Jump to content

D. grantsaui und hirtella

Recommended Posts

Posted

Hallo,

unter welchen Bedingungen keimen Samen von Drosera grantsaui und Drosera hirtella am besten?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Arten?

Wäre nett, wenn jemand Tipps geben könnte, da ich evtl. Samen der beiden Arten bekommen könnte....

Gruß

Tobias

Christian Dietz
Posted

Hallo,

diese beiden Arten keimten bei mir unter denselben Bedingungen wie z.B. D. tomentosa oder ascendens.

Christian

Posted (edited)

Hallo Christian,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe zwar Pflanzen von D. tomentosa und ascendens, aber die stehen bei mir im Tiefland-Terra (gedeihen da gut) bei nur wenig Nachtabsenkung.

Ich sage das deshalb, weil z.B. D. meristocaulis anscheinend kühle Temperaturen benötigt, um zu keimen.

Keimen dann D. grantsaui und hirtella auch bei nur wenig Nachtabsenkung (sind ja auch Südamerikaner)?

Könntest Du mir Temperaturdaten nennen?

Grüße

Tobias

Edited by Guest
Christian Dietz
Posted

Hallo Tobias,

da ich ehrlich gesagt noch nie so sonderlich auf Temperaturen und Luftfeuchtigkeit geachtet habe, kann ich Dir das nicht genau sagen. Meine Pflanzen bekommen eigentlich immer eine Nachtabsenkung. Im Sommer durch die normalen kühleren Nächte und im Winter durch ausschalten der Heizung im Zimmer. Was das aber in absoluten Zahlen heisst, bin ich überfragt. Ich besitze nichtmal ein Thermometer oder Hygrometer für die Terrarien, wo die Pflanzen im Winter drin sind.....

Christian