Zum Inhalt springen

Heliamphora und Drosera


Gast Daniel Zastrow

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Zastrow

Hallo Leute,

Da ich jetzt endlich mal mit richtiger Fotografie anfangen will, stell ich mal die ersten bescheidenen Ergebnisse rein.

Wäre sehr dankbar für Tips ;-)

img0668et4.th.jpg

img0679re9.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,:-)

schöne H. folliculata hast du da, das Foto gefällt mir auch recht gut.:-)

Dreidimensionale Drosera zu fotographieren finde ich immer recht schwer, da man sich ja sozusagen für eine Region bzw. ein Blatt entscheiden muß.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hi Daniel,

Gibt's denn auch "falsche" Fotografie? ;-)

Welche Kamera hast du?

Bei beiden Bildern solltest du auf die Schärfepunkte achten - also das Hauptmotiv sollte scharf abgebildet sein. Ist dies nicht möglich wie bei der Drosera, dann solltest du z.B. einen Fangarm in Szene setzen und diesen möglichst scharf abbilden. Den Rest dann unscharf, sonst ist zuviel los im Bild und es wirkt nicht harmonisch auf den Betrachter. In dem Zusammenhang ist es z.B. auch förderlich, wenn der Hintergrund hinter dem Hauptmotiv (also z.B. dem Fangarm) möglichst homogen ist, also beispielsweise keine weiteren Fangarme das Hauptmotiv schneiden.

Frag ruhig, wenn dich etwas Spezielles interessiert. Zu dem Thema gibt es bücherweise Informationen, das lässt sich nicht in ein paar Zeilen beschreiben...

Gruß, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hat mit der Kamera an sich nicht viel zu tun, entscheidend ist das Objektiv.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Klar, vor allem auch für Makros ist das Objektiv entscheidend. Aber ohne die Rahmentechnik und individuelle Konfigurierbarkeit kann man einfach nicht das Beste aus den Bildern rausholen. Das muss ich immer wieder selber schmerzlich feststellen *hrmpf*. Aber irgendwann ist das Studi-Leben vorbei und dann reicht das Geld hoffentlich für ein paar technische Aufrüstungen :-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.