Jump to content

komischer stängel??

Guest jackp0t

Recommended Posts

Guest jackp0t

hi, bin neu im gebiet der fleischfressenden pflanzen und kenne mich net so gut aus

ich hab vor 2 monaten diese pflanze bekommen und jetzt wächst da so ein komischer stängel in der mitte heraus was ist das für ein ding??

kann mir einer erklären was das ist?? und ist meine pflanze gesund??

und was ist das für eine pflanze?

4927_thumb.JPG

4928_thumb.JPG

Edited by Guest

Die PFlanze ist eine Dionaea auch Venufliegenfalle gennant!

Der Stengel ist normal und oben werden Blüten wachsen ;)

Greez,

Marco

Edited by Guest

Hallo jackp0t!

Wie bereits gesagt wurde handelt es sich um einen Blütenstiel. Zu dieser Zeit solltest du ihn abschneiden und die Pflanze schleunigst in die Winterruhe schicken.

Wie du deine Venusfliegenfalle richtig kultivierst wird in den FAQ´s erklärt.

Bitte achte auf deine Schreibweise, damit es anderen Forenteilnehmern leichter fällt deine Beiträge zu lesen und dir damit zu helfen.

Gruß Christian

Am besten du stellst die Venusfliegenfalle einfach nach draußen.Dort ist es kälter, sie zieht ein bildet kleine oder gar keine Fallen, die alten sterben ab und wenn es im Frühling wärmer wird treibt sie wieder aus.Die Zweite sieht aus wie eine Nepenthes(Kannenstrauch).Ich vermute, dass es sich um eine Nepenthes ventrata(alata x ventricosa)handelt.Die Pflanze braucht keine Winterruhe.;-)

Edited by Guest

danke für die beiträge wie schicke ich die in die winterruhe?

Das steht im oben genannten Link.

und ich habe noch eine was ist das für eine pflanze?

Bei Nepenthes aus dem Baumarkt kann man in der Regel von Hybriden (Mischlingen) ausgehen. Die Bestimmung ist im Nachhinein oft nicht mehr eindeutig möglich. Oft erwischt man dort eine Nepenthes alata x ventricosa, ob das deine Pflanze ist kann ich dir nun aber auch nicht mit Sicherheit sagen.

Da ich mal annehme, dass du nicht weißt wie du die Pflanze halten sollst hier einige Infos.

Identifikation von Nepenthes

Kultivieren von Nepenthes

Ansonsten auch einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Lg Christian