Zum Inhalt springen

Samen bei Drosera x Snyderi ??


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine D. x Snyderi haben letztes Jahr viele Blüten gebildet und ich habe sie nicht abgeschnitten! Vorher habe ich scherzhafterweise mal ein paar vertrocknete Samenkapseln zwischen den Fingern gerieben:

Massenhaft reife, schwarze Samen !!!

Hybriden sind doch normalerweise steril! Ist so etwas möglich? Ich stehe jetzt echt auf dem Schlauch....

Bitte um Rat, vielen Dank

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Daß Drosera-Hybriden generell steril sind, stimmt nicht! Da gibt es jede Menge Gegenbeispiele.

Drosera x "snyderii" ist vollkommen fertil und die Samen keimem problemlos und ergeben auch wieder die Mutterpflanzen (also D. x "snyderi"). Mir ist das selbst auch ein Rätsel, vor allem da mir Ivan Snyder persönlich sagte, daß er die Pflanze nicht mit Colchizin behandelt habe. Ich habe mir letztes Jahr diese Hybride selbst gekreuzt. Die Pflanzen werden dieses Jahr hoffentlich zur Blüte kommen. Mal sehen, was passiert.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info! Bin jetzt echt erstaunt. Dann werd ich gleich mal welche aussäen....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.