Zum Inhalt springen

Drosera Scorpioides Jungpflanze


Gast Andreas Bruns

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Bruns

Gestern ist dieses Makro im Blumentopf entstanden. Die Pflanze ist etwa 2 cm groß.

dr_sc.jpg

Ich bitte um Kritik, Tipps und Anregungen.

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

die Pflanze könnte vielleicht etwas mehr Licht vertragen. ;-)

Ich bitte um Kritik, Tipps und Anregungen.

Wenn Du das Foto meinst, da wäre es gut, wenn Du die Aufnahmedaten dazuschreiben würdest, also welche Kamera, Objektiv/Linse, Beleuchtung, ISO Wert, Blende, Belichtungszeit usw.

Gruß,

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Bruns
Hallo Andreas,

die Pflanze könnte vielleicht etwas mehr Licht vertragen. ;-)

IN der Tat wird es Zeit dass der Sommer kommt. Hier herrscht seit Wochen fast nur bedeckter Himmel und Regen. Da hilft auch ein lichter Standort unter dem Dachflächenfenster nichts. :-(

Hier die technischen Daten zum Foto:

K100D, DA50-200 mit Vorsatzlinse, ISO 800, f18, 1/15s.

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo Andreas,

F18 ist aber viel.... daher kommt auch die lange Belichtungszeit. Da braucht man dann auf jeden Fall ein Sativ, soweit das nicht sowieso klar ist.

Ich würde mit einer offeneren Blende (also kleine Blendezahl) arbeiten. Vielleicht bei so F6, dann bekommst Du wohl noch die ganze Pflanze scharf, aber der Erdklumpen hintendran verschwindet schon mehr. Das musst Du ausprobieren. In so einem Fall mache ich immer eine Blendenreihe von in etwa 3 bis 10.

ISO800 ist auch zuviel des Guten... Da rauscht der HG schon stark. Versuche mal bei ISO200 zu bleiben. Das bringt auch schon viel.

Und dann würde ich noch eine andere Kameraposition nehmen, z.B. die Kamera nach rechts drehen. Momentan sieht man ja kaum etwas Sonnentautypisches, Du hast die Pflanze sozusagen "von hinten" fotografiert (soweit es da ein vorne und hinten gibt), jedenfalls sieht man kaum Tentakel. Man sieht nur die vom gegenüber liegenden Blatt und die sind leider noch teilweise verdeckt.

Einfach ein bisschen ausprobieren, auch mal mit dem Licht und dem Winkel des Lichts spielen, dann wird das! :)

viele Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.