Jump to content

N.ampullaria ist braun(rost)


Carnivorced1887

Recommended Posts

Carnivorced1887

hallo,

Ich mache mir sorgen um meine N.ampullaria speckled. Und zwar sind auf den Blättern braune rostartige Flecken, die ich für komisch halte. Und ein neues Blatt der Pflanze hat auch recht dunkle Farben. Ist das bei dieser Art normal?

Ich kultiviere sie in einem Terrarium unter Tieflandbedingungen. Sie wird mit 2x 18W LSR (840/865) Beleuchtet.

Ich habe hier ein paar Bilder dabei:

Link to comment
Share on other sites

Hi Cedrik

Kannst du die Bilder ev auch größer und als Jpeg Speichern? Dann kann man mehr erkennen. Ich kann unter diesen Bedingungen nicht sagen, ob eine Krankheit (Pilzebefall o.ä.) ist, oder ob es einfach nur Verfärbung ist!

Gruß

Stefan

P.s.: Im Fotoforum siehste Bilder von Straubis' N. ampullaria, so sehen einfache Verfärbungen aus denke ich^^

Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

hallo,

Ich werde die Bilder in der nächsten Woche noch mal neu reinmachen, habe jetzt erstmal keine Zeit dazu.

Die Nachttemperaturen liegen bei ca.20 Grad und Tags können es auch mal 23 Grad sein. Im Sommer würden die Temperaturen auch locker auf 28 Grad kommen.

Gruß Cedrik!

Link to comment
Share on other sites

dass es ein Pilz ich glaub ich persönlich nicht, aber ich denke mal dass sie mal deutlich unter 20 Grad gehalten wurden... dann kommen auch solche Felcken zu stande!

Vielleicht durch Transport, oder mal eine weile ungeheizt! Ich weis nicht genau, will dir auch nichts unterstellen... aber so sehn die Flecken aus... und es wär auch um die Zeit nichts besonderes.

Ich denk dass es ein Zeit dauern wird, dann wird sie sich wieder davon erholen!

Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

hallo,

Du könntest recht haben, weil ich zum Anfang technische Probleme hatte, wo die Temperatur unter 20 Grad lag. Und sie ist noch relativ neu. Ich beobachte dies noch weiter. Mal schauen wie das neue Blatt nacher aussieht, denn dieses ist noch ziemlich eingerollt, da kann ich noch nichts erkennen. Aber auf anderen Bildern konnte ich erkennen, dass neue Blätter relativ dunkel sind und das solche Flecken bei der Art öfters vorkommen.

Ich glaube auch nicht das es ein Pilz ist, weil sie genauch an diesem Blatt gerade eine neue Kanne bildet. Und neue Kannen sind ja immer ein gutes Zeichen.

Das wichtigste ist mir aber, dass sie mir nicht wegstirbt.

Gruß Cedrik und danke für die ersten Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

hallo,

Ich habe die Bilder jetzt noch mal etwas größer hineingestellt. Ich hoffe ihr könnt jetzt dadrauf was erkennen.

Gruß Cedrik!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.