Jump to content

Springschwänze und co.


Guest Plantfriend

Recommended Posts

Guest Plantfriend

Ist es möglich in einem Terra Springschwänze, weiße Asseln und das ganze Gekriech mit Carnivoren zusammenzuhalten? Oder haben die nach kurzer Zeit alles verspeißt? Gibt es Fallen, die diese kleinen Insekten nicht fangen können?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pflanzenfreund,

also sorum hab ich die Frage noch nie gehört... sondern immer nur wie man die Tiere wegbekommt oder ob die Pflanzen die Tiere vertragen und nicht die Tiere die Pflanzen. :-D

Da Springschwänze das obligatorisch feuchte Milieu mögen, ebenso wie Asseln und fast unkaputtbar sind dürfte ich da von Seiten der Tiere kein Probleme sehen. Da beide "Tierarten" bis zu einem gewissen Maß Nützlinge (und teilweise Futter) darstellen, indem sie die Pflanzenreste zu verwertbaren Stoffen umwandeln(sie aussch**ßen), sehe ich bei guten Kulturbedingungen(!) keine Probleme bei dieser Symbiose.

Aber Achtung:

Das kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn die Kulturbedingungen nicht stimmen und die Tiere überhand nehmen! Dann fressen sie nämlich durch den gestiegenen Nährstoffbedarf die Wurzeln deiner Pflanzen an.

LG Josef

Link to comment
Share on other sites

Guest Plantfriend

Alles klar, danke!

Für das Gleichgewicht ist auch schon gesorgt, es sollen nämlich noch irgendwelche Spinnentiere einziehen, warscheinlich Skorpione. Die werden das regeln.

Link to comment
Share on other sites

Guest fallingstar

Hi,

also ich hab in meinem Terra Springschwänze- absichtlich ;) Allerdings habe ich die Pflanzen auch etwas höher gepflanzt, so das die Springschwänze da keinen Unsinn machen können. Leben können *können* sie jedenfalls zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.