Zum Inhalt springen

JHV 2008 in Dortmund


Carsten Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

"Endlich!" werden jetzt all jene denken, die bereits am Anfang des Jahres wissen wollten wann und wo denn in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung stattfinden wird. Hiermit also die offizielle Bekanntgabe:

Die JHV 2008 der GFP findet am 19. Juli 2008 im Botanischen Garten Rombergpark in Dortmund statt.

Hier die weiteren Informationen die ich euch zur Zeit geben kann:

Programm:

10:00 Uhr: Beginn Pflanzenbörse

13:30 Uhr: Offizieller Teil (siehe unten)

15:00 Uhr: (Vorträge?)

Bisher liegen noch keine Vortäge vor, wenn also jemand Lust und Zeit hat auf der JHV einen Vortrag zu halten, so möge der-/diejenige sich bitte bei mir melden.

Offizieller Teil (Mitglieder-Jahreshauptversammlung)

Beginn 13.30

1. Begrüßung

2. Bericht des Vorstandes und des Kassenprüfers

3. Entlastung des Vorstandes

4. Wahl der Kassenprüfer

5. Verschiedenes

Einige nützliche Hinweise zur JHV 2008

Veranstaltungsort:

Die Pflanzenbörse, sowie die anschließende Jahreshauptversammlung und die Vorträge finden im Schulbiologischen Zentrum des Rombergparks in Dortmund statt.

Karnivorenbörse:

Beginn der Veranstaltung wird offiziell um 10:00 Uhr sein, wobei die Pflanzen ab 9:00 Uhr angeliefert werden können. Diejenigen die ihre Pflanzen mit dem Auto oder LKW anliefern wollen, haben dazu von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr Gelegenheit (Anfahrt für die Lieferfahrzeuge bitte der Karte entnehmen).

Ende der Veranstaltung ist spätestens 18:00 Uhr. Für Anlieferer stehen Parkplätze bei der Verwaltung zur Verfügung (ca.25).

Der Standplatz ist kostenfrei!

Anmeldung zur Karnivorenbörse:

Alle Teilnehmer der Börse, ins besondere Anbieter größerer Pflanzenmengen, werden darum gebeten, sich unter Angabe des Platzbedarfes bei mir anzumelden. Dadurch könnt ihr zu einer reibungslosen Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beitragen.

Pflanzenverkaufs- und Informationsstand der G.F.P.

Wie in den letzten Jahren wollen wir wiederum zusätzlich zum GFP-Informationsstand einen zentralen Verkaufstisch, der von mehreren Freiwilligen betreut wird, einrichten, an dem jedermann Pflanzen zum Verkauf abgeben kann. Das hat den Vorteil. dass man nicht den ganzen Tag am eigenen Verkaufsstand stehen muss, sondern sich frei und unbeschwert auf der Veranstaltung bewegen kann. Der gemeinsame Verkaufsstand ist nur für diejenigen gedacht, welche kleinere Pflanzenmengen mitbringen.

Falls ihr von dem Service Gebrauch machen wollt beachtet bitte unbedingt die folgenden Punkte:

1) Die Pflanzen müssen mit zwei Etiketten beschriftet sein. Das eine Etikett, welches für den

Käufer gedacht ist, kann vom Verkäufer beliebig beschriftet werden. Das zweite Etikett dient

der Abrechnung und muss mit dem Namen des Verkäufers, dem Preis und dem Pflanzennamen

beschriftet sein. Anhand dieser Etiketten erhält der Verkäufer seinen Anteil am Verkaufspreis.

2) 10% des Erlöses geht als Gebühr an die G.F.P.

Betreuer, die den Verkauf am Stand sowie gegebenenfalls den Informationsstand der GFP für eine gewisse Dauer, insbesondere während der Mitgliederversammlung und den Vorträgen übernehmen wollen, melden sich bitte bei mir.

Eintritt

Für den Rombergpark fällt keine Eintrittsgebühr an, lediglich für die Besichtigung der Gewächshäuser wird ein Eintrittspreis von 1,50 Euro berechnet.

Rechtlicher Hinweis

Aus rechtlichen Gründen sei noch der Hinweis angebracht, dass von den Anbietern die Regeln des Artenschutzes strikt eingehalten werden müssen.

