Zum Inhalt springen

CDM-T Strahler - 70W


Christian Mnich

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

was haltet Ihr von dieser Lampe hier?

http://www.ltt-versand.de/shop/turo-swing-hqit-cdmt-silbergrau-p-505611.html

Mir ist wichtig, dass es sich um eine Pendelleuchte handelt und da gibt es leider nicht so viele.

Wenn sonst noch jemand von Euch einen guten Tip deswegen parat hat, nur her damit!

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zero,

na auch mal wieder im Lande^^

Mmh tja da hast du dir doch schon was ganz schönes herausgesucht, es kommt darauf ann welche Arten du damit Beleuchten willst.

Wenn diese Lampe für dein Kugelglas bestimmt sein sollte, rate ich dir davon ab, denn eigentlich sehen eine Kugelpflanzen sehr gesund und farbenfroh aus.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Mnich

Hallo Daniel,

danke Dir. :-)

Das Kugelglas ist das Beispiel von T.Carrow von seiner Seite. ;-)

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zero

Ich finde die Leuchte doch recht teuer. Würde nicht so viel Geld ausgeben und eher was bei eb** oder anderswo gebraucht kaufen. Da gibts auch schöne Hängeleuchten. Zumahl ich kaum glaube, dass an deiner Decke eine Stromschiene angebracht ist. Die Lampe auf dem Link wird mit Stromschienenadapter geliefert, und wenn du keine Stromschiene hast müsstest du zumindest den Stecker abmontieren und umbauen. Das könnte im Garantiefall durchaus Probleme machen, falls du mal was reklamieren musst in den 2 Jahren! Mein Tipp: Suche dir was (schöneres) besseres (für deine Zwecke) was preiswerter ist und durchaus gebraucht sein kann!

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Mnich

Hallo Stefan,

danke für den Tipp, das mit der Stromschiene wusste ich nicht, das könnte nur Probleme bereiten.

Ich dachte halt nur CDM-T, weil die von der Lichtausbeute sehr gut sein sollen und die Leuchtmittel lange halten.

Was würdest Du mir für eine Art der Leuchte empfehlen?

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

Also da muss ich dich nun leider enttäuschen. Mit HQI kenne ich mich nicht besonders gut aus. Ich persönliche finde aber solche Hängelampen wie auf diesen Link hier gezeigt sind recht schön. Kann man eben auch hin hängen (wobei hier eben etwas defekt dran ist,...muss man selber wissen ob man es versucht, aber der Preis geht sicher in Ordnung.) Ich persönliche nutze LSR, aber später, wenn mal mehr Geld da ist und ich mir ein größeres Terrarium besorge, werde ich sicher auch mit HQI (und dann eben mit CDM-TD Leuchtmittel) beleuchten. Es kommt eben immer drauf an, was du genau beleuchten willst und wie viel Leistung du brauchst. Ich persönlich würde mir aber nicht die Mühe machen, eine Lampe zur Beleuchtung für Sarracenia, Dionea & co. zu kaufen. Die gehören eh nach drausen und da ist es meistens hell genug.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich kann mich nur anschließen,

- D. capensis

- D. aliciae

- D. rotundifolia

- D. intermedia

- D. muscipula

- P.

- U. Welche? U. gibba, oder U. biloba z.B

- S. purpurea

- S. minor

Diese Arten brauchen keine Zusatzbeleuchtung, im Sommer ist es hell genung, und im Winter wollen diese Pflanzen einen kühlen Ort. 5-10°C das sollte allen Arten gerecht werden. Da ist eine Zusatzbeleuchtung überflüssig. Noch dazu schlägt die 70W Leuchte inkl. Vorschaltgerät mit über 100€ zu buche..

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nicht, stehen im kalten Keller und wuchern zwischen den Sarracenien. In meinen Augen Unkraut...

D. capensis hat den letzten Winter bei mir sogar im Freien überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Mnich

Hallo,

danke für die Tipps, also ich denke auch, dass ich ohne Zusatzbeleuchtung nicht auskomme, grade Dionaea braucht doch einiges. Ich möchte sie halt nicht nur "durchkriegen" sonder auch schöne Fallen, ich denke, da komme ich mit meinem Westseitefenster und einem Baum davor nicht aus. Und die Ostseite draußen im Hof ist wie gesagt im Sommer schon mal gut belichtet, aber da stehen halt auch Bäume und ob das reicht?

Thomas Carrow schreibt ihn seinem Buch für reine Innenhaltung und etwas in der Art wird es wohl werden, sind 150W notwendig, werd mal bei Ebay sehen.

Außerdem möcht ich ja im Frühjahr beginnen, weiß nicht wann es ganau los geht, dass es wieder Karnivoren in den Gärtnereien gibt, aber im denk mal Ende März wird was gehen und da ist es für draußen doch noch sehr kalt, oder?

Grüße

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abends

Mal eine Gegenfrage: Wieso willst du eine Dioneae im Zimmer halten, wenn ihr drausen anscheinend genügend Platz (hof, Garten, etc.) habt, wo du sie hinstellen könntest?! Voll in die Sonne von früh bis Abends wäre optimal! Wenn die Temperaturen nachts über 3-5°C bleiben dann kannste sie raus stellen, wenn sie net abgehärtet (grad ausn Baumarkt gekauft) sein sollte!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Mnich

Ja eben, weil das ja nur Ostseite ist und von Bäumen umwachsen, da wird das mit Sonne von morgen bis abend nichts.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.