Zum Inhalt springen

Silikon fürs Terrarium


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte nun die Innenwände meines Styropor-Terrariums mit Kokosmatten gekleben. Dachte dabei an Silikon. Aber das handelsübliche Sanitär-Silikon enthält ja meist Pilz- und Bakterienhämmende Stoffe. Da bliebe noch Aquarien-Silikon, was aber doch sehr teurer ist und bei einer Fläche von fast einem m² doch etwas auf den Geldbeuten schlagen würde. Mit was klebt ihr euer Xaxim oder was auch immer an glatten Flächen fest?

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich habe meine Xaxim-Platten mit Aquarien-Silikon an der Rückwand festgeklebt. Ist einfach die sicherste Methode...

Ich habe sie nachträglich eingeklebt, also mit Pflanzenbesatz. Bis zur vollständigen Trocknung habe ich halt die Schiebescheiben rausgemacht. Die dadurch absinkende Luftfeuchte hat den Pflanzen nicht geschadet.

Allerdings härtet das Silikon durch eine höhere Luftfeuchte schneller aus. Wenn Dein Terra demnach leer ist, mach es komplett zu und lege ein feuchtes Handtuch mit rein....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Also ich habe Silikon aus den Baumarkt benutzt. Zwar nicht für die Platten, aber für andere Dinge im Terra und es hält bombastisch.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich habe Silikon aus den Baumarkt benutzt. Zwar nicht für die Platten, aber für andere Dinge im Terra und es hält bombastisch.

Hallo Cedrik,

die Frage ist doch, was für ein Siikon du verwendet hast... Weil viele enthalten ja sonstwas für Stoffe. Für was genau hast es denn verwendet, wie hieß es und wie geht es jetzt den Pflanzen in der unmittelbaren Nähe?

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Ich habe eher gedacht es ging um die festigkeit. Ich habe damit einen PC Lüfter und die Rückwand befestigt. Alle in der Nähe vorhandenen Pflanzen haben bis heute noch keinen Schaden davon genommen.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Die genaue Bezeichnung des Silikon weis ich nicht mehr, da es alle ist. Ich habe es aus dem Obi gekauft. Ein einfaches Silikon, nichts spezielles. Das Badezimmer Silikon hat ja immer diese weiße Farbe, aber das Silikon was ich benutzt habe, war durchsichtig. Man kann es auch sehr gut zum abdichten von Wasserbehältern oder Aquiren benutzen.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.