Anfahrt und Kontaktdaten

Parkplatz::

Für Besucher sind ausreichen Parkplätze am Rombergpark vorhanden, von dort sind es dann etwa 400m bis zur Börse. Sollte der Parkplatz des Rombergparks belegt sein stehen als Ausweichmöglichkeit die Parkplätze des Zoos zur Verfügung. Der Fußweg vom Parkplatz Rombergpark zur Börse wird ausgewiesen.

Kontakt Rombergpark:

Botanischer Garten Rombergpark

Am Rombergpark 49 b

44225 Dortmund

Telefon: +49 231 50-2 41 64

Fax: +49 231 50-2 41 63

http://www.rombergpark.dortmund.de

Hier noch eine Karte mit allen wichtigen Orten in und um den Rombergpark: Karte JHV 2008

Viele Grüße

Carsten Paul

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Bezug nehmend auf meinen heutigen Beitrag zum Karnivorentreffen in der Schweiz möchte ich anmerken, dass für Besucher aus Nicht-EU Ländern wie der Schweiz, während der Veranstaltung keine CITES Formulare für die Rückreise ausgestellt werden. Diejenigen Gäste welche planen Dionaea, Sarracenia oder Nepenthes zu erwerben, sollten sich frühzeitig bei den entsprechenden Anbietern melden, damit genug Zeit ist, alle nötigen Ausfuhrpapiere bereits vor der Veranstaltung zu beantragen und ausstellen zu lassen.

Nachtrag: Gibt es schon eine Liste nahegelegener Hotels? Es wäre sicher für Einige hilfreich, wenn ein Ortskundiger dazu Vorschläge machen könnte.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

euch ist klar das an diesem Tag in Dortmund die loveparade stattfindet? Das wird ja ne schöne Bescherung!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Argh, das mit der Loveparade hatte ich glatt übersehen! Hier findet ihr eine google Map Karte mit der eingezeichneten gesperrten Straße (A40/B1) und einer empfohlenen Umgehung und direktem Weg zur Börse.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=http:%2F%2Fhome.carnivoren.org%2Fansgar.rahmacher%2FLoveparade.kmz&ie=UTF8&ll=51.488224,7.46315&spn=0.29758,0.601501&t=h&z=11

Eine genauere Karte von den Örtlichkeiten findet ihr nochmal hier:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=http:%2F%2Fhome.carnivoren.org%2Fansgar.rahmacher%2Fjhvgfp.kmz&ie=UTF8&ll=51.482378,7.465231&spn=0.004457,0.009398&t=h&z=17

Die Sperrung ist von Freitag abend bis Sonntag morgen. Es macht Sinn, die Innenstadt von Dortmund zu meiden und nicht direkt bis an die letzte Ausfahrt vor der Sperrung zu fahren, da dort mit Staus zu rechnen ist.

http://www.loveparade.com/downloads/autobahnring.jpg

http://www.loveparade.com/downloads/innerst_verkehr.jpg

http://www.loveparade.dortmund.de/index.php?smi=47.5&tid=anreise_sperrungen

Übernachtungsmöglichkeiten in Dortmund könnten auch knapp werden, deshalb anbei ein paar Links zu Übernachtungsmöglichkeiten auch in den Nachbarstädten. Wer übernachten will, sollte sicherheitshalber schnell buchen!

http://ww2.bochum.de/cgi-bin/kongress/hotel.pl

http://dortmundtourismus.dortmund.de/project/assets/template5.jsp?acode=adresskategorien.privatvermieter.lage.innenstadt&aid=0&alimit=50&aorder=company+desc&atitle=Dortmunder+Innenstadt&smi=8.1&tid=48823

http://dortmundtourismus.dortmund.de/project/assets/template1.jsp?smi=7.0&tid=48815

http://www.schwerte.de/kultur-und-freizeit/uebernachtung/fewo-und-zimmer/

http://www.schwerte.de/kultur-und-freizeit/uebernachtung/hotels/

http://elbe017.server4you.de/public/guido.cgi?db=en_agentur&template=en_kreis_neu&karten_id=5

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

war ein toller Tag gestern! Danke an alle, die mit der Organisation zu tun hatten. Von der Loveparade war zum Glück nichts zu sehen gewesen. Wir sind völlig problemlos hin und auch wieder zurück gekommen. Ein paar Bilder habe ich dann auch noch gemacht.

tn_014.jpg tn_021.jpg tn_047.jpg

tn_057.jpg tn_036.jpg tn_074.jpg

Mehr gibt's hier:

http://utricularia.net/sonstiges/dortmund_2008/index.php

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder und auch tolle Pflanzen darauf zu sehen. Fand es sehr schade dieses Jahr nicht auf der JHV zu sein, jedoch bin ich momentan noch auf einer Alpen - Exkursion im Voralberg.

