Jump to content

Samen bei Drosera x Snyderi ??


Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallo,

meine D. x Snyderi haben letztes Jahr viele Blüten gebildet und ich habe sie nicht abgeschnitten! Vorher habe ich scherzhafterweise mal ein paar vertrocknete Samenkapseln zwischen den Fingern gerieben:

Massenhaft reife, schwarze Samen !!!

Hybriden sind doch normalerweise steril! Ist so etwas möglich? Ich stehe jetzt echt auf dem Schlauch....

Bitte um Rat, vielen Dank

Gruß

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Daß Drosera-Hybriden generell steril sind, stimmt nicht! Da gibt es jede Menge Gegenbeispiele.

Drosera x "snyderii" ist vollkommen fertil und die Samen keimem problemlos und ergeben auch wieder die Mutterpflanzen (also D. x "snyderi"). Mir ist das selbst auch ein Rätsel, vor allem da mir Ivan Snyder persönlich sagte, daß er die Pflanze nicht mit Colchizin behandelt habe. Ich habe mir letztes Jahr diese Hybride selbst gekreuzt. Die Pflanzen werden dieses Jahr hoffentlich zur Blüte kommen. Mal sehen, was passiert.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info! Bin jetzt echt erstaunt. Dann werd ich gleich mal welche aussäen....

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.