Zum Inhalt springen

Alternativen zur Karnivorenerde?


Gast Albero

Empfohlene Beiträge

Hallo :-D

Ich habe mir heute Gedanken darüber gemacht, ob man eine Dionaea theoretisch auch in etwas anderes als Karnivorenerde pflanzen kann ohne ihr dabei zu schaden.

Die Besonderheiten dieser speziellen Torf-Mischung sind ja ihre Nährstoffarmut und Lockerheit. Könnte man dann nicht auch nur Quarzsanz bzw. feine Quarzkiese verwenden? Oder wie sieht es aus mit Seramis Tongranulat (nicht diese Kügelchen für Hydrokultur, sondern die roten kantigen "Steinchen")? Quarz gibt ja keine bis kaum Minerale ab. Bei Seramis bin ich mir nicht sicher, wobei da auch angegeben wird, daß keine Schad- oder Nährstoffe darin enthalten sind.

Ich würde mich sehr freuen über eure Meinungen! ;-)

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich möchte nicht auf Torf verzichten und meine Pflänzchen auch keinen Experimenten unterziehen. Bin nur gerade dabei mene restlichen (nichtinsektivoren) Pflanzen auf Seramis umzustellen. Gefällt mir besser und es macht nichts aus wenn ich mal weg bin. Da kam mir der Gedanke, warum das mit einer VFF nicht auch geht.

Also theoretisch ginge es, nur mit dem richtigen Dünger.

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dünger solltest du aber sehr vorsichtig sein.

In kommerziellen Züchtungen wird sehr hochverdünnt auch Dünger verwendet, was aber viel Erfahrung benötigt.

Düngerexperimente würden für deine Pflanzen sehr gefährlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.