Zum Inhalt springen

alles falsch gemacht un doch blüht sie


Gast ember

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe mir letztes frühjahr aus einen supermarkt eine venusfliegenfalle gekauft

im winter steht sie am fenster aber bekommt wenig sonne ... ich gieße sie mit leitungswasser aber tozdem hat sie dieses und letztes jahr schon zweimal geblüht das erste mal im oktober 07 und jetzt ist eine blüte aufgegangen im januar 08 und es wächst sogar noch ein stängel der wieder blüten tragen wird unglaublich oder?

lg ember

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ember,

dass eine Pflanze blüht, kann auch auf eine Stressreaktion hindeuten, mit der die Pflanze versucht, sich mit letzter Kraft zu vermehren.

Auf Dauer funktioniert Leitungswasser nicht wirklich bei einer Dionaea muscipula - ich glaube das kann dir hier jeder im Forum bestätigen.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich toll, dass sie dir Ihre Blüten schenkt. Du solltest aber ersthaft und recht schnell darüber nachdenken, die Kulturbedingungen zu verbessern, sonst wirst du nicht lange Freude an ihr haben. Dazu gehört im Übrigen nicht nur anderes Wasser zum Gießen, sondern auch die Haltung an sich - zur Zeit sind Dionaeas eigentlich in Winterruhe und zurückgezogen, und nicht in Blüte. Mehr verrät dir die FAQ oder die Karnivoren-Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh ja könnte stimmen aber ich habe sie jetzt fast ein jahr im april gekauft un sie wächst un wächst ist das den normal? oda habe ich einfach eine angepasste pflanze? ich meine sonst wäre sie ja schon eingegangen oder?

das leitungswasser hab ich abgestellt habe nun eimer aufgestellt für regenwasser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi

die pflanze hat sich bestimmt "gedacht" zeig ihm mal dass ich noch lebe^^

spass bei Seite...das die sofort kaputt gehen ist meiner Meinung nach ein Gerücht. Hab meine erste Venus auch mit Leitungswasser gegossen und die ist erst im Winter kaputt gegangen (bzw. kam sie im volgenden sommer nicht mehr wieder)

aber wachsen tun die dann halt anders. Dann sind z.B. verkümmerte Fallen vorhanden und Rhizom und Wurzeln trocknen schon mal weg.

Also lieber mit Regenwasser gießen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.