Zum Inhalt springen

Aussaat von Stylidium?


Carsten Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Ich habe mir auf der EEE in Mira von der Seedbank der CPS einige Samen von STylidium albomontis und Stylidium graminifolum (hoffe mal die Namen stimmen so, sind schwer zu entziffern) mitgenommen.

Meine Frage nun, wie sähe ich die am besten? So weit ich bisher mitbekommen habe muss man die wohl etwas "ärgern" um sie überhaupt zum Keimen zu bekommen?

Wäre eine Behandlung mit GA3 empfehlenswert?

Hoffe das mir hierbei jemand weiterhelfen kann.

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

Ich habe mich bis jetzt an folgenden Arten versucht:

Stylidium affine

Stylidium lacerifolium

Stylidium macranthum

S.affine habe ich im Frühjahr 2007 ausgesäht und vorab mit Somokewater und GA3 behandelt. Im August 2007 sind die Samen gekeimt. Die anderen Arten sähte ich im Mai 08 aus und behandelte sie nur mit Somkewater ( laut Verkäufer ausreichend zur Stratifizierung ). Bis jetzt habe ich hiermit aber keinen Erfolg gehabt. Teilweise sind die Samen mittlerweile verpilzt. Aus diesem Grund würde ich zukünftig wieder Gibberellinsäure einsetzen. Übrigens scheinen Stylidium teilweise auch empfindlich auf Umtopfen/Pikieren zu reagieren. Meine Pflanzen mickern nach dem Vereinzeln nun schon über 1/2 Jahr herum.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.