Zum Inhalt springen

Knollendrosera im Gewächshaus?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Kultur von Knollis im Gewächshaus? Es wird frostfrei (mind. 5-6°C) gehalten.

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

das hier wird dir wahrscheinlich nicht sehr viel helfen:

Ich habe meine D. peltata immer im Gewächshaus, aber den Sommer über. Meine haben sich merkwürdigerweise umentschieden und wachsen den Sommer über. Wobei Ihnen auch 40°C nichts ausmachen.

Aber D. peltata ist wohl eher mit Unkraut als mit Knollendrosera zu vergleichen :-)

Halt uns mit deinen Gewächshausexperimenten auf jeden Fall auf dem Laufenden.... Vielleicht leg ich mir doch noch ein beheiztes zu!

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael,

danke für Deine Antwort. Bis jetzt stehen die Pflanzen im ungeheizten Treppenhaus am gekippten Fenster bei besten Temperaturen von 5-15°C.

Meinem Vermieter gefällt mein Hobby mit den Pflanzen sehr und schaut sie sich oft interessiert und gerne an.

NUR: Er hätte langsam gerne das Fenster geschlossen!! Aber dann werde ich die Temperaturen nicht mehr einhalten können!

Also muß ich mich nach einer kühlen Alternative umschauen! Was soll ich tun? Mir bleibt nur das beheizte Gewächshaus...

Klar, ich halt Euch gerne mit dem GH auf dem Laufenden...

Es handelt sich übrigens um folgende Arten:

Drosera erythrorhiza ssp. imbicella

Drosera whittakeri ssp. aberrans

Ut. menziesii

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

das sollte problemlos möglich sein. Ich kultiviere alle meine Knollen ganzjährig im Gewächshaus.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine D. peltata immer im Gewächshaus, aber den Sommer über. Meine haben sich merkwürdigerweise umentschieden und wachsen den Sommer über. Wobei Ihnen auch 40°C nichts ausmachen.

Aber D. peltata ist wohl eher mit Unkraut als mit Knollendrosera zu vergleichen :-)

Meine wächst im Sommer und im Winter....

ich weiß auch nicht, sie schiebt 2 Wachstumsphasen hintereinander. Jeweils im Frühjahr und im Herbst sterben die Stämmchen dann aber, aber neue Rosetten wachsen schon wieder von vorne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

das sollte problemlos möglich sein. Ich kultiviere alle meine Knollen ganzjährig im Gewächshaus.

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die Bestätigung! Dann werde ich die Pflanzen demnächst rauf ins GH verfrachten.

Nur noch eine Frage: Wie gesagt, in der Nacht sind mindestens 5-6°C im GH. Wie ist es am Tag, wenn mal den ganzen Tag die Sonne draufscheint? Halten sie es aus? Wird bestimmt gut warm!! Oder machts hin und wieder sogar Sinn? Denn ein deutlicher Tag/Nacht-Unterschied soll ja bei den Knollis Wunder bewirken....

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.