Zum Inhalt springen

U. blanchetii und Terrarium


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Mahlzeit!

Hier mal ein Foto von einer meiner wenigen Utris...

Nix besonderes aber schee...

ublanchetii2tv6.th.jpg

Und hier eine Übersicht meines neu gestalteten Terrariums:

terra2bf4.th.jpg

ampullaria red/green rim:

amp2qc1.th.jpg

Weitere Detailaufnahmen von den anderen Pflanzen folgen in Kürze...

Bis geballt!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

Hübsches Terrarium hast du da, gefällt mir wirklich gut. Und wie ich sehe hat deine N. ampullaria das selbe Problem wie meine: zu viel Licht und daher krasse Verfärbungen, wobei des bei mir noch nicht ganz so krass aussieht. Oder sind die roten Blätter normal für diese Form von N. ampullaria und bekommt sie auch bei wenig Licht?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hi Stefan!

Nein, die Verfärbung der Blätter kam durch die Umstellung von einer Quecksilberdampflampe auf T5-Röhren.

Ein neues Blatt ist bei der ampullaria ausgetreten, vielleicht kann man es erkennen? Das sieht völlig normal aus.

Nach ein paar Tagen mit den neuen Röhren hab ich gedacht mir brutzelt es alles zusammen. Ich hab befürchtet ich muß mir nen kompletten Satz neue Pflanzen zulegen. Aber nach ca. 2 Monaten kann ich beruhigt sagen das es nur an der krassen Umstellung und somit Streß für die Pflanzen lag. Besonders die Helis sahen übel aus.

Aber jetzt gehts richtig ab: die Orchideen blühen, das Unkrat (U. alpina und blanchetii) blüht, die minor "Giant" blüht und die lowii dankt es mir mit vielen Kannen. Und jeder neue Schlauch/Kanne ist schöner als der Alte.

Merkt man das ich begeistert bin?

Auf Wiedertschüss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johi Thomas

Genauso muss das klingen! Ich höre Begeisterung pur bei dir! Weiter so und bald gibts in Krankenhäusern ne eigene Abteilung nur für Menschen die das Carnivorenfieber haben und dadurch komplet durchdrehen! :-D:-D So wie ich auch^^

Was hast du eigentlich für schnuckeliges Holz da verarbeitet?

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

sieht wirklich hübsch aus, schön bunt:-)

Stefan, bei dem Holz handelt es sich, so wie es aussieht, um Kork.;-) Kriegt man in jedem Zooladen.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hübsch, die blanchetii. Scheint ne andere zu sein als meine, nicht nur wg. der Farbe (die kann ja je nach verwendetem Licht ziemlich unterschiedlich sein) sondern auch wg. dem langen Kelchblatt.

Sehr schönes Terrarium, sieht aus wie gestern erst eingerichtet...

Übrigens- so schön die Kannen der roten ampullaria sind - die kleine links daneben gefällt mir wg. der Wuchsform echt besser. Welche Form ist das? Oder ist das ein Seitentrieb?

Viele Grüße

Martin

P.S. was meinst du mit Unkrat? Hat das was mit Rückrat zu tun? (Ich hoffe doch sehr du meinst nicht etwa .......)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Nabend!

also, das schnuckelige, herzallerliebste, überaus reizende und neckische Holz ist - man glaubt es kaum - Korkrinde;-)

Hat zusammen net mal 10 Euronen gekostet. Ich hoffe bloß es gammelt durch die hohe LF net weg, denn die Orchideen und die alpina saugen sich regelrecht dran fest!

@Martin:

Ja, ich glaube es gibt verschiedene blanchetii´s. Wie die sich unterscjeiden weiß ich aber nicht, dafür beschäftige ich mich viel zu wenig mit dem - ja, Du denkst richtig - UNKRAUT *duckundweg*

Welche meinst Du links daneben? Das ist alles eine Pflanze. Rechts daneben ist eine ampullaria "red spotted". Die Kannen sehen in diesem Stadium noch recht unterschiedlich aus (sieht man auch an den kleinen Haaren - fast wie ne hamata)

@Marco:

Meine Maße sind 100 x 40 x 60 (LxBxH)

Lampen 4 x 39W T5 mit 2 Lichtfarben

Ultraschallzerstäuber für die LF

Bald gehen die Blüten auf! Kann kaum erwarten wieder den Foto zu schwingen! Dann wirds noch bunter!

Auf Wiedertschüss!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maße sind 100 x 40 x 60 (LxBxH)

????

Ich hatte Dich etwas größer und kräftiger in Erinnerung, bist Du seit unserer letzten Begegnung stark geschrumpft? Oder hängt das mit dem Job als Nepenthes-Kobold zusammen? ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Was für Pflanzen hast du sonst noch im Terrarium ,kann nicht alles so gut erkennen?

Und welche Nacht und Tagtemperaturen herrschen in deinem Terrarium vor?

Außerdem wollte ich dich fragen wo du dieses wunderbare Terrarium erworben hast und für welchen Preis?(Natürlich unbepflanzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

@ Torsten:

Ja, die 90/60/90 wollte ich erreichen, und das ist draus geworden;-)

@ S. purppppppppurea:

Tag 27°, Nacht 19°, LF 75-90%

Die Pflanzen:

N. ampullaria "red spotted"

N. ampullaria "Red / Green Rim"

N. argentii

N. lowii

U. alpina

U. blanchetii

He. heterodoxa "Ptari"

He. minor (5x)

He. minor "Giant"

He. heterodoxa x nutans

He. pulchella "Chimanta" (2x)

Orchideen:

Bulbophyllum putidum

Maxillaria uncata

die anderen 3 fallen mir grad nicht ein:roll:

Das Aquarium (ich sag immer Terrarium) hab ich damals beim Kölle Zoo für 89DM als Sonderposten gekauft. Das wären jetzt ungefähr 45€ - viel Erfolg!

Auf Wiedertschüss!

Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.