Guest Sebastian Epp Posted July 16, 2008 Posted July 16, 2008 Hi, Ich hab seit neustem eine große ephippiata und die macht immer kleinerre Blätter und keine Kannen mehr... Ist das ein Pilz oder was denkt ihr? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg sebastian
JosefSz Posted July 16, 2008 Posted July 16, 2008 Hallo Sebastian, auf den Bildern lässt sich wegen der Wassertropfen und der Unschärfe nicht viel erkennen. Eine Verkleinerung der Blätter sehe ich auch nicht, schließlich ist das vorderste Blatt recht groß. Für mich sehen die Blätter satt grün aus. LG Josef
Guest Sebastian Epp Posted July 16, 2008 Posted July 16, 2008 Hi, hier sind nocheinmal ein paar schärfere Bilder. Ich denke hier kann man es ein wenig besser erkennen.
Robert S. Posted July 16, 2008 Posted July 16, 2008 Hallo, sieht mir nach Milbenbefall aus. Da hilft nur ein Akarizid weiter, am besten mal in der BayWa nach sowas fragen oder hier im Forum suchen. Gruß, Robert
Guest Sebastian Epp Posted July 17, 2008 Posted July 17, 2008 Kann man Milben auf der Pflanze erkennen? mfg sebastian
Christian Janke Posted July 17, 2008 Posted July 17, 2008 Hallo Leute, hallo Sebastian. Ich missbrauche mal hier deinen Thread um zwei Bilder von meiner N.ephippiata. Könnt ihr mir sagen, was ihr fehlt ?? Bild 1 Bild 2
Dominik Stadelbauer Posted July 17, 2008 Posted July 17, 2008 Hallo,sieht mir nach Milbenbefall aus. Hi, also ein Befall der berühmten Weichhautmilbe sieht m.E. nach komplett anders aus. Angenommen es wären wirklich Milben, dann könntest du die kleinen Biester wohl kaum mit bloßem Auge sehen, aber man kann teilweise Gespinnste erkennen. Da sich die jüngeren Blätter zusammenrollen und gerade die Älteren durchsichtig wirken, würde ich eher auf einen schlechten Allgemeinzustand und Wassermangel im Substrat tippen. Kann es sein, dass durch die Temperaturen der letzten Wochen das Substrat nicht ausreichend durchfeuchtet wurde? Soweit die Pflanzen noch Kannen hat kannst du im Sommer gerne etwas Wasser hineingeben. Die Pflanze kann dies dann als "Überbrückung" nutzen. Normalerweise erholen sich Nepenthes bei guten Bedinungen auch wieder recht flott. @Christian: Hast du deine Kühlung noch am Laufen? Es ist ziemlich schwierig den Schaden einzuschätzen. Ich persönlich würde jedoch etwas weniger Wasser sprühen. Wenn das Wasser auf den Blättern steht holt man sich recht schnell mal einen Pilz. Gruß, Dominik
Markus Welge Posted July 18, 2008 Posted July 18, 2008 (edited) Hallo Christian, es geht hier primär um die Pflanze von Sebastian und da finde ich es eigentlich ganz schön frech, dass du dich mit deiner Pflanze dazwischen schiebst. Ist es so schierig, ein neue Thema zu eröffnen? Sind Eure Pflanzen eigentlich immer so patschnass? Ich wäre da etwas vorsichtig! Insbesondere in diesen kleinen Glasbecken - viel größer darf sie darin ja auch nicht werden. Ansonsten würde ich sagen, dass die Pflanze von Sebastian m. E. nicht auffällig erkrankt aussieht. Viele Grüße Markus Edited July 18, 2008 by Guest
Thomas Carow Posted July 18, 2008 Posted July 18, 2008 Hallo, auch ich kann an der Pflanze keine Anzeichen für einen Milbenbefall oder sonstige Krankheiten erkennen. Sie steht sicher nicht sehr hell. Gruß Thomas
Christian Janke Posted July 18, 2008 Posted July 18, 2008 (edited) Danke für die Antworten. Wieso muss man denn für haargenau das selbe Thema einen neuen Thread eröffnen ?? Also wenn das so gewünscht wird, kann ich das gerne das nächste mal machen. Ja ihr habt recht die Pflanzen stehen bei mir nicht gerade sehr trocken. Das liegt momentan noch dadran, dass ich 4 39W T5 Röhren im Terrarium montiert habe und die Temperatur dadurch tagsüber leider auf über 30°C ansteigt. Die Röhren sollen nun wieder raus. Kann es dann sein, dass die Erkrankung der N. ephippiata von alleine zurück geht ? @Dominik. Ja die Kühlung läuft noch. Ich bekomme damit ein deltaT von fast 10K im Bezug auf die Aussentemperatur hin. LG Christian Edited July 18, 2008 by Guest
Guest Sebastian Epp Posted July 18, 2008 Posted July 18, 2008 Hi, ich besprühe meine Pflanzen ab und zu das ist nicht immer so das auf den Pflanzen so Wassertropfen stehen. Also ich denke nicht das sie schlecht beleuchtet war denn sie hatte bevor ich sie bekommen habe 230 Watt T5 Röhren. Ich denke ich sollte einfach mal abwarten oder? mfg sebastian
Recommended Posts