Jump to content

Pilze???


Guest Thomas92

Recommended Posts

Guest Thomas92

Hallo

In meinem Terrarium sind auf dem Boden zahlreiche braune ca 1-2 mm große Pilze gesproßen.

Vor allem an den Spitzen von etwas totem Spaghnum und im feuchteren Gebiet rund um die Utricularien.

Sind die schlimm? Und wie bekomm ich die wieder weg?

Soll ich handeln wie bei Schimmel.

Das Hauptproblem ist, dass die kleinblättrigen Utricularien regelrecht überwuchert werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich vermute mal, bei Dir handelt es sich um einen Schleimpilz.

Hier mal die Ergebnisse, welche die Forensuche ausgespuckt hat:

Schleimpilz

Alternativ bekommt man auch über Google zahlreiche Informationen über diese doch recht interessanten Lebewesen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Thomas92

Echt`?! Ups, den hab ich schon abgesammelt, aber zwischen den Utricularien is er noch :-D wobei er die überwuchert :roll::-(.

Ich mach mal ein Photo am Wochenende, da ich gerade keine Kamera zur Hand habe.

Auf jeden Fall hat sich auch etwas weißlicher Schimmel an manchen Stellen des Pilzes gebildet.

Den hab ich auch abgesammelt und Belüftung verbessert, aber was soll ich jetzt gegen den Pilz zwischen den Utris tun?

Danke

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Den hab ich auch abgesammelt und Belüftung verbessert, aber was soll ich jetzt gegen den Pilz zwischen den Utris tun?

Ihn zum Essen einladen?

Alternativ würde ich empfehlen ihn zu entfernen (einfach abkratzen), wenn er dich stört oder er deine Utricularien überwuchert.

Link to comment
Share on other sites

Guest Thomas92

Hilfe helft mir in meinem Zimmer riecht es jetzt etwas "streng" da ich die Belüftung verbessert hab.

Ist das gesundheitsschädlich.

Lüften hilft nur kurzfristig :(

Ein verzweifelter

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es scheint tatsächlich gesundheitsschädlich zu sein, die Kommata sind bereits gestorben! Nur die Punkte haben überlebt.

Kannst Du deine Aussagen irgendwie präzisieren? Was riecht streng? Was meinst Du überhaupt mit streng? Was hast Du gemacht? Mit Milch gedüngt? Gift gesprüht oder was? Bei mir riecht es in keinem der Terrarien/Aquarien streng. Unter normalen Bedingungen stinkt da nichts.

Link to comment
Share on other sites

Guest Thomas92

Ja das ist klar, aber es hat ja wie schon gesagt geschimmelt.

Und jetzt hab ich die Belüftung verbessert und sofort riecht es etwas faul.

Geht der von alleine wieder weg?

Link to comment
Share on other sites

Geht der von alleine wieder weg?

Wer der Geruch oder der Schimmel? Eine klare Frage hat den Vorteil, dass man auch eine klare Antwort bekommt!

Kurzfristig hilft gegen den Geruch wohl nur >Fenster-auf<. Wenn es bei dir schimmelt und faulig riecht, dann ist es definitiv zu nass und das Wasser steht (wo auch immer) zu lange.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.