Zum Inhalt springen

H. neblinae typen, H. minor typen


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen worin sich H. neblinae H. neblinae "viridis" und H. neblinae "var. parva" unterscheiden? Ich kann auf den Seiten der Humboldt Universität keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Des weiteren wird ja von A. Wistuba auch ein "red clone" angeboten, ist dieser offiziell beschrieben?

Zu H. minor würde mich interessieren - gibt es die minor vom Chimanta Tepui noch oder wurde die als H. pulchella beschrieben?

Soweit ich erfahren konnte existiert H. minor (per Definition) nur noch auf dem Auyan Tepui, alle anderen Standorte wurden als H. pulchella beschrieben - ist das richtig.

Es wäre schön wenn jemand ein wenig Ordnung in das Chaos bringen könnte. Trotz intensiver Recherche konnte ich nichts Eindeutiges ausfindig machen.

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

zu der H. neblinae kann ich dir leider auch nichts sagen, da müssen wir wohl noch auf andere Antworten warten.

Bei der H. minor ist es, wenn ich mich recht entsinne, genau so wie du es beschrieben hast. H. minor gibt es nur auf dem Auyan Tepui, an allen anderen Standorten wurde sie als H. pulchella beschrieben.

viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

H. neblinae var. viridis viridis (lat. = grün) bezieht sich angeblich auf die Blüten. Allerdings hat meines Wissens eine Pflanze von Robert bereits geblüht, die alles andere als grüne Blüten hatte.

H. tatei var. nebliane f. parva soll angeblich außen glatt bzw. unbehaart sein. Wofür parva (=klein) steht, kann ich leider auch nicht sagen.

Der von Andreas verkaufte 'Red Clone' ist lediglich ein selektierter Klon, der sich besonders intensiver rot färben soll. Ich glaube da gibt es noch eine Menge anderer Dinge zu beschreiben, die wichtiger sind. Außerdem ist die Farbe kein wirklich eindeutiges Merkmal für eine gültige Beschreibung. Ich habe jedenfalls Pflanzen die sich noch intensiver rot färben als dieser Klon. ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Varianten von H. neblinae sind beschrieben in:

Maguire, B. 1978, Sarraceniaceae (Heliamphora), in: The Botany of the Guyana Highland Part-X. Mem. of the New York Bot. Garden 29: 36-61.

4903_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.