Markus Welge Posted January 27, 2008 Posted January 27, 2008 Hallo, seit ein paar Wochen zeigen sich die im Winter blühenden Pings wieder von ihrer besten Seite und da habe ich mal ein paar Schnappschüsse im Keller gemacht. P. pilosa (Mitte), P. agnata (rechts), P. mirandae (links), P. rotundiflora x pilosa (hinten links) P. esseriana und P. rotundiflora in Blüte P. rotundiflora - Nahansicht P. gracilis x rotundiflora P. jaumavensis ‚La Melara’ P. nivalis P. crassifolia - mein persönlicher Favorit P. x ‚Crystal’ - P. immaculata x P. agnata(?) P. kondoi/reticulata P. acuminata Becken mit Pinguicula aus dem Südosten der USA und einigen Drosera Viele Grüße Markus 1
Eike Matthias Wacker Posted January 27, 2008 Posted January 27, 2008 Hey, bei euren Pings kann man fast schon sagen, es wäre Frühling! ;-) Schöne Blüten habt ihr da, da kann man schon neidisch werden! Gruß Eike
ATK Posted January 27, 2008 Posted January 27, 2008 wie schön dass in der tristen Zeit die Pings blühen!!! bei mir blühn sie auch gerade einfach toll!!! :-)
Martin Hingst Posted January 27, 2008 Posted January 27, 2008 (edited) Tolle Pflanzen, Markus! Die pilosa ist sehr hübsch - hab mich mir direkt mal notiert ;-) Auch die lutea sieht toll aus. Die Pflanze links hat was von ner Schlüsselblume... P. crassifolia - mein persönlicher Favorit Das kann ich gut verstehen! Deine Pflanzen sind bemerkenswert - zeigst du sie uns noch mal, wenn die Blüte geöffnet ist? Viele Grüße Martin Edited January 27, 2008 by Guest
Kai Becker Posted January 27, 2008 Posted January 27, 2008 Hallo, wirklich tolle Bilder, aber was hat der Kaktus da zu suchen ?:shock: MFG Kai
Benedict Posted January 27, 2008 Posted January 27, 2008 Hallo Markus, einfach top gesunde Pflanzen und tolle Bilder. Ist immer wieder schön anzusehen wie toll eure Pflanzen aussehen:-) MfG Bene
Matthias Jauernig Posted January 27, 2008 Posted January 27, 2008 Klasse Bilder. Ist das auf dem letzten Bild links hinten eine D. cistiflora mit einem dicken Stamm oder was anderes? Viele Grüße, Matthias
Markus Welge Posted January 27, 2008 Author Posted January 27, 2008 Hallo, das mit dem Kaktus habe ich mir von einem Foto vom Standort abgeguckt - dort wächst P. reticulata auch gelegentlich mit Kakteen zusammen. (http://www.pinguicula.org/A_world_of_Pinguicula_2/Fernando/23march/P_kondoi_Aramberri002(HR).jpg) Die P. lutea gefallen mir in diesem Winter auch besonders gut. Sie blühen bereits seit zwei Monaten ununterbrochen..! Diese hier sieht besonders hübsch aus - insbesondere der kurze Blütenstiel: Von P. crassifolia stelle ich gern nochmal ein Foto ein, sobald sie blühen. Sie stehen schon recht lange in den Startlöchern. @Matthias: Die Drosera auf dem letzten Bild ist eine D. hilaris. Viele Grüße Markus
Matthias Jauernig Posted January 27, 2008 Posted January 27, 2008 Interessant, hab ich in der Form noch nicht gesehen - danke für die Info :-)
Ronny Zimmermann Posted January 27, 2008 Posted January 27, 2008 Hallo Markus, wieder einmal absolut bezaubernde Bilder!!! Immer wenn ich deine Sammlung zu Gesicht bekomme, treibt es mir den Neid in den Kopf.:-):-D:twisted: Wenn ich doch nur mehr Platz und finanzielle Mittel hätte.... Gruß Ronny
Daniel_O. Posted January 27, 2008 Posted January 27, 2008 Hallo Markus, sehr schöne Blüten bzw. Pflanzen.:-) Perfekt gehaltene Pflanzen halt. Wie hoch ist dein Becken im letzten Foto, ist es oben komplett offen? Die Blütenstiele der P. planifolia sind ja anscheinend sehr lang. Die lutea´s sehen natürlich auch sehr schön aus. Eine von deinen wird bei mir die Tage auch anfangen zu blühen, danke noch einmal. Die D. hilaris gefällt mir auch sehr gut. Viele Grüße, Daniel
