Zum Inhalt springen

meine ersten Sarracenienblüten


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

so wie es aussieht, werde ich dieses Jahr meine ersten Sarracenienblüten haben. Verschiedene Sarracenien halte ich ganzjährig im Freien in einem alten Aquarium. Diesen Winter haben sie den einen oder anderen grimmigen Nachtfrost abbekommen. Offenbar hat es nicht geschadet, vielleicht sogar die Blüte erst ausgelöst. Besonders glücklich bin ich natürlich über den Blütenansatz der S. oreophila.

Die Bilder sind von heute, die Blüten sind noch nicht offen. Ich hoffe, das wird in wenigen Tagen passieren, dann versuche ich wieder ein paar neue Photos, hier erstmal Bilder von den Knospen:

Viele Grüße

Helmut

6004_thumb.jpg

6005_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hallo,

hübsche Blüten hast du da. Wieso hälst du sie in einem alten Terra? Außerhalb des Terras kann man diese doch viel besser kultiviren.

Gruß Cedrik!

PS: Der Thread passt eher ins Fotoforum;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

mit dem Titel weckst du ja Erwartungen - hab schon gedacht, wieso sind deine schon so weit? Und dann:

Knospen!

Allerdings trotzdem schon deutlich weiter als bei mir, wird ja nicht mehr lange dauern. Die oreophila scheint generell eine der ersten zu sein, bei den Briten bildet sie schon Schläuche im Freiland.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die S.oreophila von Thomas Carow sind schon deutlich weiter (habe Heute eine bekommen):

p4230102qw7.th.jpg p4230104nv9.th.jpg

Heute hat sich allerdings auch die erste flava Blüte bei mir geöffnet (wenn ich mich recht erinnere var. rugelii) Bild reiche ich am Wochenende nach, wenn die ornata auch so weit ist ;-)

Viele Grüße

Carsten

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich vor kurzem die erste Blüte meiner S.minor geöffnet!^^

Sieht wunderbar aus!

p1060184smallja8.jpg

p1060187smallbk7.jpg

p1060184smalldl9.jpg

@Carsten Paul:

Deine Sarracenia ist ja riesig! :shock: Wie alt ist die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

ich kann Deine Vorfreude nachempfinden, auch wenn sie bei mir über die Jahre etwas nachgelassen hat. Spannend ist es aber immer noch, da sich alles jetzt sehr schnell entwickelt!

Da meine Pflanzen im Wintergarten etwas geschützter stehen, sind die S. flava mit der Blüte schon weitgehend durch. Nun sind S. purpurea und einige S. rubra in voller Blüte. Vielleicht finde ich am Wochenende die ZEit für ein paar Fotos.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

es sind ja noch ein paar tolle Bilder hinzugekommen!

Der Entwicklungsstand der Pflanzen ist doch ziemlich verschieden. Wir hatten zwar einen milden Winter, aber die Monate Februar und März waren nicht so der Hit, deshalb sind meine Sarracenien wohl etwas spät dran.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass auch meine S. flava Blüten ansetzt, sie ist eher noch größer als die purpurea und die oreophila und sollte damit locker blühfähig sein. Bisher ist nichts zu sehen, aber vielleicht passiert ja noch was?

@ Cedrik: Im Aquarium sind sie geschützt vor Vögeln, Schnecken usw., früher oder später werde ich mir aber einen

Privatsumpf anlegen, und dann kommen die Pflanzen an die frische Luft!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenigstens bin ich nicht die Einzige bei denen die Pflanzen immernoch kaum Schläuche haben...Blüten kann ich bei mir auch noch keine sehen.:-(

Aber bei meiner Mom im Moorbeet kommt die erste Blüte...bin schon gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Janina M.

Irgendein Tier hat die Blüte abgebissen!:twisted: Ich habe sie aber in Regenwasser gestellt. Hat jemand von euch das schonmal probiert? Es sieht fast so aus als ob die Blüte trotzdem aufgehen möchte. Haltet ihr das für möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr schade!:-(

Ob die Blüte jetzt aufgeht, das kann ich dir nicht garantieren, aber ich kenn das von anderen Pflanzen, wenn du eine abgebrochene Blüte in das Wasser stellst dann geht sie eigentlich immer auf. Du kannst es ja mal probieren :)

Würde mich freuen, wenn die Blüte aufgehen würde und du mir sagen würdest, ob es geklappt hat!^^

Viel Glück!

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr schade!:-(

Ob die Blüte jetzt aufgeht, das kann ich dir nicht garantieren, aber ich kenn das von anderen Pflanzen, wenn du eine abgebrochene Blüte in das Wasser stellst dann geht sie eigentlich immer auf. Du kannst es ja mal probieren :)

Würde mich freuen, wenn die Blüte aufgehen würde und du mir sagen würdest, ob es geklappt hat!^^

Viel Glück!

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.