Zum Inhalt springen

Drosera rotundifolia - Blattstecklinge


Marcel V

Empfohlene Beiträge

Hallo,;-)

Ich habe vor ca. 2 Monaten zwei Blätter meiner Drosera rotundifolia abegeschnitten und in Wasser gelegt.Gestern habe ich gesehen, dass auf den Blättern jetzt eine neue Pflanze wächst.Nun zu meiner eigentlichen Frage:Wie soll ich die Pflänzchen umpflanzen?Mit Blatt ins Substrat oder vorher vom Blatt abtrennen?Ich bedanke mich bei euch schonmal für eure Antworten!8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

Blätter rausnehmen wenn die kleinen Pflänzchen ca. 3 Blätter und ne kleine Wurzel haben und das Blatt abtrennen.

Das ganze auf feuchtes Substrat unter hoher Luftfeuchte pflanzen und die Luftfeuchte dann zum Normalwert senken. Zum Beispiel könnte man die Luftfeuchte kurzzeitig ne Woche ungefähr die Luftfeuchte erhöhen und dann immer weiter absenken.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da jetzt wieder einige Zeit vergangen ist und ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, benutze ich noch einmal diesen. Ich habe die Blätter von der Drosera rotundifolia und Drosera capensis(ist auch noch was geworden) fotografiert, nun wollte ich euch fragen ob ihr schon Wurzeln erkennen könnt und ob ich die kelinen Pflänzchen schon einpflanzen kann. Schonmal vielen Dank im vorraus;-)

Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen!8-)

Zwei Bilder gehören immer zu einem Blatt:-D

5416_thumb.jpg

5417_thumb.jpg

5418_thumb.jpg

5419_thumb.jpg

5420_thumb.jpg

5421_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

ich würde noch ein-zwei Wochen warten. Die Wurzeln sind noch nicht wirklich zu sehn.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers ruhig gleich! Aber sei vorsichtig die Pflanzen sind sehr "weich" und du musst aufpassen, da sie zum einen schnell Schimmeln und auch sehr schnell vertrocknen.

LG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Da jetzt schon wieder einige Zeit vergangen ist und sich noch keine Wurzeln gebildet haben, wollte ich euch nochmal fragen, ob dass überhaupt Drosera rotundifolia ist, was auf dem Blatt wächst...Wenn von euch auch schon jemand Erfahrungen von dieser Art Vermehrung mit Drosera rotundifolia Erfahrung gemacht hat : Hat das bei euch auch so lange gedauert, bis sich Wurzeln gebildet haben?

Die Bilder sind zwar nicht top, aber man kann was erkennen;-) Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...:-)

5791_thumb.JPG

5792_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal Christian...

Also sollte ich einfach noch etwas Geduld haben und dann, wenn sie Wurzeln bilden umpflanzen...? Mein Blattsteckling von einer Drosera capensis hat erst viel später Blätter bekommen, aber dann auch gleich Wurzeln, den habe ich schgon vor einiger zeit eingepflanzt. Ist das von Art zu Art so unterschiedlich?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte diesen Thread nutzen, um ebenfalls einige Fragen zu stellen.

Ich möchte mir Blattstecklinge von Drosera aliciae anfertigen. Dafür habe ich zwei Blätter mit einer Pinzette abgezupft und in eine Glasschale mit etwa 1/2 cm Regenwasser gegeben, so dass die Blätter nicht ganz bedeckt sind ( aber fast ), und das ganze auf das Fensterbrett quasi neben den Sonnentau gestellt.

jetzt meine Fragen:

1. Ist das bis jetzt richtig so?

2. Ist tagsüber eine künstliche Beleuchtung durch eine Energiesparlampe sinnvoll?

jep das wärs. würd mich über antworten freuen,

lg robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit der Pinzette hatte ich nur gemacht um die pflanze nicht noch mehr zu stressen, wenn ich da mit dem finger drin rumwühle ;-)

Kunstlicht ist also nicht nötig, oder? Dann würde ich die Schale einfach auf dem Fensterbrett stehen lassen und abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.