Werd euch demnächst mit schönen Fotos von Drosera rotundifolia, Pinguicula vulgaris etc.. beglücken können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Sehr schöne Bilder und Pflanzen. Leider habe ich als 16 Jähriger noch nicht die Möglichkeiten, mal eben kurz ganz nach Dortmund zu fahren. Aber in naher Zukunft......

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedrik,

frag doch nächstes mal einfach in unserer stetig wachsenden Nordlichtergruppe herum. Ich glaube, in diesem Fall hätten wir für Dich eine akzeptable Lösung gefunden!

Viele Grüße

Helmut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lösung akzeptable

is das französisch? :-D Jedenfalls sind Paul und Florian wohl eher nochn Stück jünger, Cedrik!

Schön dich mal persönlich kennen gelernt zu haben, Helmut, wenn auch nur kurz. Dann kann ich den schwarzen Ritter ja jetzt streichen ;-)

Auch von mir vielen Dank ans Orga-Team, an Holger für den genialen Vortrag zu Anjas Bildern ;-), Sebastians Vorstellung seines Navi-Flash (oder so ähnlich - jedenfalls n tolles Teil, das werd ich schon mal für den Kauf meiner neuen SLR fest einplanen :-))und Christian für die Bilder.

War eine der richtig guten JHVs :-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Stuhlmann

Hallo,

ich fand es auch eine gelungene JHV mit schönen Vorträgen und einem großen Pflanzenangebot. Anbei noch zwei Bilder von gestern.

7128_thumb.jpg

7129_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann mich eigentlich nur anschließen! Eine wirklich schöne JHV. Danke an die Organisatoren, die Anbieter und Holger für den eindrucksvollen Vortrag!

Es gab viele seltene Pflanzen zu kaufen und dank Martin kamen auch Utricularia-Fans nicht zu kurz :-)

Für großes Interesse (und wohl auch etwas Belustigung) sorge er bei dem Versuch zwei winzige U. dunlopii-Blüten miteinander zu bestäuben. Doch was sollte man dazu benutzen? Nun ja, das naheliegendste war der abgeknickte U. leptoplectra-Blütenstiel, also musste er dran glauben. Vielleicht wäre die Fleischmannsche´ Augenbrauen-Methode da hilfreicher gewesen ;-)

Viele Grüße, Maik

7136_thumb.JPG

7137_thumb.JPG

7138_thumb.JPG

7139_thumb.JPG

7140_thumb.JPG

7141_thumb.JPG

7142_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Bilder,

schade das ich nicht dabei sein konnte, da war leider der Urlaub dazwischen :(

Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

"Lösung akzeptable", "is das französisch?"

ups, schon korrigiert!

"Schön dich mal persönlich kennen gelernt zu haben, Helmut, wenn auch nur kurz"

Ganz meinerseits!

"...schwarzen Ritter..." :shock:

Muss ich mir Sorgen um meinen Ruf machen?

Vielleicht meinst Du "Pedalritter", das wäre ok.

Fährt Du nicht auch Rennrad ? Falls Du mal ein Hinterrad kleiner werden siehst, das ist meins! ;-)

Viele Grüße

Helmut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Maik, das seh ich ja jetzt erst: sechs "Loben" in der Unterlippe! Oh mann, ich hab echt geschlampt in letzter Zeit. Und nu? Mutation, oder doch was anderes als capilliflora? Muss ich heute abend unbedingt checken!

Nun ja, das naheliegendste war der abgeknickte U. leptoplectra-Blütenstiel

Voll dekadent, oder? :-D

Danke für die Bilder :-)

Helmut, ich seh du hast meinen Link damals in Christians Vorstellungs-Thread NICHT geöffnet (vielleicht besser so :-D obwohl - du verstehst ja Spaß :-)

Das mit dem Hinterrad will ich aber nochmal sehen - nimmst du die Herausforderung an?

