Marcel V Posted December 11, 2007 Posted December 11, 2007 Hallo,;-) Ich habe vor ca. 2 Monaten zwei Blätter meiner Drosera rotundifolia abegeschnitten und in Wasser gelegt.Gestern habe ich gesehen, dass auf den Blättern jetzt eine neue Pflanze wächst.Nun zu meiner eigentlichen Frage:Wie soll ich die Pflänzchen umpflanzen?Mit Blatt ins Substrat oder vorher vom Blatt abtrennen?Ich bedanke mich bei euch schonmal für eure Antworten!8-)
Marcus Vieweg Posted December 11, 2007 Posted December 11, 2007 Hallo Marcel, Blätter rausnehmen wenn die kleinen Pflänzchen ca. 3 Blätter und ne kleine Wurzel haben und das Blatt abtrennen. Das ganze auf feuchtes Substrat unter hoher Luftfeuchte pflanzen und die Luftfeuchte dann zum Normalwert senken. Zum Beispiel könnte man die Luftfeuchte kurzzeitig ne Woche ungefähr die Luftfeuchte erhöhen und dann immer weiter absenken. LG Marcus
Marcel V Posted December 11, 2007 Author Posted December 11, 2007 (edited) Ok vielen Dank...:-D;-) Kann ich die dann erst mit ins Terraium stellen und dann im Frühjahr die LF verändern? Edited December 11, 2007 by Guest
Marcel V Posted January 30, 2008 Author Posted January 30, 2008 (edited) Da jetzt wieder einige Zeit vergangen ist und ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, benutze ich noch einmal diesen. Ich habe die Blätter von der Drosera rotundifolia und Drosera capensis(ist auch noch was geworden) fotografiert, nun wollte ich euch fragen ob ihr schon Wurzeln erkennen könnt und ob ich die kelinen Pflänzchen schon einpflanzen kann. Schonmal vielen Dank im vorraus;-) Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen!8-) Zwei Bilder gehören immer zu einem Blatt:-D Edited January 30, 2008 by Guest
Marcus Vieweg Posted February 1, 2008 Posted February 1, 2008 Hallo Marcel, ich würde noch ein-zwei Wochen warten. Die Wurzeln sind noch nicht wirklich zu sehn. LG Marcus
Marcel V Posted February 1, 2008 Author Posted February 1, 2008 Ok...soll ich dann nochmal Fotos reinstellen oder gleich einpflanzen?;-)
Marcus Vieweg Posted February 1, 2008 Posted February 1, 2008 (edited) Probiers ruhig gleich! Aber sei vorsichtig die Pflanzen sind sehr "weich" und du musst aufpassen, da sie zum einen schnell Schimmeln und auch sehr schnell vertrocknen. LG Marcus Edited February 1, 2008 by Guest
Marcel V Posted March 30, 2008 Author Posted March 30, 2008 Hallo, Da jetzt schon wieder einige Zeit vergangen ist und sich noch keine Wurzeln gebildet haben, wollte ich euch nochmal fragen, ob dass überhaupt Drosera rotundifolia ist, was auf dem Blatt wächst...Wenn von euch auch schon jemand Erfahrungen von dieser Art Vermehrung mit Drosera rotundifolia Erfahrung gemacht hat : Hat das bei euch auch so lange gedauert, bis sich Wurzeln gebildet haben? Die Bilder sind zwar nicht top, aber man kann was erkennen;-) Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...:-)
Marcel V Posted March 30, 2008 Author Posted March 30, 2008 (edited) Danke erstmal Christian... Also sollte ich einfach noch etwas Geduld haben und dann, wenn sie Wurzeln bilden umpflanzen...? Mein Blattsteckling von einer Drosera capensis hat erst viel später Blätter bekommen, aber dann auch gleich Wurzeln, den habe ich schgon vor einiger zeit eingepflanzt. Ist das von Art zu Art so unterschiedlich? Edited March 30, 2008 by Guest
robert Posted April 7, 2008 Posted April 7, 2008 Ich möchte diesen Thread nutzen, um ebenfalls einige Fragen zu stellen. Ich möchte mir Blattstecklinge von Drosera aliciae anfertigen. Dafür habe ich zwei Blätter mit einer Pinzette abgezupft und in eine Glasschale mit etwa 1/2 cm Regenwasser gegeben, so dass die Blätter nicht ganz bedeckt sind ( aber fast ), und das ganze auf das Fensterbrett quasi neben den Sonnentau gestellt. jetzt meine Fragen: 1. Ist das bis jetzt richtig so? 2. Ist tagsüber eine künstliche Beleuchtung durch eine Energiesparlampe sinnvoll? jep das wärs. würd mich über antworten freuen, lg robert
robert Posted April 7, 2008 Posted April 7, 2008 Hallo Christian! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit der Pinzette hatte ich nur gemacht um die pflanze nicht noch mehr zu stressen, wenn ich da mit dem finger drin rumwühle ;-) Kunstlicht ist also nicht nötig, oder? Dann würde ich die Schale einfach auf dem Fensterbrett stehen lassen und abwarten.
Recommended Posts