Zum Inhalt springen

Utricularia petertaylorii in Western Australia


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

G’day mates!

Schöne Grüße aus Western Australia!

In den letzten 10 Tagen habe ich auf einigen „field trips“ mit Thomas Carow und Jan Schlauer einiges an Karnivoren am natürlichen Standort im Südwesten von WA gesehen. Siebzig (!!) Arten, um genau zu sein, darunter Cephalotus follicularis, 9 Utricularien und 60 Drosera-Arten. Solch ein enormer Artenreichtum gerade bei Drosera ist weltweit einizgartig, wobei viele Arten nur in sehr kleinen Populationen und nur extrem lokal vorkommen (sogenannte Mikroendemiten).

Während Jan und Thomas bereits wieder ihren Heimflug genießen, verbringe ich hier noch einige weitere Tage, um noch einige Habitate nördlich von Perth zu besichtigen (Thomas, schöne Grüße, deine Grippe hättest du aber schon mitnehmen können! ;)).

Ich versuche, hier die nächsten Tage einige Eindrücke von einigen Arten am Naturstandort wiederzugeben. Wobei auf den Fotos die meisten Impressionen leider verloren gehen.

Den Anfang macht eine recht imposante Utricularia-Art, die den meisten hier wahrscheinlich bisher nur von Martins Avatar bekannt war: U. petertaylorii.

WA_Upetertaylorii7.jpg

Die Art wuchs in Massenbeständen zusammen mit U. multifida in sehr nassem, lehmig-sandigem Substrat in Sickerfluren über Laterit in der Brookton-Gegend. Wobei U. petertaylorii (die violetten Flecken) anscheinend die etwas tieferen, feuchteren Stellen bevorzugt, während U. multifida (pinke Flecken in der „Wiese“) an teilweise schon austrocknenden Stellen zu finden war. Dort meist zusammen mit eher kompakten Pflanzen von Drosera gigantea (gelbe Flecken ;)).

WA_Upetertaylorii10.jpg

WA_Upetertaylorii11.jpg

WA_Upetertaylorii12.jpg

WA_Upetertaylorii2.jpg

WA_Upetertaylorii1.jpg

Die Blüten von U. petertaylorii (und auch U. multifida) strecken sich noch weiter nach dem Öffnen, so dass ältere Blüten z.T. deutlich größer sind als frisch geöffnete Exemplare. Dieses Phänomen ist auch von einigen anderen Pflanzen bekannt. Oder um Allen Lowrie zu zitieren: „Fuck the size of the flower! What counts is that shape!“ ;)

WA_Upetertaylorii13.jpg

Drosera gigantea mit Bestäuber, einer Schwebfliege (Syrphidae, in Australien wegen der charakteristischen Flügelhaltung in Ruhestellung “delta-wings” oder „B52-bombers“ genannt ;)).

Greetings from down under,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas,

ein unglaublicher Anblick! Das sind einmalig schöne Bilder! Muss ja ein grandioser Trip gewesen sein bei 70 gefundenen Arten :icn13: Und nächstes Jahr gehts dann vielleicht in den Norden um die nächsten 70 Arten zu finden ;-)

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

da verbringst du ja gerade mit Sicherheit eine sehr schöne Zeit, so viele Arten in näherer Umgebung zu sehen ist wahrscheinlich sehr schön anzusehen.;-)

Viel Spaß noch und wir haben natürlich auch nichts gegen weitere schöne Fotos von deinen "Entdeckungen".:-)

U. multifida und U. petertaylorii zusammen zu sehen ist natürlich noch viel schöner aus als einzeln.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, Andreas! Und was für eine Blumenwiese :-)

Ich wünsch dir weiter so viele schöne Entdeckungen da unten - und uns die Bilder dazu ;-)

Danke und viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super Bilder! Die Wiese sieht echt klasse aus! U. petertaylorii ist auch wirklich wunderschön...

Ich freue mich schon auf die nächsten Utri-Fotos! ;-)

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.