Zum Inhalt springen

u. multifida 'West of Denmark'


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Zugegeben, nur was für Hardcore-Utricularia-Fans. Die kleine Digicam voll ausgereizt (bzw. eigentlich schon überreizt), beleuchtet mit einer Halogen-Schreibtischlampe (Sonne gibts ja wohl dies Jahr nicht mehr), mehr war nicht drin. Aber da man Bilder dieser Art ja nicht so oft sieht, vielleicht was für den einen oder anderen von euch.

mult2de2.jpgmult4hj7.jpg

mult1aq2.jpg

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

sieht klasse aus die Blüte.:-)

Etwas zerfranst die Blütenenden, oder?:-D

Hab ich auch mal ausgesäht, es hat sich aber nie etwas blicken lassen.:cry:

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

schöne Blüten (ich kann ja mit dem ganzen Kleinkram was anfangen)! Ist das dieselbe Pflanze, die du auch schon auf der JHV dabei hattest? Die Blütenform finde ich sehr interessant. Ist die bei allen Blüten so?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zugegeben, nur was für Hardcore-Utricularia-Fans.
Schon zur Stelle! :-D

Eine wunderschöne Blüte! Die Pflanze auf der JHV war für mich übrigens ein kleines Highlight (wenn ich nur die Fotos auf dem kaputten PC wiederfinden würde...)!

Gibt es da eigentlich irgendeinen "Keimtrick"? Bei mir tut sich noch nichts. Immerhin ist im Pott daneben was utri-artiges gekeimt. Das lässt mich hoffen... :-)

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich nur die Fotos auf dem kaputten PC wiederfinden würde...)!

Nicole, schade, hätte gern mal ein vernünftiges Foto der Blüte gesehen :-)

Andreas, das triffts - man könnte auch sagen, ein Zwölfender :-D

Daniel_O, die Qualität der Lowrie-Samen scheint sich in letzter Zeit sehr verbessert zu haben. Vielleicht probierst du es einfach noch einmal diesen Winter, der neue Katalog wird ja bald erscheinen.

Nicole, eigentlich gibt es keinen Trick. Kühl (nachts ruhig bis runter auf so plusminus fünf Grad, Tags möglichst nicht über 20°, 15°sind besser), kurze Photoperiode (9 oder 10 Stunden), hoher Anstau, hohe Luftfeuchtigkeit (evtl abdecken), sehr hell.

Daniel A., hatte schon viel Gelegenheit dazu dieses Jahr, seit Mai blühte sie eigentlich ununterbrochen.

Christian, ja das ist die Pflanze von der JHV.

ich kann ja mit dem ganzen Kleinkram was anfangen
ich weiß :-)

Die Blüten sahen eigentlich alle anders aus, die einzelnen Loben mal mehr mal weniger geteilt. Hier noch eine andere Blüte derselben Pflanze:

multi1it5.jpg

multi2spx6.jpg

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wunderschöne Blüte! Herzlichen Glückwunsch.

Man sieht diese Art ja leider wirklich selten, wirst Du dich mit einem Zahnstocher bewaffnen und Bienchen spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

hab ich schon ein paar mal probiert. Ich habe auch schon die ein oder andere schön runde Samenkapsel bekommen, leider waren die immer fast völlig leer :-(. Bei der sehr verwandten u. tenella hat das besser geklappt (obwohl das noch schwieriger ist, deren Blüte ist noch mal ein ganzes Stück kleiner), also prinzipiell müsste das schon gehen.

Ich werde jetzt mal die Blüte mit einer anderen Standortform "kreuzen", dann hab ich zwar keine Standortform mehr, aber vielleicht bringt ja ein bisschen frisches Blut etwas Leben in das ganze.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist U. multifida in Kultur mehrjährig?

Gute Frage, Torsten! Diese spezielle Pflanze hatte irgendwann im Herbst/Winter 06/07 gekeimt, die erste Blüte im Mai gebildet, und scheint immer noch ganz vital. Es handelt sich definitiv um die gleiche Pflanze, also nicht etwa um ihre eigene Neuaussaat (wär mir auch recht gewesen, aber ist es nicht, habe das genau verfolgen können).

Ein ähnliches Phänomen hatte Sean Spence bei seiner petertaylorii beobachtet - ebenfalls eine einjährige Art in Natur.

Ich glaube, neben der inneren Uhr sind es auch die Bedingungen an ihrem Standort, die aus einer Pflanze eine einjährige Pflanze machen. Selbst inSW AUS ist der Sommer wohl zu brutal, um diesen Arten ein längeres Leben zu ermöglichen. Das sah in unserem "Sommer" ( :roll: ) ja anders aus, zudem habe ich das ganze Jahr für hohen Wasserstand gesorgt.

Allerdings erwarte ich nicht, das die jetzt 100 Jahre alt wird. Vielleicht 18 Monate, aber dann ist bestimmt irgendwann Schluss.

Du wirst doch nicht jährlich Samen bei A. Lowrie kaufen, oder?

