Zum Inhalt springen

Samen vo Drosera capensis setzen


TheJoschka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Samen der Drosera capensis bekommen. Ich wollte jetzt fragen, wie man diese setzt. Ich bin bei Google nämlich nicht fündig geworden.

Vielen Dank,

Joschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht ganz was du mit setzen meinst, aber du musst sie einfach auf die Erde streuen, also nicht eingraben oder so falls du das wissen wolltest.

Lg Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde die Samen einfach auf feuchtes Substrat legen( nicht mit Torf abdecken)! Dann dafür sorgen, dass das Substrat immer feucht ist und das eien hohe Luftfeuchte vorhanden ist ( eventuell Klarsichtfolie über den Topf, aber besser ein paar Löcher rein, damit nichts beginnt zu schimmeln)und viel Licht ( keine direkte Sonne wenn Klarsichtfolie drüber ist). Und dann wenn die Pflanzen größer sind, auseinanderpflanzen. So sind bei mir Drosera aliciae Samen hervorragend gewachsen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes alata

Ich bin gerade auch dabei, meine capensis-Samen auf diese Weise zu ziehen.

Habe ich das richtig verstanden, dass, wenn ich Klarsichtfolie (durchlöchert) drüber habe, ich sie nicht am Südfenster sthen lassen sollte? Dann müsste ich den Topf wohl wegstellen.

Ab wann kann ich da mit den ersten Keimlingen rechnen?

Ab wann nehm ich die Klarsichtfolie weg? Wenn die Keimlinge da sind, oder soll ich die zuerst noch ein wenig darunter ziehen?

Danke für eure Antworten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Löcher in der Folie sind dürfte das eigentlich kein so großes Problem sein, ich würd sie dann aber lieber nicht direkt in die Sonne stellen( ich hatte meine Drosera aliciae unter Kunstlicht im Terra). Abmachen würd ich die Folie, wenn die Pflanzen etwas größer sind. Dann würde ich sie langsam (!) an die Luftfeuchte gewöhnen( man könnte die Folie zB immer nur ein kleines Stückchen weiter abmachen).

Zu den Keimlingen: Meien kamen von aliciae eigentlich ganz schnell(ca. 3Wochen)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

ihr könnt Euch die Folie auch gleich ganz sparen, da sie vollkommen überflüssig ist.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.