Torsten T. Posted January 28, 2008 Posted January 28, 2008 Hallo, sehr schöne Blüten bei Deinen Salaten. ;-)
Viktor Posted January 28, 2008 Posted January 28, 2008 Hi Markus, tolle Pflänzchen hast Du da. Die Idee mit dem Kaktus ist klasse. Gruß Viktor
Dieter Posted January 28, 2008 Posted January 28, 2008 Hallo Markus, wie gewohnt sind die Bilder und Pflanzen sehr schön. Dieses Mal habt Ihr ja auch ein paar schöne Hybriden dabei! Blüht Eure P. rein weiß? Meine hat eine Farbe irgendwo zwischen pink und blassem violett. Demnächst ist sie auch wieder so weit. Dann kann ich ja mal ein Bild einstellen. Viele Grüße Dieter
Darian-Wolz Posted January 28, 2008 Posted January 28, 2008 Des ist echt Verdammt schön so ne Gepflegte Sammlung zu sehen!!!*AUCH HABEN WILL* Wenn ich Fragen darf, mit was Beleuchdest du des becken von Letzen bild ( mit der D. Hilaris)? Würde mich mal interesieren=D
Stefan Posted January 28, 2008 Posted January 28, 2008 Hallo Markus, schöne Bilder wie immer, dann spiele mal fleißig Bienchen! Was ich vermisse sind die P. ibarrae, die müßten doch auch längst blühfähig sein. Zumindest bei mir blüht derzeit ein ganzer Topf voll. Viele Grüße Stefan
Marcus Vieweg Posted January 28, 2008 Posted January 28, 2008 Hallo Markus, wie immer bei dir absolut geile Bilder. Was ist das hinter der Plastikabdeckung im Becken mit den Pinguicula aus südost USA? Sind das P. ionantha? LG Marcus
Markus Welge Posted January 29, 2008 Author Posted January 29, 2008 (edited) Hallo, es freut mich wirklich, dass ein Ping-Beitrag so gute Resonanz findet. Haben wir wohl doch schon einige überzeugen können. ;-) sehr schöne Blüten bei Deinen Salaten. ;-)Traut man denen gar nicht zu, gell? ;-)In dem Glasbecken stehen rechts zwei P. planifolia, in der Mitte unterschiedliche P. ionantha die zur Zeit leider alle verblüht sind und dazwischen zwei P. primuliflora. Vorne steht noch P. caerulea und die gelb blühenden P. lutea sind ja nicht zu übersehen. Unter der Plastikabdeckung befinden sich Brutschuppen von D. citrina. Das Becken ist 30 cm hoch und wird von 2x 54 Watt beleuchtet, während die Mexikaner nur 28 Watt bekommen. ...Dieses Mal habt Ihr ja auch ein paar schöne Hybriden dabei!Blüht Eure P. rein weiß? Meine hat eine Farbe irgendwo zwischen pink und blassem violett. Demnächst ist sie auch wieder so weit. Dann kann ich ja mal ein Bild einstellen. Eigentlich habe ich ja keinen Platz für Hybriden aber mittlerweile haben sich dann doch ein paar interessante Kreuzungen eingeschlichen. Insbesondere die P. x Crystal ist ganz hübsch und die einzig mir bekannte Kreuzung mit P. immaculata. Wenn du die P. acuminata meinst, dann blüht diese gezeigte Form rein weiß. Ich habe aber auch noch eine andere aus der Sierra de Pachuca, die leicht blassviolette Ränder hat. Viele Grüße Markus Edited January 29, 2008 by Guest
Markus Welge Posted March 7, 2008 Author Posted March 7, 2008 P. crassifolia - mein persönlicher Favorit Das kann ich gut verstehen! Deine Pflanzen sind bemerkenswert - zeigst du sie uns noch mal, wenn die Blüte geöffnet ist?... Da ist sie... ;-) Viele Grüße Markus
Martin Hingst Posted March 7, 2008 Posted March 7, 2008 Sehr schön, Markus! Danke und viele Grüße Martin
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now