Mein Wunsch wär natürlich, irgendwann auf Selbstversorgung umzustellen. Scheint aber noch nicht gelungen. Ich glaube ich werde wohl noch einmal welche bestellen dieses Jahr. Jährlich mach ich das nicht, war jetzt mein erstes Mal gewesen. Ich nehme an, du spielst auf Lowries Sammelpraxis an? Ist ein heikles Thema, ist mir bewusst.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jährlich mach ich das nicht, war jetzt mein erstes Mal gewesen. Ich nehme an, du spielst auf Lowries Sammelpraxis an? Ist ein heikles Thema, ist mir bewusst.

Hi,

nein, ich wollte nicht auf Lowries Sammelpraxis hinaus. Es ging mir eher um den finanziellen und sonstigen Aufwand. Ich fand die Art faszinierend, nachdem ich das erste Foto (zu dem Zweck kann man den `Braem´ zumindest eingeschränkt nutzen) sah, einjährige Superexoten habe ich mir aber bisher grundsätzlich selber verboten. Daher die Frage nach der Mehrjährigkeit.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es geschafft den PC (für ca. 5 Minuten :roll: ) anzubekommen und ein paar Bilder zu "retten". Hier das Bild von der JHV:

umul1a.jpg

Ist leider ein wenig verwackelt (war total aufgeregt -> mein erstes Treffen :-D). Darf ich das Bild auf meiner Homepage verwenden? Ich schreibe dann auch dazu wem die Pflanze gehört!

Hm... das sind fast exakt meine Bedingungen (Wasser bis zum Topfrand, kühle Temp, Nachts noch kälter, hohe Luftfeuchtigkeit, 2x 24W T5 und 9 Std. Beleuchtung,...). Ich habe auch noch ein paar Samen in einer "Mon-Chéri-Box" am Südfenster in einem kühlen Raum. Da sind aber auch nur die U. inaequalis-Samen gekeimt.

Ich habe übrigens noch nie bei Lowrie bestellt.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

U. inaequalis habe ich eine Saison lang erfolgreich kultiviert. Leider ist es bei mir auch daran gescheitert, daß ich keine Samen ernten konnte. Dabei ist die Blüte wirklich toll. Nach ziemlich exakt einem Jahr war leider alles vorbei.

Hast Du schonmal versucht, zwei verschiedene Blüten kreuzzubestäuben, Martin? An und für sich muss das doch hinhauen. Breiten sich diese Arten eigentlich auch unterirdisch aus oder wachsen die mehr in Rosetten?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

das hast du bei dem Licht da am Stand in der dunklen Ecke aus der Hand geschossen? Wow.

Klar darfst du das Bild verwenden :-) Eine Ehre für meine kleine multifida :-)

Falls nichts mehr passiert bei deiner Keimung, kannst du die Photoperiode auch noch mal schrittweise weiter reduzieren, vielleicht so 15 min pro Woche auf acht Stunden runter. Kann es zwar nicht belegen, aber irgend etwas sagt mir, dass auch die Abnahme der Tageslänge eine Rolle spielen könnte, nicht nur die absolute Länge.

Christian, du meinst jetzt von ein und derselben Standortform? Ja, klar. Mit beschriebenem Erfolg. Wie oben gesagt werd ich jetzt mal zwei versch. Standorte kreuzen. Die Gelegenheit hatte ich noch nicht.

Die Pflanzen bilden wie alle mir bekannten, einjährigen Arten keine Ausläufer, sondern nur eine Rosette mit ein paar Blättchen. Ich nehm an das war bei der inaequalis genau so?

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖH!

Also wenn Martin nicht gesagt hätte die Fotos wären alle von ein und der selben Pflanze, ich würde sie glatt für verschiedene Formen oder unterschiedliche Varietäten halten! Hast Du zwischendrin mit Plutonium gedüngt, Martin?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

mensch...mensch...So was ist doch echt atemberaubend! :shock:

Wie Torsten schon gesagt hat, dass das nur eine einzige Art ist und dennoch jede Blühte anders aussieht.

Also sowas will ich irrgendwann auch mal in Kultur haben...

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hast du bei dem Licht da am Stand in der dunklen Ecke aus der Hand geschossen? Wow.?
Danke. Einfach still halten und die nicht atmen! Dann funktioniert das auch! ;-) (Mein Stativ verstaubt sowieso des Öfteren irgendwo in einer Schublade...)

Falls nichts mehr passiert bei deiner Keimung, kannst du die Photoperiode auch noch mal schrittweise weiter reduzieren, vielleicht so 15 min pro Woche auf acht Stunden runter. Kann es zwar nicht belegen, aber irgend etwas sagt mir, dass auch die Abnahme der Tageslänge eine Rolle spielen könnte, nicht nur die absolute Länge.

Mal schauen. Vielleicht gehe ich noch ein wenig runter. Natürlich habe ich auch vorher die Beleuchtung immer schrittweise um 15 min reduziert. Sonst wäre wahrscheinlich gar nichts gekeimt.

Die Pflanzen bilden wie alle mir bekannten, einjährigen Arten keine Ausläufer, sondern nur eine Rosette mit ein paar Blättchen. Ich nehm an das war bei der inaequalis genau so?

Also meine U. inaequalis-Pflänzchen bilden bis jetzt auch nur eine kleine Rosette. Scheint wohl bei den einjährigen Australiern so üblich zu sein.

@Torsten: Da hat man gleich Dünger und "Beleuchtung" (Bestrahlung) in einem! :lol:

Die Blüten sehen aber auch wirklich sehr unterschiedlich aus!

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.