Jump to content

Stickstoffgehalt zu hoch? Torf


Andreas Langwald

Recommended Posts

Andreas Langwald

Guten Tag

Eignet sich dieser Torf fürs Moorbeet:

Hochmoortorf Zersetzungsgrad H2-H6

Nährstoffgehalt: 1,0 % Stickstoff

Organische Substanz: 90%

pH-Wert: 3,3

Danke für eure Antworten

Link to comment
Share on other sites

Andreas Langwald

Weiß keiner einen Rat???

Den Torf hab ich jetzt auf jeden Fall zur hälfte mit anderen (ungedüngten) Weißtorf gemischt. Denke es wird wohl kein Problem sein!?

Der Weißtorf war nur in begrenzter Stückzahl verfügbar daher das Problem.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Peter Hederich

Hallo Andy

Zersetzungsgrad H2-H6 sollte kein Problem sein. Ich habe diesen Torf auch für meine Freiluftpflanzen benutzt. Haben alle überlebt.;-)

Grüße, Peter

Link to comment
Share on other sites

Hello Andy :)

Ja, ich würde auch sagen, dass sich dieser Torf für die gängigen Arten im Freiluft-Moorbeet eignet. Sarracenia und Dionaea gedeihen bei mir ganz gut im Torf mit ähnlichen Werten.

Falls der PH-Wert für einige Arten zu tief sein sollte, das Substrat also zu sauer, genügt es oft (rein aus eigener Erfahrung) Quarzsand beizumischen. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass das Beimischen von Schwarztorf hilft, hab es selbst aber noch nie versucht...

Gruss Manuel

Link to comment
Share on other sites

Andreas Langwald

Danke für eure Antworten. Zur Sicherheit hab ich etwas Quarzsand beigemischt. Mal schauen ob es klappt ich berichte euch dann in einem Jahr davon, wennn die Pflanzen bis dahin nicht eingegangen sind.:lol:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.