Zum Inhalt springen

N.ampullaria ist braun(rost)


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

hallo,

Ich mache mir sorgen um meine N.ampullaria speckled. Und zwar sind auf den Blättern braune rostartige Flecken, die ich für komisch halte. Und ein neues Blatt der Pflanze hat auch recht dunkle Farben. Ist das bei dieser Art normal?

Ich kultiviere sie in einem Terrarium unter Tieflandbedingungen. Sie wird mit 2x 18W LSR (840/865) Beleuchtet.

Ich habe hier ein paar Bilder dabei:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cedrik

Kannst du die Bilder ev auch größer und als Jpeg Speichern? Dann kann man mehr erkennen. Ich kann unter diesen Bedingungen nicht sagen, ob eine Krankheit (Pilzebefall o.ä.) ist, oder ob es einfach nur Verfärbung ist!

Gruß

Stefan

P.s.: Im Fotoforum siehste Bilder von Straubis' N. ampullaria, so sehen einfache Verfärbungen aus denke ich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Ich werde die Bilder in der nächsten Woche noch mal neu reinmachen, habe jetzt erstmal keine Zeit dazu.

Die Nachttemperaturen liegen bei ca.20 Grad und Tags können es auch mal 23 Grad sein. Im Sommer würden die Temperaturen auch locker auf 28 Grad kommen.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es ein Pilz ich glaub ich persönlich nicht, aber ich denke mal dass sie mal deutlich unter 20 Grad gehalten wurden... dann kommen auch solche Felcken zu stande!

Vielleicht durch Transport, oder mal eine weile ungeheizt! Ich weis nicht genau, will dir auch nichts unterstellen... aber so sehn die Flecken aus... und es wär auch um die Zeit nichts besonderes.

Ich denk dass es ein Zeit dauern wird, dann wird sie sich wieder davon erholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Du könntest recht haben, weil ich zum Anfang technische Probleme hatte, wo die Temperatur unter 20 Grad lag. Und sie ist noch relativ neu. Ich beobachte dies noch weiter. Mal schauen wie das neue Blatt nacher aussieht, denn dieses ist noch ziemlich eingerollt, da kann ich noch nichts erkennen. Aber auf anderen Bildern konnte ich erkennen, dass neue Blätter relativ dunkel sind und das solche Flecken bei der Art öfters vorkommen.

Ich glaube auch nicht das es ein Pilz ist, weil sie genauch an diesem Blatt gerade eine neue Kanne bildet. Und neue Kannen sind ja immer ein gutes Zeichen.

Das wichtigste ist mir aber, dass sie mir nicht wegstirbt.

Gruß Cedrik und danke für die ersten Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.