Zum Inhalt springen

reniformis Formen- Chaos


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

je länger ich auf den Seiten vieler gewerblicher Karnivorenanbieter surfe, desto mehr Formen von U. reniformis begenen mir.

Von "small" über "medium", "giant" "big sister" und "mata atlanica" um nur mal ein paar zu nennen.

Was verbirgt sich wirklich dahinter? Sind diese Formen auch irgendwo beschrieben?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich selbst hab U. reniformis small und die large, die unterscheiden sich haupsächlich in der Form vom Wurzelwerk.

die large Form bildet Fingerdicke Wurzeln aus. Und die Anzahl der Blätter die gebildet werden sind deutlich weniger.

guckst du hier:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=13421&

Die Blattgröße, will ich mal behaupten, kann annähernd gleich groß werden! Bei der small Form kommen mir die Blätter allerdings filigraner, dünner vor.

schönen Gruß,

Andi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

bei mir sind die Blattgrößen der kleinen und der großen Form tatsächlich verschieden groß. Die Blätter der großen Form können handtellergroß werden, die der kleinen bleiben deutlich(!) kleiner. Ähnliches wird wohl für die Blüte gelten (meine kleine hat in den 6 Jahren, die ich die Pflanze nun habe noch nie geblüht....).

Beschriebene Formen sind nur "big sister" (die große Form) und "enfant terrible" (die kleine Form). Aus den Beschreibungen lässt sich allerdings nichts weiter ziehen, als das es sich um die große und die kleine Form handelt - das Ganze ist als nutzlos.

Dieses Chaos lässt sich meiner Ansicht nach nur sinnvoll über Standortinformationen in eine gewisse Ordnung bringen (wer Formen mit Standortinfos hat, darf sich gerne melden).

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.