Die ganze Strecke Wiesbaden-Bassum ist leicht drüber, aber meine Eltern wohnen ziemlich genau auf halber Strecke. Also: genaue Startzeit müssten wir noch ausrechnen - und dann: wer als erster in Remscheid ist. Und - kneifen oder kämpfen?

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo Martin,

Ich meinte nicht direkt das Alter, sondern eher den weiten Weg, da ich aus einer ganz anderen Region komme und ich als Schüler nicht mal eben mit dem Zug dort hinfahren kann, oder mir den Wagen von meinen Eltern leien kann.

Das mit dem Nordtreffen habe ich auch schon länger im Auge. Braunschweig ist ja auch nicht weit weg von mir, jedenfalls könnte man in diesem Fall die Eltern überreden, aber sobald irgendwas in der nähe von Hamburg was passiert, kann ich eigentlich sofort kommen, denn Weg ist dem Zug nicht zu teuer für mich, als der Weg nach Dortmund.

Ich möchte dennoch nebenbei die Veranstalter für die Jahreshauptversammlung loben, denn anhand von den Bildern kann man sehen, dass die Veranstalter was großes auf die Beine gestellt haben.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

"Das mit dem Hinterrad will ich aber nochmal sehen - nimmst du die Herausforderung an? Die ganze Strecke Wiesbaden-Bassum ist leicht drüber, aber meine Eltern wohnen ziemlich genau auf halber Strecke. Also: genaue Startzeit müssten wir noch ausrechnen - und dann: wer als erster in Remscheid ist. Und - kneifen oder kämpfen?"

Eine interessante Herausforderung, aber wie willst Du denn da mein Hinterrad sehen, wenn ich Dir entgegen komme?

Reizvoller wäre was in den Alpen, ich bin schon ewig keine Berge mehr gefahren. Ganz oben auf meiner Wunschliste:

Stilfser Joch oder was vergleichbares. Vorher werde ich mir noch ein neues Rad zulegen, meine alte Mühle hat schon reichlich Rost angesetzt. Vielleicht noch dieses Jahr, spätestens nächstes. Interesse?

@ Cedrik: Unser Regionalleiter, Daniel Heinze, kann Dir u.U. nächstes mal weiterhelfen, er wohnt nicht allzu weit (westlich) von Hamburg. Darüber hinaus gibt es auch in Hamburg Mitfahrkandidaten!

Viele Grüße

Helmut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

@ Cedrik: Unser Regionalleiter, Daniel Heinze, kann es Dir u.U. nächstes mal weiterhelfen, er wohnt nicht allzu weit (westlich) von Hamburg. Darüber hinaus gibt es auch in Hamburg Mitfahrkandidaten!

Viele Grüße

Helmut

Westlich von Hamburg ist ebenfalls meine Region. Hört sich auf alle fälle gut an. Bestimmt gibt es nächste Jahr wieder ein Treffen der Gruppe Nord, wo es diesmal klappen könnte.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

Schade, dass es bei mir dieses Jahr nicht geklappt hat. Aber der JHV-Termin zu Ende des Semesters hat sich leider mit meinen Klausuraufsichtspflichten gedeckt.

Wie ich höre und sehe war es wohl eine sehr gelungene Veranstaltung. Und bei dem interessanten Pflanzenangebot (vor allem an den großen Gattungen mit den kleinen Vertretern ;)) und Holgers Vortrag über Nordaustralien bereue ich es ja gleich doppelt, nicht dabei gewesen zu sein!

Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder. Ich könnte übrigens mal hier in München im Botanischen Garten/Institut nachfragen, sofern denn Interesse an einer JHV ganz im Süden besteht ;). Die Räumlichkeiten wäre jedenfalls gegeben.

Martin und Helmut, ich könnte euch bei der Gelegenheit dann gleich auf ein paar Bergetappen mitnehmen! ;) Die Transalp steht noch immer auf der Agenda ;). Ist doch auch viel interessanter als im Flachland nach Remscheid zu treten ;).

Andreas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder. Ich könnte übrigens mal hier in München im Botanischen Garten/Institut nachfragen, sofern denn Interesse an einer JHV ganz im Süden besteht ;). Die Räumlichkeiten wäre jedenfalls gegeben.

