Zum Inhalt springen

Wurzelläuse


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an einzelnen Pflanzen immer mal wieder große Probleme mit Wurzelläusen. Kann mir irgendjemand sagen wie ich die Viecher wieder losbekomme? Gibt es vielleicht einen Substratbestandteil den die Wurzelläuse nicht mögen? Bisher verwende ich meist Torf, wie sieht es mit totem Spaghnum aus?

[edit]

Ich hab auch schon einiges versucht, auch die Suche hat mir leider nicht sehr viel weitergeholfen...

An die Moderatoren:

wenn dieses Thema in der Rubrik Schädlinge besser aufgehoben ist bitte verschieben

[edit]

Vielen Dank,

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein wenig recherchiert, diese hier sinds:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Rootmealy1_ies.jpg

Eigentlich sollten die ja bevorzugt Kakteen angreifen, weil sie keine Feuchtigkeit mögen. Aber bei meinen Helis, wo der Wurzelballen dauerhaft nass ist halten sie es anscheinend auch aus.

Irgendwo hab ich gefunden:

Wer Kiselgur im Substrat einsetzt wird nie wieder Probleme mit Wurzelläusen haben

Könnte das ein Ansatz sein?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

bei Wikipedia steht unter anderem das hier:

In der biologischen Landwirtschaft, beispielsweise bei Hühnerhaltern (Milbenbekämpfung), wird Kieselgur als natürliches Pestizid geschätzt: die feinen Schalenbruchstücke sollen mechanische Schäden beispielsweise im Verdauungstrakt von Insekten und Milben hervorrufen und zur Austrocknung führen.

Fragt sich nur, ob das so, oder so ähnlich auch bei den Läusen funktionieren würde, ich hab da aber so meine zweifel... :-?

Ohne jetzt groß auf eventuelle Risiken für die Pflanzen eingehen zu wollen, wird man es wohl einfach mal testen müssen, mit ein oder zwei Pflanzen. Magst Du zuerst, oder soll ich? :-D

Ich würde aber auch mal diese Stäbchen probieren, welche

man ins Substrat steckt, denn hier wird das Gift ja direkt über den Wurzelraum aufgenommen.

Hier hilft wohl nur probieren und über Erfolg oder Misserfolg berichten...

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

mir wärs lieber wenn du's ausprobieren würdest :-D

Ich habe noch eine Empfehlung bekommen, ich denke das ist auch nen Versuch wert:

http://www.schneckenprofi.de/giessmittel-gegen-schaedlinge-bayer.html?id=wFsrP69z&mv_pc=123

Sollte ich irgendwas finden das hilft geb ich natürlich bescheid.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.