Zum Inhalt springen

N.ephippiata Pilz??


Gast Sebastian Epp

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Epp

Hi,

Ich hab seit neustem eine große ephippiata und die macht immer kleinerre Blätter und keine Kannen mehr...

Ist das ein Pilz oder was denkt ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

sebastian

7093_thumb.JPG

7094_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

auf den Bildern lässt sich wegen der Wassertropfen und der Unschärfe nicht viel erkennen. Eine Verkleinerung der Blätter sehe ich auch nicht, schließlich ist das vorderste Blatt recht groß. Für mich sehen die Blätter satt grün aus.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sieht mir nach Milbenbefall aus.

Da hilft nur ein Akarizid weiter, am besten mal in der BayWa nach sowas fragen oder hier im Forum suchen.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer
Hallo,

sieht mir nach Milbenbefall aus.

Hi,

also ein Befall der berühmten Weichhautmilbe sieht m.E. nach komplett anders aus. Angenommen es wären wirklich Milben, dann könntest du die kleinen Biester wohl kaum mit bloßem Auge sehen, aber man kann teilweise Gespinnste erkennen.

Da sich die jüngeren Blätter zusammenrollen und gerade die Älteren durchsichtig wirken, würde ich eher auf einen schlechten Allgemeinzustand und Wassermangel im Substrat tippen.

Kann es sein, dass durch die Temperaturen der letzten Wochen das Substrat nicht ausreichend durchfeuchtet wurde? Soweit die Pflanzen noch Kannen hat kannst du im Sommer gerne etwas Wasser hineingeben. Die Pflanze kann dies dann als "Überbrückung" nutzen.

Normalerweise erholen sich Nepenthes bei guten Bedinungen auch wieder recht flott.

@Christian: Hast du deine Kühlung noch am Laufen? Es ist ziemlich schwierig den Schaden einzuschätzen. Ich persönlich würde jedoch etwas weniger Wasser sprühen. Wenn das Wasser auf den Blättern steht holt man sich recht schnell mal einen Pilz.

Gruß,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

es geht hier primär um die Pflanze von Sebastian und da finde ich es eigentlich ganz schön frech, dass du dich mit deiner Pflanze dazwischen schiebst.

Ist es so schierig, ein neue Thema zu eröffnen?

Sind Eure Pflanzen eigentlich immer so patschnass?

Ich wäre da etwas vorsichtig! Insbesondere in diesen kleinen Glasbecken - viel größer darf sie darin ja auch nicht werden.

Ansonsten würde ich sagen, dass die Pflanze von Sebastian m. E. nicht auffällig erkrankt aussieht.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich kann an der Pflanze keine Anzeichen für einen Milbenbefall oder sonstige Krankheiten erkennen.

Sie steht sicher nicht sehr hell.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Danke für die Antworten.

Wieso muss man denn für haargenau das selbe Thema einen neuen Thread eröffnen ?? Also wenn das so gewünscht wird, kann ich das gerne das nächste mal machen.

Ja ihr habt recht die Pflanzen stehen bei mir nicht gerade sehr trocken. Das liegt momentan noch dadran, dass ich 4 39W T5 Röhren im Terrarium montiert habe und die Temperatur dadurch tagsüber leider auf über 30°C ansteigt. Die Röhren sollen nun wieder raus.

Kann es dann sein, dass die Erkrankung der N. ephippiata von alleine zurück geht ?

@Dominik. Ja die Kühlung läuft noch. Ich bekomme damit ein deltaT von fast 10K im Bezug auf die Aussentemperatur hin.

LG Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Epp

Hi,

ich besprühe meine Pflanzen ab und zu das ist nicht immer so das auf den Pflanzen so Wassertropfen stehen.

Also ich denke nicht das sie schlecht beleuchtet war denn sie hatte bevor ich sie bekommen habe 230 Watt T5 Röhren.

Ich denke ich sollte einfach mal abwarten oder?

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.