Zum Inhalt springen

Asseln ernähren sich von meiner Darlingtonia!


Conny

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

In meinem Moorbeet haben sich Asseln in den Darlingtonia Pflanzen niedergelassen. Dies stört mich sehr, denn diese scheinen sich von den Pflanzen zu ernähren und immer mehr Pflanzen sterben (zumindest oberirdisch) ab. Da meine Pflanze sich schon kräftig durch unterirdische Ausläufer vermehrt hat, möchte ich das absterben schnellst möglich stoppen. Nur weiß ich nich wie:-(Köderfallen habe ich schon ausprobiert, das funktioniert irgendwie nich so richtig.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?!?

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe gerade nochmal bei wikipedia nachgehakt. Dort sind Asseln praktisch ausschließlich als Vertilger von abgestorbenen Pflanzen, -teilen bezeichnet, was sich mit meinen Beobachtungen deckt. Hatte bei gesunden Pflanzen bisher noch keine Probleme mit ihnen und sind eigentlich Dauergäste. Hat vielleicht deine Pflanze an und für sich schon ein Problem, z. B. Wurzelfäule, veränderte klimatische bzw. Nässebedingungen? Ich würde evtl. noch gesunde Ableger trennen und umsetzen, auf jeden Fall mal unterirdisch nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei google vorher auch recherchiert und dabei bin ich z.B. auf der Internetseite www.orchideeforum.de auf einen interessanten Artikel gestoßen. Ich kopiere jetzt einfach mal den betreffenden Teil:

Zunächst muss festgestellt werden, dass Asseln sich hauptsächlich von abgestorbenen Pflanzenmaterial ernähren (z.B. Moose, Algen, Fallobst usw.). Dadurch sind sie auch nicht als Schädlinge zu bezeichnen, sondern sie leisten einen wertvollen Beitrag im Kreislauf des Lebens. Erst wenn diese Nahrungsquellen nicht zur Verfügung stehen, stellen Asseln ihre Gewohnheiten um und machen sich dann auch an Wurzeln, Neutriebe, Blätter und Blüten heran (Foto: Ingrid). Dadurch gleicht das Schadbild etwas dem von Schnecken, nur lassen sich natürlich keine Schleimspuren feststellen.

Ich habe beobachtet, dass die Asseln auf jeden Fall gesunde Schläuche anfressen und in den Schläuchen "leben". Es kann natürlich auch sein, dass die Pflanze auch noch an was anderem leidet. Ich werde heute nochmal genau nachschauen;-)

Und die Ableger werde ich auch vorsichtshalber umsetzen.

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zum Thema Kellerasseln kann ich nur sagen das der Schaden ähnlich wie bei Ameisen passiv durch ihr natürliches Verhalten entsteht. Sie untergraben die Wurzeln der Pflanzen die dadurch absterben und somit der Pflanze den frühzeitigen Tod beschehren. Ich für mein Teil verwende gegen sämmtliches Getier Chrysamed das ist ein auf natürlicher Basis bestehendes Nervengift gegen Insekten mit Langzeitwirkung und keinerlei Nebenwirkungen gegen Pflanzen Säugern oder Reptilien. Natürlich muss man aufpassen das einem nich die Futtertiere vorher wegsterben;-):-D

anbei noch ein link http://www.chrysamed.com

gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.