ganz gut verwenden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das auf falle.de ist etwas zu teuer find ich

Da werd ich mal mein eigenes züchten (bei einer saracenie war welches dabei)

:D

Habt ihr vllt. Tipps wie das Spaghnum am besten wächst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand eigentlich schon mal lebendes Neuseeland-Moos probiert? Evtl. wär das ja etwas beständiger gegen Fäulnis. Hab mal auf ebay einen entspr. Artikel gesehen.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.