Jump to content

Heiße Lampe - PC Lüfter wie anschließen?


mucke

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe mir 6 x 36 Watt Lichtlisten über eine provisorische Schiene aneinander geschraubt und über die Pflanzen gehängt. Enthält je 3x eine Kaltweiß und Sylvana Daylight LSR. Leider wird der bereich um die Vorschaltgeräte unglaublich heiß. Es riecht zwar nicht verschmort, aber man kann die Lampen nicht mehr anfassen. Kurios ist, dass genau so eine Lichtleiste noch allein über meinen Nepenthes an der Festerbank hängt, welche aber wiederum höchstens lauwarm wird.

Ich hatte den Verdacht, dass sie zu dicht aneinander geschraubt wurden und sich daher gegenseitig aufgeheizt haben, aber auch ein 2 cm Abstand zueinander und einem freien Bereich von der Alufolie (provisorischer Reflektor) zur Luftzirkulation haben keine Besserung gebracht.

Jetzt werde ich es mal mit 3 12 cm PC Lüftern versuchen, nur wie schließt man die wo an? Meinen PC wollte ich nicht neben die pflanzen stellen. :lol:

Danke für eure Hilfe

Marc

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

ein Grund für die Erwärmung könnte minderwertiges Leitermaterial sein, sprich großer Widerstand. Ich habe zwecks Luftzirkulation einen PC Lüfter an mein Terra angeschlossen. Dazu habe ich mir ein Netzteil besorgt, welches es früher für Geräte wie z.B. den Gameboy gab.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

Aha,

also besorgt man sich ein Netzteil, schneidet das Kabel ab und verbindet damit die Lüfter? Muss man da auf irgendwelche Werte oder sowas achten?

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Ja einerseits sollte die erforderliche Spannung anliegen und nicht überschritten werden.

Beim leichten unterschreiten bringt der Lüfter nicht die volle Leistung, funktioniert aber. Da es sich um Gleichstrom handelt ist die Polung ebenfalls zu beachten.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die Tipps.

Ich habe mir jetzt drei 12 cm Lüfter mittels eines

3-12 Volt Universaladapters (1000 mA) die heißen Stellen

entlang gelegt, die de Hitze nach oben weg leiten.

sie laufen zwar nicht auf voller Stärke obwohl sie

eigentlich nur ca 2 Watt haben sollen, aber sie wirken

echt Wunder. Fühlbar kühler, locker wieder anfassbar und

nur noch "warm".

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.