Zum Inhalt springen

3 Verreckermodelle retten ;D


Gast blobse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute beim Gartencenter 3 runtergewirtschafte Carnivoren für je nen Euro mitgenommen. Leider ist der zustand nicht mehr so toll, wie bekomme ich die am besten wieder fit? leider habe ich nur erfahrungen mir gesundenpflanzen gemacht, bin noch ziemlicher frischling ;D

Zur verdeutlichung habe ich mal bilder angefügt!

Ich würde sie jetzt erstmal vollständig von der Erde befreien, in neue einsetzen und dann warten und hoffen ...

Ist das bei der Dionaea schon die Winterruhe? ich denke nicht oder?

7864_thumb.jpg

7866_thumb.jpg

7867_thumb.jpg

7868_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Substratwechsel ist gut.

Gucke beim Umtopfen nochmal über deine Pflanzen nach Schädlingsbefall ( Blattläuse, Trauermückenlarven etc...)

-> Wenn Du was findest, müsste das dringend behandelt werden

Ansonsten den Pflanzen ne Chance auf Regeneration geben. Sie müssen sich dann erstmal an veränderte (bessere ;) ) Standortbedingungen gewöhnen.

Wenn möglich nicht direkt in die pralle Sonne, sondern erstmal halbtags sonnig. Stell dir metaphorisch vor Du kämst aus dem Winterurlaub und würdest direkt in wüstenhafte Bedingungen geraten ( Ist nicht so dramatisch wie im Beispiel, aber die Pflanzen halt schonend umgewöhnen)

Viel Spass bei deinem neuen Hobby und falls die Pflanzen doch schon zu sehr zerstört wurden wirst Du hier sicherlich gesunde Pflanzen zu sehr guten Konditionen erwerben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne hab literweise Torf mit den Eigenschaften: ;D

- Zersetzungsgrad: "Wenig bis mäßig zersetzt" und entsprechende Kennzahlen "H3-H5" oder "H2-H5"

- PH-Wert: 3,0-3,5

- Zusammensetzung: "ohne Zusätze" oder "ungedüngt"

das sollte doch für alle 3 passen..

soll ich die toten bzw angetrockneten blätter/triebe entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich doch wunderbar an.

Die versteckte Ironie in deiner Antwort ist gut ;)

Bürokratisch korrekt sozusagen.

Kannst, musst jedoch nicht die toten Blätter entfernen. Es besteht die Gefahr, dass Schimmelpilze die toten Blätter besiedeln (höhere Wahrscheinlichkeit bei der Überwinterung). In diesem Sonderfall das betroffene Blatt entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab sie heut mal alle drei aus ihrem elend befreit ;D

- Venusfliegenfalle:

War in Torf, hab ich auch unter dem totem material jede Menge Junges schoenes Zeug gefunden. Steht jetz im Terrarium unter volle Sonne(da die kleinen spröße recht gesund aussehen), denke aber die wird sich recht schnell erholen!

- Sonnentau:

War in normalem Humus?!? hatte verdammt lange wurzeln und die waren zum großteil verschimmelt ;D hab mal radikalen wurzelschnitt gemacht, naja besser kurze gesunde als lange kaputte. hoffe das überlebt die ;D

Steht jetz an hellem Fenster

- Schlauchpflanze:

War in Sphagnummoos. hat garnicht so tragishc untemrum ausgesehen sollte schnell wieder werden. hab ich auch ans sonnige fenster. wollte diese sobald sie sich etwas erholt hat zum fettkraut(ich denke esseriana) in die schale, is das möglich oder nehmen die sich was weg?

Ps. habe sie heute auch nur mit destiliertem wasser gegossen um die pflanze evt. zu "entlasten". In zukunft werde ich wieder mit Osmose Wasser gießen und sprühen ;D

7885_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.