Drofera Posted December 19, 2007 Posted December 19, 2007 Hallo, mal wieder eine Frage von mir!:-D Mittlerweile hab ich ein Terrarium (80/40/50) für 62€ bekommen, da es ein bisschen beschädigt war, hatte einen Sprung im Glas in dem Glas obendrauf, wird glaube ich aber nichts ausmachen:roll:. Naja auf jeden Fall bräuchte ich irgendetwas noch, um das Terrarium zu erwärmen :-). Ginge bei Ebay so ein Wärmestein? Freue mich schon über die ersten Antworten! Gruß Toni
Christian Janke Posted December 20, 2007 Posted December 20, 2007 Ich will ja nicht unverschämt sein, aber wieso machst du denn für jede Frage nen neuen Thread auf ?? Ähm naja ... Ich würde zuerst mal das Terrarium auf Fordermann bringen ... Sprich. Mir vom Glaser ne neue Platte holen und die einkleben. Von den Wärmesteinen halte ich selber nicht viel. Nehmen nun Platz weg. Ausserdem stellt sich doch erstmal die Frage, inwiefern eine Heizung überhaupt sinnvoll ist, wenn du aus dem Terrarium ein Hochlandterrarium machen möchtest.
Drofera Posted December 20, 2007 Author Posted December 20, 2007 also... hier mal ein paar Pics von der Beschädingung. Dürfte aber eigentlich nix ausmachen und hab ich zusätzlich auch ja noch billiger bekommen :-D
Drofera Posted December 20, 2007 Author Posted December 20, 2007 @Christian: Ja aber ein Hochlandterrarium sollte doch tagsüber warmgehalten werden und nachts kühl?! Also so hatte ich es bis jetzt immer gedacht zu wissen. Toni
Christian Janke Posted December 21, 2007 Posted December 21, 2007 Also fragen wir erstmal anders. Wo steht das Terrarium denn ?? Ich hab die Erfahrung gemacht dass ich ohne Heizung auf ca. 25°C komme. Nun da ich die Lampen in das Terrarium gebaut habe, komme ich auf ca. 31°C, was mir deutlich zu viel ist. Hab aber schon ne Idee, wie ich die Temperatur wieder etwas dezimieren kann. Denn Thread zu Thema kennst du ja schon :-D:-D
Drofera Posted December 21, 2007 Author Posted December 21, 2007 Also das Terrarium steht in meinem Zimmer und weil ich dort tagsüber fast nie bin, brauche ich keine Heizung => nicht sehr warm (17°C)
Christian Janke Posted December 22, 2007 Posted December 22, 2007 Ja dann kauf dir lampen, die du mit ins Terrarium nimmst und dann ist dein Heizungsproblem auch vom Tisch. Mal ganz nebenbei. Ich find die Heizversion ziemlich gut. Angenehmer Nebeneffekt. Du musst nicht extra für die Heizung Strokosten bezahlen ... wobei das bei dir ja eh noch deine Eltern machen sollten ^^
Drofera Posted December 22, 2007 Author Posted December 22, 2007 Aber eigentlich wollte ich die LSR außerhalb des Terris anbringen... Wäre vielleicht jetzt dann doch so ein Wärmestein sinnvoll?
Torsten T. Posted December 22, 2007 Posted December 22, 2007 Hallo, wenn Du unbedingt so einen Wärmestein haben willst, dann kauf dir doch einen und fertig.
Guest --Jannik-- Posted December 22, 2007 Posted December 22, 2007 Hallo kannst dir mal so einen Wärmestein kaufen und schauen was er bringt, dann siehst du es ja. MFG Jannik
Michael Z Posted December 22, 2007 Posted December 22, 2007 (edited) Natürlich wird der Wärmestein genügend Leistung bringen um das Terrarium zu erwämen... Aber ich denke du verwechselst da was Toni! Die meisten bringen die LSR aussen an, weil sie zu viel Wärme in das Terrarium bringen. Bei mir z.B ist das nicht so, ich habe in meinem Kellerraum über das Jahr gesehen durchschnittlich 15°C, und meine LSR bringen die gewünschte Erwärmung tagsüber auf 25°C. Das sollte doch bei dir auch funktionieren. Über die Belüftung(Spalt im Deckel), kann ich die Temperatur sogar gradgenau einstellen. Ein Wärmestein mit angenommenen 200W verursacht dir je nach Strompreis und bei 12 h täglicher Wärmedauer jährliche Zusatzkosten von mehreren Hundert Euro. Da würde ich mir schon überlegen ob ich das mit den Leuchten nicht billiger und umweltfreundlicher haben kann? Da ist das Geld doch sicher sinnvoller in Pflanzen angelegt. Michael Edited December 22, 2007 by Guest
Drofera Posted December 22, 2007 Author Posted December 22, 2007 ja und wie befestigt man LSRs an Glas?
Michael Z Posted December 22, 2007 Posted December 22, 2007 Naja, da kommts wohl günstiger eine Konstruktion aus Metall oder Holz zu bauen, als jahrelang die Stomkosten zu bezahlen. Viele Grüße, Michael
Drofera Posted December 23, 2007 Author Posted December 23, 2007 Sorry, aber ich bin nicht gerade der große Techniker!:roll: Wie macht man soetwas?
Christian Janke Posted December 23, 2007 Posted December 23, 2007 Kauf dir nen Cutter und trenn das Lochblech ausm Terra ... da kannste dann ne Holzplatte längs drüber legen. Im Terrarium hast du dann 2 Holzlatten, die von vorn nach hinten gehen ... Daran kannst du dann die Lampen befestigen.
Drofera Posted December 23, 2007 Author Posted December 23, 2007 ähmmmmm..... ja:roll::roll::roll::roll: wie meinst du das (sorry, dass ich das nicht kapiere)
Christian Janke Posted December 23, 2007 Posted December 23, 2007 ja so wie es da steht meine ich es ... Ausm Deckel das Lochblech raus, stattdessen ne Holzlatte drauflegen. Von innen dann an dieser Holzlatte 2 Holzlatten gegenschrauben. Nun kannst du die Lampen an den 2 Holzlatten festschrauben ... Boah ich seh hier nur noch Latten. schrecklich.
Drofera Posted December 23, 2007 Author Posted December 23, 2007 ich glaub ich lass das lieber mit der Beleuchtung im Terrarium und heiz das Zimmer einfach ein bisschen mehr!:lol:
Recommended Posts