Jump to content

schlechte/keine Ausfärbung


Guest Janina M.

Recommended Posts

Guest Janina M.

Hallo ihr Lieben.

Mir ist aufgefallen, dass sich die ersten Schläuche meiner Sarracenia schlecht bzw garnicht ausfärben. Und das ist bei allen Pflanzen so! Die Schläuche, die sich jetzt gerade entwickeln fangen bereits an sich auszufärben. Ist das normal, dass die ersten Schläuche grün bleiben?

Zu wenig Licht kann nicht der Grund sein, da sich am selben Standort eine Dionaea ausfärbt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Janina M.

Es sind zwei Hybriden. Einmal was mit purpurea und die andere mit leucophylla. Stehen tun sie auf der süd-west-Seite draußen auf dem Fensterbrett in einem Balkonkasten der als Minimoorbeet genutzt wird! Alle anderen Pflanzen (Drosera und Dionaea) haben sich von Anfang an ausgefärbt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ralf Ott

Hi Janina,

Ich weiß net aus welcher "Ecke" Du kommst bzw. wie bei Dir in letzter Zeit das Wetter war ?

Meine Pflanzen wurden in den letzten Tagen auch nicht gerade von der Sonne verwöhnt :-(

Außer meiner S.oreophila (total verkrüppelt) haben es alle Pflanzen gut überstanden :-D

Das Problem wird sich wahrscheinlich bei demnächst hoffentlich längeren Sonnentagen von selbst lösen :-)

Grüßle aus em Schwarzwald,

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es ist ganz normal das die ersten Schläuche keine richtige Ausfärbung bekommen und auch noch etwas Blattartig aussehen können. Das wird dann meist ab Juni/ Juli besser und im Spätsommer/Herbst ist die Ausfärbung meist am intensivsten.

MFG

Kai

Link to comment
Share on other sites

Hi Janina,

meine S. leucophylla sieht auch noch nicht so dolle aus. Das wird sich hoffentlich ändern, wenn es nicht mehr so kühl ist.

Gruß

Viktor

6659_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Janina M.
Hallo,

es ist ganz normal das die ersten Schläuche keine richtige Ausfärbung bekommen und auch noch etwas Blattartig aussehen können. Das wird dann meist ab Juni/ Juli besser und im Spätsommer/Herbst ist die Ausfärbung meist am intensivsten.

MFG

Kai

Na dann bin ich ja beruhigt! Die Schläuche die gerade gebildet werden sehen auch schon im Ansatz ganz anders aus und fangen bereits an sich auszufärben.:-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Janina M.
Hi Janina,

meine S. leucophylla sieht auch noch nicht so dolle aus. Das wird sich hoffentlich ändern, wenn es nicht mehr so kühl ist.

Gruß

Viktor

Meine beiden Sarras haben auch sehr spät angefangen auszutreiben und haben auch leider keine Anstalten gemacht zu blühen. Der D. binata und die Dionaea waren schon viel früheraus der Winterruhe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.