Andreas

München halte ich für eine gute Idee. Kann man sehr gut mit einen Urlaub verbinden, da ein Teil meiner Famillie ganz in der nähe Wohnt. Würde mich freuen, wenn es klappen könnte.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe noch ein paar nette Fotos beizusteuern. Schade nur, daß ich die Veranstaltung um 16:00 schon verlassen musste - hätte mir gerne noch Holgers Vortrag angeschaut! Aber im Nachhinein gesehen, war es doch sinnvoll, denn die Loveparade hatte den Zugverkehr ganz schön in Mitleidenschaft gezogen und ich erwischte gerade noch einen der letzten Züge in Richtung Berlin, bevor alles zusammengebrochen war...

Toll fand ich auch, daß fast alle ihre Namensschilder angesteckt hatten - bis auf wenige, die wohl meinten, sie seien schon so prominent, daß sie das wohl nicht nötig hätten ;-)

7179_thumb.jpg

7180_thumb.jpg

7181_thumb.jpg

7182_thumb.jpg

7183_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich bei den Organisatoren der JHV bedanken, Bilder kann ich leider nicht beisteuern, weil ich wie üblich meine Kamera vergessen habe (irgendwas ist ja immer). Es ist immer wieder schön mal neue und ältere (40+8-) ) Gesichter zu sehen.

Extradank an Holger für seinen tollen Vortrag, der den Utrimoosfreunden auch einen Kreis ins Gesicht zauberte. Natürlich war die ganze Veranstaltung nicht ganz so Utrilastig wie die Bilder zeigen, es gab auch Pflanzen, die ohne Lupe, Teleobjektiv oder Magniflash (danke Sebastian auch für deinen Vortrag) zu erkennen waren.

Leider war der Termin für die JHV relativ kurzfristig terminiert, einen Vortrag von Andreas ist ja für Droserafreunde das Tüpfelchen auf dem I. Mit einer sichereren Planung für die kommenden Jahre kann man ja wieder diesen Genuß erleben.

@Helmut und Martin

vielleicht sollten wir mal eine Veranstaltung auf einer Ovalbahn durchführen. Erster Preis ist ein leptoplectra Blütenstiel oder Ähnliches :-D .Natürlich müsstet ihr euch dann noch ein paar richtig gute Kampfnamen zulegen und die Sache bei bwin anmelden.

@Cedric

was Helmut meint ist, das es Wege gibt eine Fahrgemeinschaft zu bilden, wenn man sich kümmert. Im Übrigen wird es wahrscheinlich im nächsten Jahr auch mal ein Regionaltreffen in Hamburg geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

was (wen) meinst Du bloß mit "neue und ältere 40+ Gesichter"??

:shock:

Was Utris angeht: Von allen Moosen sind sie (zumindest zeitweise) sie schönsten, und von allen Gräsern am wenigsten allergen, daran lassen sie sich am besten erkennen! Außerdem: Während die Nase zumeist in eine Blüte hinein passt, ist es bei den Utris eher umgekehrt ;-)

Mit dem Begriff Ovalbahnen können wahrscheinlich nur wenige etwas anfangen. Du meinst sicher: Hunderte km radeln ohne wirklich voranzukommen, mittendrin ein paar sehr hübsche Mädels :oops: und sehr viele Saufnasen. Darüber kann man reden!!!

@ Cedric: Ignoriere mal die letzten Zeilen ....

Neben den vielen 40+ Gesichtern sind auch die U-40er immer willkommen! Also: Beim nächsten Treffen: Melden, fragen usw., irgend ´ne Lösung wird man schon finden!

Viele Grüße

Helmut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

bin mal wieder etwas spät dran, aber hier habe ich noch ein paar Bilder von der JHV:
http://www.utricularien.de/startseite.php?go=karnivoren_kultur_treffen4
Die U. dunlopii hat meine Kamera an ihre Grenze gebracht...
Das mit den Moosen habe ich überlesen! :nono:

Wieso fotografiert ihr mich eigentlich immer, wenn ich komisch gucke oder esse?! :lol:

Viele Grüße,
Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicole,

die dunlopii ist doch gut geworden. Da warst du dann doch schneller als ich.

Schöne Bilder, danke :-)

Wieso fotografiert ihr mich eigentlich immer, wenn ich komisch gucke oder esse?!

Wenn du auch immer essen musst, oder...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.