Zum Inhalt springen

"Reflektorfolie"


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hi Leute,

Die Frage quält mich jetzt schon seit letztem Jahr. Ich möchte die Wand hinter meinen kleinen Terras (die mit LSRs bestrahlt wird) durch eine Art Spiegelfolie bedecken, damit Licht in stärkerem Maße reflektiert wird.

Das richtige Spiegelfolie ja ohne Ende kostet, habe ich mich an meine Bundeswehr-Zeit erinnert: da gab es so ne Art Folie, welche auf der einen Seite gold glänzend und auf der anderen Seite schön silbern war. Ich bin der Meinung dass man die sehr gut verwenden könnte. Ich weiß nur nicht mehr wie die direkt heißen, habt ihr ne Ahnung? Die Folien waren zum Schützen vor Unterkühlung, soweit ich mich erinnere... ist schon so lange her :-D

P.S.: NEIN, ich möchte keine normale Alufolie anbringen, die ist mir selbst in der ganz glatten Version noch zu matt.

Gruß, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

du meinst Rettungsdecken. Die verwende ich auch und denke das es eine gute alternative ist. Am besten glaube ich solltest du mal in der Apotheke nachfragen, oder du hast einen abgelaufenen Sani-Kasten rumstehn, da könnte auch eine davon drin sein. Da die Folien recht groß sind kommst u mit einer ein ganz schönes Stück!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einige unserer Terrarien mit dünnen Styropor-Platten ausgekleidet, die man üblicherweise zur Wärmeisolierung und Reflektion hinter Heizkörpern anbringt.

Diese sind von einer Seite mit reflektierender Folie beschichtet. Allerdings dienen die Platten auch der Wärmedämmung, was nicht immer erwünscht ist.

So sieht's aus:

Genlisea.jpg

Du kannst altenativ auch glatte Styropor-Platten oder einfache weiße Folie verwenden, da weiß noch bessere Reflektoreigenschaften besitzt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich persönlich habe einen Spiegel hinter meinem Terra stehen.

Ich bin aber etwas skeptisch, da ich aufgrund der Winkel, wie sie in jedem Terra vorhanden sind, bezweifle dass viel Licht zusätzlich auf das Substrat geworfen wird. Der Effekt ist sicherlich gering, aber wir machen ja alles, um unseren teuer bezahlten Strom effektiv zu nutzen.

Man sollte deshalb auch die Decke des Tarras halbrund auskleiden, damit das Licht wirklich wieder auf das Subtrat zurückfällt.

Übertrieben gesagt müsste man das Licht kapseln ähnlich wie bei einem optischen Resonator eines Lasers:shock:.

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

RETTUNGSDECKE, JAAA!

Marcus ich bin dir zu Dank verpflichtet - dafür bekommst du EINE BRUTSCHUPPE gratis! Na, ist das nix? :-D

Danke auch den anderen für ihre Beiträge. Ich denke in meinem Fall ist die Rettungsdecke sehr nutzbringend, die Zwerge stehen eh nur im Winter unter den LSRs und da muss ich nicht übermäßig Aufwand betreiben.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RETTUNGSDECKE, JAAA!

Marcus ich bin dir zu Dank verpflichtet - dafür bekommst du EINE BRUTSCHUPPE gratis! Na, ist das nix? :-D

Ich nehm dich beim Wort!!! Hast du noch mehr Rätsel? ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Jo, z.B. könntest du mir verraten, ob die Komplexitätsklassen P und NP nicht doch gleich sind. Dann kannst du dich bei mir melden, da werden wir berühmt...

Äh ja, sorry ich schweife ab. Vielleicht fällt mir noch was ein, in einem Jahr hast du dann genug für ein ganzes Päckchen Brtuschuppen zusammen ;)

Gruß, Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Alufolie reflektiert genauso gut! Ne Rettungsdecke bekommst du mitlerweile in jedem 1€-Laden! Also kauf lieber ne Rettungsdecke, bevor du deiner Mutter die Alufolie klaust!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habs früher auch mit Alufolie probiert. Das Problem dabei ist das die Alufolie relativ schnell korrodiert und die Oberfläche dann matt wird. Merkwürdigerweise passiert das bei Rettungsecken nicht - ist ja auch nur mit Alu beschichtete Nylonfolie.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hallo, ich bin hier neu, aber vor paar tagen, als meine Pflanzernbirne kaputt ging und ich mir über die Pflanzen eine gescheite Pflanzenlampe hängte, war mir das auch zu viel Licht wo verloren geht, außerdem blendet es.

Ich hatte erst weise blätter drübergelegt. Naja, und dann hab ich dem 60-30-30 Terra einen gewölbten(!) Deckel aus Alufolie gebaut.:-D Naja, und dann habe ich die ganze Rückseite und die Seiten mit der GLÄNZENDEN Seite der Alufolie ausgestattet. Und Vormittags ab 10 bis 13 Uhr mache ich wenn ich kann eine Pappe mit Alufolie vornehin, aber die meiste Zeit will ich ja meine Neps sehen!

Das mit der Rettungsfolie is ne Super Idee. Aber mit Alufolie gehts super, die verwinkelt das Licht auch besser wie ein Spiegel, find ich.

PS:Schöne Terras habt ihr da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.