Zum Inhalt springen

250W Natriumdampf


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte die Kulturbedingungen in meinem Hochlandbecken optimieren und mir eine 250 Watt Natriumdampflampe kaufen. Nun stellt sich mir die Frage einen günstigen Bausatz (ca. 60€) oder eine komplette Leuchte mit Gehäuse zu kaufen(ca. 200€).

Spricht irgendetwas gegen diese Bausätze?

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dabei gibt es zwei Aspekte zu beachten...

Die billigen Bausätze kann man kaufen, sind aber keine optimale Lösung, weil da meist nur sehr billige Vorschaltgeräte dabei sind und keine hochwertigen EVGs, die zum einen Strom sparen und zum anderen das Leuchtmittel schonen.

Dann sollte man noch bedenken, dass die fertigen Geräte aus einem Teil bestehen, welche komplett über dem Terrarium befestigt werden müssen.

Zudem solltest du noch beachten, dass sich Terrarien unter Gasentladungslampen stark aufheizen.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich würde Dir auf jeden Fall eine komplette Leuchte empfehlen, da musst Du nur einen SchuKo Stecker montieren und die Aufhängung ist auch einfacher. Dazu kommt noch der optische Aspekt, die Bausätze sehen immer etwas "gefrickelt" aus. ;)

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das stimmt natürlich. Aber für mich als Student ist der Preisunterschied von 150€ schon beträchtlich.

@ Josef Ich habe noch keine Natriumdampflampe mit elektronischem Vorschaltgerät gesehen, kannst du mal nen Link einstellen. Denn da sollten sich Mehrkosten schon lohnen.

@Robert: Die Beleuchtung über deinem Terrarium ist natürlich klasse, aber ich bin immer noch am Grübeln ob ich bereit bin die Mehrkosten auszugeben. Optisch sehen die Bausätze schon ganz schön besch... aus. Auf alle Fälle muss jetzt dann ein gescheites Licht her :-)

400W Komplettlampen bekommt man oft gebraucht, aber 250W hab ich bisher noch nicht gesehen.

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wären zwei aufgeführt... http://www.groovy.de/shop.php?kategorie=91

Auf alle Fälle muss jetzt dann ein gescheites Licht her :-)
Naja, NaDL haben zwar ne extrem hohe Lichtausbeute, aber dafür ein miserables Spektrum und hohe Wärmeabstrahlung. Musst sehr auspassen, dass es im Terrarium nicht zu warm wird.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

bisher benütze ich auch LSR, ich weiß aber das die NaDL bei Robert erfolge bringt die mich einfach umhaun - das möcht ich auch versuchen. Der Aufbau wäre dann sehr ähnlich wie bei Robert.

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.