Zum Inhalt springen

Haken oder Dreifaltigkeit


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Woher kommt eigentlich der Name "Dreifaltigblatt" für Triphyophyllum? Das klingt ja recht katholisch :lol:. Ich dachte immer es heißt auf deutsch Hakenblatt. Jaja, ich weiss was Tri-Phyo-Phyllum bedeutet ...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Siggi,

Diesen dämlichen Namen hat sich wer ausgedacht, weil "Hakenblatt" eigentlich der korrekte deutsche Name von Dioncophyllum wäre, nicht von Triphyophyllum. Da aber wohl außer Karnivorenfreunden und Botanikern niemals jemand von Dioncophyllaceen reden wird (erst recht nicht auf deutsch ;)), halte ich diesen Namen auch für überflüssig.

Warum nicht einfach den wissenschaftlichen Namen eindeutschen? Hat doch bei Dahlie, Fuchsie, Begonie, Aster etc. auch geklappt ;)

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht weil "Triphyophyllie" ohne größere Zungenkrämpfe nicht rauszubringen ist? Oder wegen der größeren Verbreitungsgefahr von ansteckenden Krankheiten?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht rührt der Name ja daher, dass die Pflanze während ihres Lebens drei verschiedene Blattarten ausbildet!

Irgendwie versteckt sich ja hinter Dreifaltigblatt auch schon die Annahme, dass das Blatt drei Seiten aufweißt, beziehungsweise das es drei verschiedene Blattarten gibt.

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze: ja richtig, deshalb: Tri = Drei, Phyo = hervorbringen (wachsen), Phyllum = Blatt. Die Pflanze bildet also gemäß Bezeichnung drei verschiedene Blattformen. Daraus ein Dreifaltigblatt zu machen klingt für mich allerdings schon wie einfältig hoch Drei :roll:.

Hallo Andreas: Deiner Bezeichnung "dämlicher Name" stimme ich also ausdrücklich zu. Natürlich hast Du auch recht mit Dioncophyllaceae: Di=zwei, Onco = Klaue (Haken), Phyllum = Blatt. Weshalb sowohl Dioncophyllum thollonii als auch Triphyophyllum peltatum zur Familie der Hakenblattgewächse gehören. Wobei man momentan wohl nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass auch das wenig erforschte Dioncophyllum in der Lage sein könnte temporär karnivore Blätter zu produzieren. Es wurden halt bisher keine beobachtet, aber das hat auch beim Triphyophyllum recht lange gedauert und die beiden Lianen sind sich ja schon recht ähnlich.

Mit Deinem Vorschlag Triphyophyllum einzudeutschen könnte ich durchaus gut leben, allerdings fand ich den von Thomas Carow in seinem Buch "Fleischfressende Pflanzen" verwendeten Namen Hakenblatt gerade aufgrund seiner Einfachheit sowohl korrekt, als auch für botanisch weniger Interessierte wesentlich sprechfreundlicher. Ganz davon ab, dass aufgrund der hohen Auflage des Buches der Name gerade in weiteren Kreisen etabliert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.