Jump to content

Stickstoffgehalt zu hoch? Torf

Andreas Langwald

Recommended Posts

Andreas Langwald

Guten Tag

Eignet sich dieser Torf fürs Moorbeet:

Hochmoortorf Zersetzungsgrad H2-H6

Nährstoffgehalt: 1,0 % Stickstoff

Organische Substanz: 90%

pH-Wert: 3,3

Danke für eure Antworten

Andreas Langwald

Weiß keiner einen Rat???

Den Torf hab ich jetzt auf jeden Fall zur hälfte mit anderen (ungedüngten) Weißtorf gemischt. Denke es wird wohl kein Problem sein!?

Der Weißtorf war nur in begrenzter Stückzahl verfügbar daher das Problem.

Edited by Guest

Peter Hederich

Hallo Andy

Zersetzungsgrad H2-H6 sollte kein Problem sein. Ich habe diesen Torf auch für meine Freiluftpflanzen benutzt. Haben alle überlebt.;-)

Grüße, Peter

Hello Andy :)

Ja, ich würde auch sagen, dass sich dieser Torf für die gängigen Arten im Freiluft-Moorbeet eignet. Sarracenia und Dionaea gedeihen bei mir ganz gut im Torf mit ähnlichen Werten.

Falls der PH-Wert für einige Arten zu tief sein sollte, das Substrat also zu sauer, genügt es oft (rein aus eigener Erfahrung) Quarzsand beizumischen. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass das Beimischen von Schwarztorf hilft, hab es selbst aber noch nie versucht...

Gruss Manuel

Andreas Langwald

Danke für eure Antworten. Zur Sicherheit hab ich etwas Quarzsand beigemischt. Mal schauen ob es klappt ich berichte euch dann in einem Jahr davon, wennn die Pflanzen bis dahin nicht eingegangen sind.:lol: