Zum Inhalt springen

P. emarginata Samen wollen nicht keimen


Ping Tina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Kann mir jemand helfen wie ich meine P. emarginata Samen zum Keimen bekomme? Gibts da was besonderes zu beachten, zb. Keimsperre oder sowas? Welches Substrat ist am besten, welche Temperatur und sollte das Gefäß abgedeckt werden? Und wie lang dauert es bis die Samen keimen?

Hab schon zwei missglückte Versuche hinter mir, dazu hatte ich die Samen auf Torf-Sand-Gemisch ausgesäht und im Anstau nass gehalten. Das ganze steht unabgedeckt am Südfenster ... Da meine anderen Pflanzen unter den Bedingungen gut wachsen und ich im Internet keine genauen Infos zu P. emarginata finden kann, bin ich etwas ratlos :/

Vielen Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüße, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

P. emarginata Samen sind auch mir ein Rätsel. Manchmal keimen sie wunderbar ein anderes Mal gar nicht. Die Gründe dafür sind sehr schwer zu ermitteln. Versuch beim nächsten mal einfach mal unterschiedliche Substrate oder säh in Wasser aus. Mehr kann man da glaube ich nicht raten.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch waren sie auf jeden Fall, hab sie direkt aus der Kapsel auf die Erde.

Wenn die Samen gut keimen, wie lang brauchen sie dann ungefähr? Und wie säht man in Wasser aus? Welches Wasser und was für ein Gefäß nimmt man da?

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich schon viele Pinguicula aus Samen gezogen habe, kann ich nicht behaupten, dass ich mit Samen der P. emarginata bisher viel Erfolg hatte. Weder die Versuche aus Selbstbestäubung noch Hybridisierungsversuche waren bei mir sonderlich erfolgreich. Zur Zeit habe ich gerade wieder einen Hybridisierungsversuch mit P. emarginata in Arbeit. Vielleicht klappt es dieses Mal...

Generell keimen bei mir die Mexikaner in aller Regel schon innerhalb der ersten Woche nach der Aussaat. Wenn nach 1-2 Wochen nichts gekeimt ist, kommt später auch nicht mehr viel nach.

Eine Vorbehandlung ist nicht nötig.

Die Aussaat in Wasser wäre einfach: einstreuen und ggf. abdecken. Ich lege aber dann lieber etwas Zellstoff (Taschentuch, Küchenpapier, ...) in das Aussaatgefäß (Untertasse, Untersetzer, Petri-Schale, ...), mache das gut nass, Samen drauf streuen und mit Klarsichtfolie abdecken. Hell stellen, aber vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Ausführlicher habe ich es mal im Taublatt beschrieben.

Andere Arten wie P. moranensis, P. agnata oder P. moctezumae keimen bei mir in der Regel sehr zuverlässig.

Viel Erfolg!

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.